Facebook
Auch beim zweiten Saisonlauf zur VLN Langstreckenmeisterschaft auf dem Nürburgring wurde Manuel Metzger nichts geschenkt. Im Gegenteil, der Wahlschweizer musste sich mit dem Porsche 991 Carrera in einem harten Dreikampf messen. Schlussendlich durfte er sich allerdings mit dem Black Falcon Team TMD Friction über den Klassen-und Wertungsgruppensieg freuen.

„Das war heute wirklich ein faszinierendes und spannendes Rennen“,  schilderte Manuel Metzger kurz nach der Zieldurchfahrt. Der 28-Jährige lieferte sich gemeinsam mit seinen beiden Teamkollegen Christian Schmitz (Herresbach) und Ivan Jacoma (Schweiz) vom Start weg bis zur Fallen der schwarz-weiß karierten Flagge einen imposanten Kampf um den Wertungsgruppensieg bei den VLN Produktionswagen. Der Showdown begann zur Freude der vielen Zuschauer entlang der Nürburgring Nordschleife bereits im 90-minütigen Qualifying. Gerade einmal vier Sekunden lagen in der Produktionswagenklasse V6 zwischen den Top3 Teams.

Manuel Metzger: Wertungsgruppensieg nach einem harten Dreikampf  - Foto: Dirk Fuchs / Agentur Autosport.at„Ich war heute Morgen als Erster von uns drei Piloten auf der Strecke. Eine Ölspur vom Brünnchen bis zum Pflanzgarten hat jedoch eine schnelle Rundenzeit meinerseits verhindert“, so Metzger. Trotzdem konnte der 28-Jährige mit 9.16 min. den Porsche Carrera 991 vom Black Falcon Team TMD Friction zwischenzeitlich auf die erste Startposition stellen. „Mir war allerdings schon zu diesem Zeitpunkt klar, dass diese Zeit nicht bis zum Ende Bestand haben wird.“ In der Tat waren mit fortschreitendem Trainingsverlauf einige Klassenkontrahenten schneller. Doch Metzgers Teamkollege Christian Schmitz konnte erfolgreich kontern und dem Team die zweite Pole Position im zweiten Saisonrennen sichern.    

Was sich im Qualifying bereits andeutete, fand im Rennen seine Fortsetzung. Es entwickelte sich ein spannender Kampf um die Spitze zwischen dem Black Falcon Team TMD Friction sowie den Mannschaften von Schmickler Performance und Prosport. Der Dreikampf wurde kurz vor dem ersten Boxenstopp allerdings mit der roten Flagge erst einmal unterbrochen. Aufgrund eines Unfalles zwischen einem VW Scirocco und einem Porsche wurde die Leitplanke stark beschädigt und musste erst einmal repariert werden. Nach dem Re-Start knüpfte die Truppe rund um Manuel Metzger allerdings wieder an die starke Performance an.

„Christian und Ivan haben einen tollen Job gemacht und mir das Fahrzeug für den letzten Stint in Schlagdistanz zur Spitze übergeben. Nach einem perfekten Boxenstopp der Black Falcon Crew kam ich auf Rang zwei wieder heraus“, so Metzger, der wenig später nach einem Unfall des Schmickler Porsches kampflos die Führung erbte. Den Vorsprung nach hinten konnte der gebürtige Rickenbach-Hüttener in den verbleibenden Rennminuten verwalten und den Klassen-und Wertungsgruppensieg sicher nach Hause fahren.

„Es war sehr schön wieder auf dem Podium stehen zu dürfen und den Sieg  mit meinen Fahrerkollegen feiern zu können. Großen Dank ans gesamte Black Falcon Team TMD Friction und an meine zwei Kollegen Christian und Ivan für die tadellose Leistung an diesem Wochenende.“ Aufgrund einer technischen Nachuntersuchung bei einem der Wettbewerber ist die Wertung in der V6 zunächst allerdings ausgesetzt.“

Text: Media-DaCo (Daniel Cornesse)
Foto: Dirk Fuchs/Agentur Autosport.at

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang