Facebook
Auf der Essen Motor Show hat Seat den neuen Leon Supercopa erstmals in Deutschland präsentiert. Mit diesem Fahrzeug wird ab 2006 der Seat Markenpokal Supercopa bei acht Rennveranstaltungen im Rahmen der DTM in seiner mittlerweile dritten Saison ausgetragen. Das Rennfahrzeug basiert auf dem leistungsstärksten Leon Serienmodell, dem 2.0 TFSI mit 136 kW/185 PS. Es leistet mit 280 PS aber fast 100 PS mehr. Die Preise beginnen bei 54 900 Euro.

Ziel der spanischen Volkswagen-Tochter ist es, Rennsport erschwinglich zu machen. Der Leon Supercopa wurde an Fahrwerk und Antrieb umfangreich modifiziert und verfügt unter anderem über vergrößerte Spurbreiten, speziell konstruierte Aufhängungen mit in zwei Positionen justierbaren Dämpfern und eine ganze Reihe von Verstellmöglichkeiten am Fahrwerk (z.B. Vorspur und Sturz an beiden Achsen.)

Das Hochleistungs-Bremssystem ist für die Rennstrecke ausgelegt, mit innenbelüfteten 360 mm Bremsscheiben und sechs Bremskolben an der Vorderachse sowie 256 mm Scheiben an der Hinterachse. Das justierbare Bremspedal ist am Fahrzeugboden fixiert, was dem Fahrer ein extrem präzises Feedback gewährleisten soll.

Diese Leistungssteigerung auf 280 PS wurde mit Modifikationen sowohl am Turbolader als auch durch die Weiterentwicklung der elektronischen Steuerung erreicht, die beide in Zusammenarbeit mit Audi durchgeführt wurden. Ein weiteres wichtiges Feature ist die DSG-Schaltung. Der Supercopa ist der erste Seat, der einen Benzin-Motor mit dem Doppel-Schalt-Getriebe kombiniert und darüber hinaus die Gangwechsel mit Wippen am Lenkrad ermöglicht. Das Getriebe wurde mit spezifischen Übersetzungen und Modifikationen an der Steuerungs-Software auf den Rennbetrieb angepasst. Wie beim Leon WTCC so wurden auch beim Leon Supercopa die aerodynamischen Eigenschaften in großem Umfang optimiert. Das Fahrzeug hat einen flachen und tieferen Fahrzeugboden, Frontspoiler sowie Heck-Diffusor und -Flügel, die auf 16 Positionen justiert werden können. (Text: ar/sb -- Fotos: Seat)

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang