Facebook
• Susie Stoddart geht für das Berliner Team Mücke Motorsport an den Start
• Mathias Lauda versucht es ohne Tourenwagen-Erfahrung

Susie Stoddart, geboren in Oban, Schottland, unweit von Glasgow, geht für das Berliner Team Mücke Motorsport an den Start. Ihre Motorsportlaufbahn begann die blonde Schottin, die jetzt in Northampton lebt, im Kartsport. Nach fünf Jahren in dieser Nachwuchskategorie, von 1996 bis 2000, feierte sie 2001 in der Formel-Renault-Winterserie ihr Rennwagendebüt. 2003 wurde Susie Neunte in der Endwertung der Britischen Formel-Renault-Meisterschaft, 2004 folgte der fünfte Platz in der Gesamtwertung dieser Serie. Im Jahr darauf wechselte sie in die Britische Formel-3-Meisterschaft, kam jedoch in Folge einer Verletzung nur in zwei Rennen zum Einsatz.


Susie Stoddart - Quotenregelung bei Mercedes

2003 und 2004 gehörte sie zu den jeweils sechs Finalisten des Ausscheidungswettbewerbs um den McLaren Autosport Young Driver of the Year Award. Zu den Preisträgern dieser prestigeträchtigen Auszeichnung gehören neben dem Grand Prix-Piloten David Coulthard auch der amtierende DTM-Meister und McLaren Mercedes Formel-1-Testfahrer Gary Paffett und der DTM-Pilot Jamie Green, der Formel-3-Euro Serie Champion von 2004.

Sport spielte stets eine große Rolle in Susie Stoddarts Leben: Neben ihrem Fitnessprogramm bevorzugt sie in ihrer Freizeit Wassersportarten. Dabei stehen Wasserski, Jetski und Schwimmen oben auf ihrer persönlichen Hitliste. Mit ihr sitzt erstmals seit zehn Jahren wieder eine Frau am Steuer eines Mercedes-Benz Tourenwagens in der DTM. Zuletzt startete Ellen Lohr als bisher einzige Frau für Mercedes-Benz von 1991 bis 1996 in der DTM und ITC. Ellen ist auch die einzige Frau, die jemals ein DTM-Rennen gewann und dabei ihren Teamkollegen, den Formel-1-Weltmeister von 1982, Keke Rosberg, auf Platz zwei verwies.

Susie Stoddart: „Großartig, dass ich diese Chance erhalten habe. Die Einladung zu meinem ersten DTM-Test in Barcelona kam ganz überraschend. Ich wollte dort unbedingt einen guten Eindruck hinterlassen. Ich kenne die DTM bestens aus dem Fernsehen. Im letzten Jahr haben mich speziell Mika Häkkinens Pole-Position-Runde und sein Sieg in Spa beeindruckt. Ich möchte mich bei Mercedes-Benz im DTM-Feld unter den vielen Stars behaupten und freue mich sehr auf mein Debüt in Hockenheim. Klar ist natürlich, dass ich viel lernen muss und dass dies zunächst eher von hinten im Feld als von vorne stattfinden wird.“

Mathias Lauda, geboren in Salzburg mit Wohnsitz in Barcelona, tritt für das Team von Ingmar Persson an. Er unternahm erst vor vier Jahren seine ersten Schritte im Motorsport und startete in der Formel Nissan. Seine Premierensaison beendete er auf dem zwölften Platz. 2003 belegte er in der Serie den achten Gesamtrang.

2004 fuhr Lauda sowohl in der Internationalen Formel-3000-Meisterschaft wie auch in der Euro-3000-Serie. Im vergangenen Jahr startete er in der GP2-Meisterschaft, die im Formel-1-Rahmenprogramm ausgetragen wird. Darüber hinaus vertritt er die österreichischen Farben in der A1 Grand-Prix-Serie.

Sport bestimmt auch das Freizeitprogramm von Mathias Lauda: Moto Cross, Laufen, Surfen und Snowboardfahren. Der Österreicher spricht drei Sprachen: Deutsch, Englisch und Spanisch. Das Mathias’ Management liegt in der Hand seines Bruders Lukas.


Die 23 Jahre alte Schottin Susie Stoddart und der 25-jährige Österreicher Mathias Lauda starten mit der AMG-Mercedes C-Klasse in der DTM 2006

Mathias Vater Niki Lauda, der dreifache Formel-1-Weltmeister, verfolgt die DTM seit vielen Jahren mit großem Interesse und fuhr selbst schon öfter ein DTM-Auto, zuletzt 2003 auf dem A1-Ring in Österreich: „Ich freue mich sehr, dass Mathias von Mercedes-Benz die Chance erhält, in der DTM zu starten. Diese Serie ist für mich nach der Formel 1 die wettbewerbsintensivste mit einer professionellen Organisation, großem Zuschauerzuspruch und beeindruckenden Fernsehquoten. Mathias hat sich keine leichte Aufgabe gestellt, im hochkarätigen DTM-Starterfeld zu bestehen.“

Mathias Lauda:

„Ich bin stolz, mit Mercedes-Benz in der DTM zu fahren. Ich habe keine Tourenwagen-Erfahrung und muss bestimmt noch einiges lernen. Meine ersten Tests mit der AMG-Mercedes C-Klasse verliefen gut. Mein Ziel ist es, nach einer Eingewöhnungsphase in der DTM mit guten Resultaten auf mich aufmerksam zu machen, mir ist klar, dass dabei von „kam, sah und siegte“ keine Rede sein kann, sondern ich mich zunächst in meinem unmittelbaren Umfeld profilieren muss.“

Mercedes-Benz Motorsportchef Norbert Haug:

„Mit Susie Stoddart und Mathias Lauda haben wir zwei sympathische Newcomer in unserer DTM-Mannschaft. Susie Stoddart hat in ihrer bisherigen Karriere gute Leistungen gezeigt und ist beim McLaren Autosport Young Driver of the Year Award in die Endausscheidung gekommen, und das alleine ist schon eine große Auszeichnung. Mathias Lauda hat in seiner bisher kurzen Karriere in mehreren Formel-Klassen Erfahrungen gesammelt und er will jetzt im Tourenwagen seinen Weg gehen. Er ist ein feiner Kerl, der spät mit der Rennerei startete und bisher noch vergleichsweise wenig Erfahrung sammeln konnte. Die DTM und ihre Umgebung werden ihm helfen, sich weiter zu steigern. Susie und Mathias sind eine Bereicherung für die DTM und haben sich eine große Aufgabe gestellt, und sie werden bei deren Lösung unser aller Unterstützung erhalten.“

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang