Facebook

210603 24h Class KK 14 copyNach den ersten zwei Qualifyings zum 24h-Rennen auf dem Nürburgring liegt Lamborghini in Front, aber auch Mercedes-AMG sollte mit den Leistungen zufrieden sein

Das Rätselraten um die Kräfteverhältnisse für das 49. ADAC TOTAL 24h-Rennen geht weiter: Die ersten beiden Qualifying-Sitzungen am Donnerstag auf dem Nürburgring fanden bei wechselnden Witterungsbedingungen statt, erst gegen Ende des Nachtrainings trocknete die Ideallinie weitgehend ab und ermöglichte noch ein paar Zeitverbesserungen. Auch die ersten Ausläufe der klassischen Fahrzeuge des umfangreichen Rahmenprogramms fanden meist bei feuchten Bedingungen statt - siehe das obere Foto aus dem Dunlop FHR Endurance Cup.

Die Tagesbestzeit ging dabei an den Italiener Mirko Bortolotti im #63 Hankook-Lamborghini, der in 8:18,575 Minuten als einziger Fahrer am Donnerstag die Marke von 8:20 Minuten unterbot. Insgesamt lagen auf den ersten sieben Plätzen fünf verschiedene Hersteller. Die ersten 20 Fahrzeuge trennten weniger als sechs Sekunden wie ein Blick auf das kombinierte Ergebnis der 2 Qualifying-Sessions zeigt. Direkt hinter dem führenden Lambo taucht dort mit Klaus Bachler schon der beste Österreicher auf (Falken Porsche 911 Gt3 R #33).  210603 24h Nacht KK 24 copyWenn die Nacht über den Nürburgring kommt...
Foto: Knut Keller / Agentur Autosport.at


Es tut gut, zu wissen, dass wir konkurrenzfähig sein können. Aber wir haben noch viel Arbeit vor uns. Es ist aber schön, mit so einem Ergebnis in Rennwochenende zu starten“, sagte Bortolotti. Im ersten Qualifying am Nachmittag, bei dem die 25,378 Kilometer lange Kombination aus GP-Strecke und der legendären Nordschleife noch feuchter gewesen war, hatte Nico Bastian im #6 HRT Mercedes AMG GT3 mit einer Rundenzeit von 8.30,764 Minuten die erste Bestmarke des Tages gesetzt. Dahinter waren ein Porsche, ein Audi und ein BMW und damit vier Hersteller auf den ersten vier Plätzen gelandet.

Die Witterungsbedingungen sorgten dafür, dass keine absoluten Top-Zeiten möglich waren. Nach dem bisherigen Saisonergebnissen zählen die beiden Frikadelli-Porsche zu den Fahrzeugen, die mutmaßlich zu schlagen sein werden. „Mit dem Hattrick nach den beiden Vorbereitungsrennen wären wir zufrieden“, sagte Teamchef Klaus Abbelen nach den beiden bisherigen Siegen im Jahr 2021, fügte dann jedoch hinzu: „Aber ernsthaft: Man weiß jetzt noch nicht, ob man Favorit ist. Das stellt sich erst nach dem Top-Qualifying heraus, wenn alle ihre Karten aufgedeckt haben. Wir haben das bereits, und deshalb waren wir vorne. Wenn die anderen das auch machen, sehen wir, wo wir wirklich stehen.

Das besagte Top-Qualifying steht am Freitagabend auf dem Programm. Nach dem 3. Qualifying von 15:30 bis 16:30 Uhr werden zunächst im Einzelzeitfahren des Top-Qualifyings 1 ab 18.30 Uhr die letzten vier Tickets für das Top-Qualifying 2 vergeben, für das bereits 16 Plätze nach den bisherigen Saisonleistungen vergeben sind. Im Top-Qualifying 2 wird direkt im Anschluss die Pole-Position für das ADAC TOTAL 24h-Rennen ausgefahren. Das Rennen selbst beginnt am Samstag traditionell um 15:30 Uhr. Ab dem Top-Qualifying überträgt NITRO live und in voller Länge im TV die Action auf der Strecke. Alle Streckensitzungen werden auch im Livestream bei YouTube (youtube.com/24hnbr) bzw. auf der offiziellen Homepage unter www.24h-rennen.de/live übertragen. Dort sind auch alle weiteren News sowie Ergebnisse, Livetiming und ein ausführlicher Rennticker zu finden. Unter www.nuerburgring.de sind noch Restkarten erhältlich. Bis zu 10.000 negativ getestete, geimpfte und genesene Zuschauer dürfen auf ausgewählten Tribünen an der Grand-Prix-Strecke am Rennwochenende dabei sein.

Mercedes AMG nach den ersten Qualfyings

Im ersten Qualifying am Donnerstagmittag präsentierten sich die Teams mit dem Mercedes-AMG GT3 und dem Mercedes-AMG GT4 in vielversprechender Form. Die 90-minütige Session, die seit dem vergangenen Jahr statt eines freien Trainings abgehalten wird, begann unter wechselhaften Bedingungen. Erst in der zweiten Hälfte konnten die Teams bei abtrocknender Strecke zunehmend auf Slicks wechseln. Entsprechend verbesserten sich die Rundenzeiten mit fortschreitender Renndauer. Auf der teilweise immer noch feuchten Kombination aus Nordschleife und Grand-Prix-Kurs setzte schließlich Nico Bastian im GT3 #6 des Mercedes-AMG Team HRT mit 8:23.596 Minuten die momentane Bestzeit. Ebenfalls schnell unterwegs war Adam Christodoulou (GBR), dessen Zeit von 8:26.805 Minuten dem GT3 #4 des Mercedes-AMG Team HRT den achten Rang bescherte. 210603 24h Nacht KK 36 copyMercedes-AMG nach den ersten Qualifyings auf dem Nürburgring
Foto: Knut Keller / Agentur Autosport.at


Für die Performance und Customer Racing Teams geht es heute Abend weiter mit dem zweiten Qualifying, das von 20:30 Uhr bis 23:30 Uhr auf dem Programm steht. Am Freitag gibt es ein drittes Zeittraining, ehe es am Abend um die Entscheidung bei der Startreihenfolge geht. Alle acht Mercedes-AMG GT3 nehmen dabei zunächst am ersten Teil des Top-Qualifyings teil, in dem es noch vier Startplätze für das entscheidende Top-Qualifying 2 zu holen gibt. Drei Mercedes-AMG GT3 sind bereits qualifiziert für dieses letzte Einzelzeitfahren, das über die ersten Startreihen entscheidet: die #4 des Mercedes-AMG Team HRT mit Adam Christodoulou (GBR), Maro Engel, Manuel Metzger und Luca Stolz (alle GER), die #7 des Mercedes-AMG Team GetSpeed mit Maximilian Götz (GER), Daniel Juncadella (ESP), Raffaele Marciello (ITA) und Fabian Schiller (GER) sowie der Customer Racing GT3 #9 von GetSpeed Performance mit Moritz Kranz (GER), Markus Palttala (FIN), Janine Shoffner (GBR) und Maxime Soulet (BEL).

Im FIA Tourenwagen-Weltcup (WTCR) als zweitem Höhepunkt des Wochenendes hat am Donnerstag Luca Engstler als einziger deutscher Fahrer für Furore gesorgt. Der Hyundai-Pilot fuhr in den beiden Freien Trainings am Nachmittag auf die Plätze drei und zwei – und war danach auch noch in einem TCR-Hyundai im Nacht-Qualifying für das ADAC TOTAL 24h-Rennen im Einsatz.

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang