Facebook

230630 SPA24H 20 JF 5819Nach der Superpole konnte Grasser Racing mit dem Lamborghini No 85 den Silver Cup beim CrowdStrike 24hours of Spa gewinnen.

Erfolg auf ganzer Linie für GRT bei den legendären CrowdStrike 24 Hours of Spa. Am vergangenen Wochenende stellte sich das von Lamborghini Squadra Corse unterstützte Team aus der Steiermark mit zwei Lamborghini Huracán GT3 EVO2 dem härtesten GT3-Rennen der Welt. Beim Saisonhöhepunkt des Fanatec GT World Challenge Europe Endurance Cup traf vom 28. Juni bis 2. Juli die GT3-Elite mit 71 Autos von 48 Teams aufeinander. Die weltberühmte Ardennenachterbahn von Spa-Francorchamps machte ihrem Ruf beim Langstreckenklassiker in Belgien einmal mehr alle Ehre, doch die Crew von Grasser Racing meisterte in der nervenaufreibenden Rennwoche jede Herausforderung mit Bravour. 230629 SPA24H 00 JF 8391Klassensieg für Grasser Racing beim 24h-Rennen in Spa

Bei der Wetterlotterie im Qualifying gelang Fabrizio Crestani, Sam Neary, Ricky Capo und Gerhard Tweraser in der Startnummer 58 der Einzug in die Superpole. Dort eroberte Crestani Startplatz sieben und die Pole Position im Silver Cup. Im Rennen schlug die große Stunde ihrer Teamkollegen. Clemens Schmid, Glenn van Berlo und Benjamin Hites zeigten in der Startnummer 85 nach Pech im Zeittraining eine fulminante Aufholjagd und machten im Rennen 33 Plätze gut. Nach 24 Stunden überquerten sie die ganze Ziellinie als Sieger im Silver Cup und 17. im Gesamtklassement.

Die starke Teamleistung von GRT bei den CrowdStrike 24 Hours of Spa wurde mit 48 Meisterschaftszählern belohnt. Neben den Punkten für das Rennen holte Clemens Schmid in der mit Assetto Corsa Competizione ausgetragenen virtuellen Fanatec Esports GT Pro Series zwei weitere Zähler. Dank der Ausbeute hat die Truppe von Teamchef Gottfried Grasser die Führung in der Gesamtwertung im Silver Cup der Fanatec GT World Challenge Europe übernommen. Das nächste Kräftemessen im Endurance Cup findet vom 29. bis 30. Juli auf dem GP-Kurs des Nürburgrings statt.

Clemens Schmid (AUT) / Glenn van Berlo (NED) / Benjamin Hites (CHI)
#85 Lamborghini Huracán GT3 EVO2
Silver Cup
Qualifying: P6 - Rennen: P1
Für das Siegertrio begann das 24-Stunden-Rennen auf dem 7,004 Kilometer langen Formel-1-Kurs von Spa-Francorchamps mit einer schwierigen Aufgabe. Im Q2 legte Clemens Schmid mit Platz sechs im Klassement und der Bestzeit im Silver Cup zwar stark los, doch der Wolkenbruch im Qualifying erwischte Glenn van Berlo und Benjamin Hites auf dem falschen Fuß. In der Folge ging die Mannschaft des #85 Lamborghini Huracán GT3 EVO2 als Sechster im Silver Cup und von Startplatz 50 im Feld der 71 Teilnehmer ins Rennen. Mit dem Rennstart am Samstag um 16:30 Uhr begann die Aufholjagd.

Innerhalb der ersten zwei Stunden machten van Berlo und Schmid fast 20 Positionen gut und stellten in der Silberwertung den Anschluss an die Spitze her. Nach sechs Stunden wurden sie bei der ersten Zwischenwertung für Platz zwei mit neun Meisterschaftspunkten belohnt. Zur Rennhalbzeit lag die Startnummer 85 erstmals in ihrer Klasse erstmals in Führung und erhielt dafür erneut Punkte. In der zweiten Rennhälfte entwickelte sich ein Zweikampf um den Sieg, in dem GRT mit konstanter Pace und optimaler Strategie die Oberhand gewann. In der letzten Stunde des Rennens kontrollierte Schmid den Abstand zur Konkurrenz. Nach 534 Runden beziehungsweise 3.740 Kilometern überquerte der Tiroler die Ziellinie mit 26 Sekunden Vorsprung auf den Zweitplatzierten und machte den Sieg im Silver Cup für GRT perfekt.

230630 SPA24H 20 JF 5517Clemens Schmid (AUT) / Glenn van Berlo (NED) / Benjamin Hites (CHI) #85 Lamborghini Huracán GT3 EVO2Clemens Schmid: "Das Wochenende war der Wahnsinn. Wir haben im Qualifying zwar nicht unsere Erwartungen erfüllt, aber das Rennen lief von der ersten Runde an nach Plan. Wir wussten, dass wir ein schnelles Auto haben und der Startplatz bei einem 24-Stunden-Rennen nicht entscheidend ist. Deshalb haben wir uns nicht verrückt gemacht und uns einfach darauf konzentriert, unseren Rhythmus zu fahren. Wir haben die Pace genutzt und zu jedem Zeitpunkt des Rennens die richtige Entscheidung getroffen. Der Klassensieg fühlt sich wirklich gut an. Vielen Dank an meine Teamkollegen und an die gesamte Crew, die uns ein fantastisches Auto hingestellt hat."

Fabrizio Crestani (ITA) / Sam Neary (GBR) / Ricky Capo (AUS) / Gerhard Tweraser (AUT)
#58 Lamborghini Huracán GT3 EVO2
Silver Cup
Qualifying: P1 - Rennen: DNF
Im Zeittraining am Donnerstag fuhr Fabrizio Crestani im Q1 die absolute Bestzeit, noch bevor der Himmel seine Schleusen öffnete. Der Italiener legte damit den Grundstein für seine Teamkollegen Sam Neary, Ricky Capo und Gerhard Tweraser. Auch sie zeigten in den weiteren Abschnitten des Qualifyings starke Leistungen und sicherten der Startnummer 58 damit den Einzug in die Superpole am Freitag. Im Shootout der schnellsten 20 Fahrer kam Crestani zum Einsatz. Der Italiener zauberte auf seinen zwei schnellen Runden und stellte für die Startnummer 58 den siebten Startplatz im Gesamtklassement sowie die Pole Position im Silver Cup sicher.

Durch seine herausragende Performance empfahl sich Crestani als Startfahrer für das Rennen. Bei abermals schwierigen Bedingungen hatte er in der ersten Stunde alles im Griff und behauptete sich souverän in den Top-10. Im weiteren Verlauf zeigten Neary und Tweraser ebenfalls eine konkurrenzfähige Pace und hielten die Startnummer 58 damit im Kampf um das Podium im Silver Cup. Das verdiente Top-Resultat blieb ihnen jedoch verwehrt. In der Nacht kam Capo in einem schnellen Streckenabschnitt von der Fahrbahn ab und beschädigte das Auto. Er schaffte es nach dem Zwischenfall nicht zurück an die Box, was das vorzeitige Ende für ihn und seine Stallgefährten bedeutete.

230629 SPA24H 03 JF 0353Schwesterauto nach P1 ausgefallen...Gerhard Tweraser: "Wir sind vom Ausgang natürlich enttäuscht. Das Wochenende lief eigentlich super. Ich habe mich sehr wohlgefühlt, obwohl ich im Training kaum zehn Runden gefahren bin. Auch im Nassen war es gut und die Teilnahme an der Superpole war für uns eine Ehre. Im Rennen war das Auto nicht einfach zu fahren, aber wir hatten einen soliden Rhythmus und lagen im Silver Cup auf Podestkurs. Ich bin sehr traurig über unseren Ausfall, aber insgesamt war es ein tolles Erlebnis, wieder für GRT zu fahren. Die Truppe hat einen mega Job gemacht und ich danke Gottfried und seiner Mannschaft für die Chance. Es wäre sehr schön, bald wieder mit dem Team zu arbeiten."

Gottfried Grasser, Teamchef von GRT: "Ich bin unglaublich stolz auf dieses Wochenende. Das 24-Stunden-Rennen von Spa-Francorchamps ist einer der größten Härtetests im GT3-Sport und wir haben in der Vergangenheit zu spüren bekommen, wie gnadenlos dieses Rennen sein kann. Diesmal stehen wir auf der Sonnenseite und das haben wir unserer fantastischen Teamleistung zu verdanken. Clemens, Glenn und Benja haben einen perfekten Job gemacht, was in Spa bekanntermaßen alles andere als einfach ist. Wir sind ohne Probleme durchgekommen und es bedeutet uns sehr viel, für Lamborghini in diesem wichtigen Rennen einen Klassensieg erobert zu haben. Dieses Resultat zeigt, welch fantastische Arbeit die Crew bei der Vorbereitung der Autos in den vergangenen Wochen geleistet hat. Der Ausfall unseres zweiten Autos ist natürlich ein Wermutstropfen. Rickys Unfall in der Nacht hat bewiesen, wie brutal Fehler hier bestraft werden. Trotzdem hat uns auch die Startnummer 58 in Spa viel Freude bereitet. Fabrizio ist ein mega Qualifying gefahren und war im Rennen pfeilschnell. Sam und Gerhard hatten einen guten Rhythmus und haben gezeigt, dass auch dieses Auto absolut konkurrenzfähig war. Wir nehmen neben dem Sieg viel Selbstvertrauen mit und reisen mit diesem Gefühl weiter an den Norisring, wo dieses Wochenende in der DTM schon die nächste Challenge auf uns wartet."

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang