Facebook
Die Altran Engineering Academy geht in ihr drittes Jahr: Erneut schreibt Altran in Zusammenarbeit mit dem Weltmeister-Team Renault F1 dieses Programm aus, um jungen, talentierten Technikern die Möglichkeit zu eröffnen, ihren Traumberuf zu erreichen.

Die Altran Engineering Academy ist ein innovatives Programm der beiden Partner, das ein klares Ziel verfolgt: Junge Ingenieure sollen ihr Talent in einem der technologisch anspruchsvollsten Arbeitsumfelder der Welt beweisen.

Studenten, die sich an diesem Wettbewerb beteiligen möchten, müssen ein Projekt einreichen, das sich mit technologischen Innovationen in einer der sieben folgenden Disziplinen befasst: Aerodynamik, Leistungssteigerung, Arbeit an Rennfahrzeugen, Fahrzeugdynamik, Kontrollsysteme, Elektronik, Materialumformung und Kraftstoff-Technologie.

Eine Jury aus unabhängigen Experten und leitenden Mitgliedern des Renault F1-Technikerstabes wird in einem strengen Auswahlverfahren den Sieger küren. Sie oder er gewinnt ein sechsmonatiges Praktikum im Renault F1 Team, inklusive Unterbringung in Oxford, Firmenwagen und angemessenem Gehalt. Zudem wird der Altran Experte im Rennteam dem Academy-Gewinner als Mentor zur Seite stehen.

Mark Caldwell und Isaac Prada, die Sieger der Vorjahre, beschreiben diese Erfahrung als ein im positivsten Sinne einschneidendes Erlebnis: "Das Niveau der Kandidaten, die es bis ins Finale geschafft hatten, war unglaublich hoch. Gegen diese großartigen Kollegen zu gewinnen, bedeutete mir schon sehr viel", erklärt Isaac. "Die anschließende Tätigkeit im Renault F1 Team setzte dem Ganzen aber die Krone auf. Ich konnte miterleben, wie meine Arbeit in konkrete Verbesserungen am Auto einfloss. Das Team bat mich sogar, noch zwei Monate dranzuhängen, um mein laufendes Projekt abzuschließen."

Mark, der zweite bisherige Gewinner, ergänzt: "Als mein Praktikum nach sechs spannenden Monaten auslief, wurde eine Stelle in der Aerodynamik-Abteilung frei. Ich beschloss, mich für diesen Job zu bewerben - und jetzt bin ich festes Mitglied des Renault F1 Teams. Für mich wird damit ein Lebenstraum Wirklichkeit. Ich kann Altran gar nicht genug danken, dass sie mir diese Möglichkeit eröffnet haben."

Robin Tuluie, Leiter Forschung und Entwicklung im Renault F1 Team, sieht in der Altran Engineering Academy nicht nur eine Riesenchance für die Kandidaten, sondern auch einen echten Nutzen für das Team: "Diese jungen Ingenieure, die nach ihrem Uni-Abschluss ihre Projekte einreichen, möchten sich in einem der anspruchsvollsten Technikumfelder überhaupt beweisen. Sie stellen sich der Herausforderung Rennsport und haben keine Angst vor dem enormen Einsatz, den diese Tätigkeit verlangt. Mit diesen jungen, talentierten Menschen zu arbeiten und ihnen beim Erreichen ihrer hoch gesteckten Ziele zu helfen, hat sich auch für uns als eine spannende und lohnenswerte Aufgabe erwiesen."

Die beiden vorausgegangenen Wettbewerbe zur Altran Engineering Academy trafen auf ein immenses Interesse: Tausende besuchten die offizielle Website, hunderte Kandidaten aus mehr als 20 Ländern bewarben sich über diesen Weg. Interessenten können sich bis zum 31. Mai 2006 für den Wettbewerb anmelden unter www.altran-academy.com
Bericht: PTS

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang