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  • innovativer Twincharger in zwei Leistungsstufen für den Jetta verfügbar
  • alle TDI-Motoren für die kompakte Sportlimousine von Volkswagen sind mit einem Partikelfilter lieferbar
Volkswagen bietet den neuen Jetta nach seiner erfolgreichen Markteinführung im vergangenen Sommer jetzt auch mit der mehrfach prämierten TSI-Technik sowie dem besonders starken Piezo-Pumpe-Düse-TDI-Motor an. Damit baut Europas größter Automobilhersteller das Motorenangebot auf sechs Benzin- und drei Dieselaggregate aus.

Besonders interessant im Programm ist der Jetta TSI (103 kW ab 22.550 Euro, 125 kW ab 23.950 Euro; monatliche Finanzierungsrate beispielsweise ab 187,00 Euro*). Sein Motor arbeitet nach dem Twincharger-Prinzip, wird mittels Kompressor und Turbolader also doppelt aufgeladen und erreicht so bis zu 125 kW / 170 PS und ein maximales Drehmoment von 240 Newtonmetern. Wer so viel Leistung nicht benötigt, findet in der 103 kW / 140 PS starken „kleineren“ Ausbaustufe des Jetta TSI ebenfalls eine interessante Alternative zu gleichstarken, aber größeren und weniger verbrauchsgünstigen Saugmotoren. Denn mit 7,1 (140 PS) bzw. 7,3 Liter (170 PS) auf 100 Kilometer ist der nur 1390 ccm große Twincharger enorm sparsam und gleichzeitig sehr elastisch – und das vom Start weg: Bei nur 1.000 Umdrehungen liegen schon 90 Prozent der maximalen Durchzugskraft an.

Volkswagen – Weltmarktführer bei Dieselmotoren – hat außerdem das TDI-Lieferprogramm für die kompakte Sportlimousine erweitert. Neu ist der 2.0 TDI mit Piezo-Pumpe-Düse-Einspritzung (ab 26.325 Euro; monatliche Finanzierungsrate beispielsweise ab 219,00 Euro*). Diese arbeitet nicht nur genauer und laufruhiger; mit 125 kW / 170 PS und einem Drehmoment von 350 Nm stellt diese Version auch das stärkste Angebot unter den Vierzylinder-TDI-Motoren dar. Während für diesen Motor mit Sechs-Gang-Schaltung der Dieselpartikelfilter serienmäßig angeboten wird, können jetzt alle anderen Dieselmotoren des Jetta optional mit Dieselpartikelfilter geordert werden. Für diese steht optional auch das Doppelkupplungsgetriebe DSG zur Verfügung.

Nicht zuletzt reagiert Volkswagen auf die steigende Nachfrage nach automatischen Getrieben: Bei den Benzinern ist für die beiden Saugmotoren im Jetta 1.6 und 2.0 FSI eine Sechs-Stufen-Tiptronic mit Drehmomentwandler erhältlich, für den stärkeren TSI und 2.0 T-FSI (das Topmodell mit 147 kW / 200 PS) wird wie bei den TDI ebenfalls das innovative Doppelkupplungsgetriebe DSG als interessante Option angeboten.

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