- Raubtier-Studie für Le Mans
Auf dem Mondial de l´Automobile in Paris präsentiert Peugeot Ende September das Concept-Car 908 RC. Die aufregende Studie präsentiert sich als viertürige Limousine mit Heck-Mittelmotor und Heckantrieb und soll als Rennfahrzeug bei den 24 Stunden von le Mans Audi den Sieg streitig machen. Für den Antrieb sorgt ein V-Zwölfzylinder-HDi mit jeweils einem Rußpartikelfilter in jedem der beiden Abgasstränge, wie er 2007 auch auf der Rennstrecke zum Einsatz kommen wird.
Peugeot-Studie 908 RC.
Foto: Auto-Reporter/Peugeot
Aus einem Hubraum von 5,5 Litern entwickelt das Triebwerk über 515 kW (700 PS), das maximale Drehmoment sprengt sogar die Grenze von 1200 Nm. Der V12-Motor ist mit einem Zylinderwinkel von 100 Grad konstruiert, was für einen extrem niedrigen Schwerpunkt des Motors sorgt. Außergewöhnlich ist auch seine Position: Als quer eingebauter Heck-Mittelmotor wurde das Triebwerk im 908 RC besonders raumsparend platziert. Das speziell für das enorme Drehmoment ausgelegte automatisierte Sechsgang-Getriebe hat seinen Platz unter dem Motor. Das gesamte Antriebsaggregat und die Hinterachse sind an einem Gitterrohrträger aufgehängt, der mit der selbsttragenden Karosseriestruktur verbunden ist. Verzögert wird der 908 RC mittels Monoblock-Bremsscheiben aus Karbon-Keramik-Verbundstoff. Die Abmessungen: Länge: 5,123 Meter; Breite: 2,154 Meter; Radstand: 3,150 Meter; Höhe: 1,370 Meter. Der Bolide soll über 300 km/h Höchstgeschwindigkeit erreichen.
Um die Wirkung der großen, bläulich-schwarz lackierten Karosserieflächen zu verstärken, wurde auf Türgriffe verzichtet. Die Karosseriestruktur besteht aus einem Verbund aus Karbon-Prepregs und Aluminiumwaben, der in einem Vakuum-Druckofen ausgehärtet wurde. Die Formgebung der Motorhaube soll an Kopf und Schnauze einer Raubkatze erinnern. Die Frontpartie des 908 RC wird geprägt durch Leuchteneinheiten mit LEDs. Am Heck sind die Leuchtdioden in einen Einsatz aus poliertem Aluminium integriert, der an die Form einer Kralle erinnert. Die sportliche Linienführung des Hecks wird durch einen Diffusor vollendet, der durch eine Chromleiste hervorgehoben und auf beiden Seiten von einem doppelten Auspuff-Endrohr flankiert wird. Der kraftvolle Auftritt wird durch die riesigen Leichtmetallräder unterstützt, die an der Vorderachse 20 Zoll und an der Hinterachse 21 Zoll messen und mit jeweils 20 Speichen versehen sind.
Das Cockpit des 908 RC ist weit vorne positioniert, wodurch den Insassen
ein gutes Raumgefühl vermittelt wird. Dazu tragen ebenso die großen
Fensterflächen bei - insbesondere die riesige Windschutzscheibe, die
bis weit hinter den Fahrer reicht und in ein Glasdach übergeht. Der Fahrer
kann verschiedene Funktionen wie Navigation, Vier-Zonen-Klimaanlage und Audiosystem
mit MP3-Player über einen großen Touchscreen bedienen. Ein Multimedia-Bildschirm
auf der Mittelkonsole bietet auch den Passagieren im Fond Zugriff auf dieses
MMI (Mensch-Maschine-Interface). Als Materialien dominieren dunkles Leder
und poliertes Aluminium. Durch die Anordnung von Motor und Getriebe bleibt
hinter der angetriebenen Hinterachse Platz für einen Kofferraum mit 300
Liter Fassungsvermögen, der elektrisch zu öffnen ist. Zusätzlich
bietet der 908 RC in der Front einen weiteren Kofferraum mit 220 Liter Volumen.
Ob die Studie eine Chance aus eine Serienfertigung hat, ließ Peugeot
offen. (ar/sb)