Facebook
  • Markenvorstand Bernhard stellt neues Konzept für Sportwagen vor

Der Scirocco war in den 70ern der sportlichste Wind aus Wolfsburg. Bald soll er wieder wehen, und das in verschärfter Form. Der jetzt vorgestellte Iroc wird das Konzept eines Sportwagens aus dem Hause VW ab 2008 auf die Straße bringen. Auch der alte Sturmwind-Name wird wieder aktiviert. Technisch und optisch ist jedoch alles anders.

"Das wird das schärfste Auto, das VW je gebaut hat!" betonte Markenvorstand Wolfgang Bernhard. 210 PS leistet der 1,4-l-TSI-Motor mit Kompressor und Turbolader (Twincharger), bekannt aus dem Golf (dort mit 170 PS), auch weniger starke Varianten sind denkbar. Hinzu kommen Doppelkupplungsgetriebe DSG, eigens entworfene Felgen (19 Zoll, 235er Dimension), eine Karosserie von 4,24 m Länge, mit riesigem Kühlergrill aus gebürstetem Alu und Waben. Das Heck wurde bewusst sehr steil ausgelegt, um nicht den Eindruck eines Coupés zu erwecken.

Mit diesem 2+2-Renner will VW zurück zum Volk, nachdem man in den letzten Jahren durch die verfehlte Modellpolitik viele Kunden verloren hatte. Welche Details der Studie bis zur Serie noch dem Rotstift zum Opfer fallen, bleibt abzuwarten. Viel Zeit hat VW allerdings nicht, denn Volvo schickt bereits Ende 2007 den C30 ins Rennen um die Gunst des (schnellen) Volks.(Motorsport-Guide.com)

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang