Facebook
Selbst die Kurzversion ist lang
ar - 12. September 2005. Die R-Klasse ist eigentlich eine Art Luxusvan für Amerika. In Frankfurt steht zusätzlich die "Euro-Variante" mit auf dem Stand, die 23,5 Zentimeter kürzer ist und damit auch in deutschen Parkhäusern und Garagen Platz findet. Dennoch stehen fast fünf Meter Länge zu Buche.

In der Mercedes-Benz Nomenklatur wird die R-Klasse übrigens als Grand Sports Tourer geführt, was den Anspruch zum Ausdruck bringt, in der Kombination der Eigenschaften tatsächlich eine neue Klasse mit eigenständigem Charakter geschaffen zu haben.

Von 165 kW/224 PS bis 225 kW/306 PS reicht das Leistungsspektrum der Motoren. Das V8-Triebwerk beschleunigt den R 500 in 7,0 Sekunden von null auf 100 km/h und ermöglicht eine Höchstgeschwindigkeit von 245 km/h. Der mit dem neuen V6-Benzinmotor (200 kW/272 PS) ausgestattete R 350 beschleunigt in 8,3 Sekunden von null auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h.

Zum Motorenprogramm gehört auch der neu entwickelte Sechszylinder-Dieselmotor mit der Common-Rail-Direkteinspritzung der dritten Generation, die für günstigeren Kraftstoffverbrauch, geringere Abgas-Emissionen und hörbar bessere Laufruhe sorgt. Schon ab 1600 Umdrehungen pro Minute stellt der V6-Motor ein maximales Drehmoment von 510 Newtonmetern zur Verfügung und erreicht damit den Spitzenwert in dieser Hubraumklasse. Der kombinierte Kraftstoffverbrauch des R 320 CDI beträgt 9,3 Liter je 100 Kilometer.

Alle Motoren arbeiten serienmäßig mit dem Siebengang-Automatikgetriebe 7G-Tronic zusammen, das eine weitere Besonderheit bietet. Dank der Direct Select- Getriebebedienung können die Mercedes-Ingenieure auf den üblichen Automatik-Wählhebel in der Mittelkonsole verzichten und stattdessen einen Hebel an der Lenksäule einsetzen, mit dem der Autofahrer das Getriebe bedient. Zusätzliche Lenkrad-Schalttasten ermöglichen die manuelle Vorwahl der sieben Gänge.

Permanenter Allradantrieb, das elektronisch gesteuerte Traktions-System 4ETS und ESP gewährleisten höchste Fahrsicherheit und halten die neue R-Klasse auch bei widrigen Straßenverhältnissen auf Kurs. Diese Systeme gehören ebenso zur Serienausstattung wie die Luftfederung an der Hinterachse.

Auf Wunsch können Mercedes-Kunden die Rundum-Luftfederung Airmatic ordern. Sie ist mit dem Adaptiven Dämpfungs-System ADS kombiniert und bietet dadurch auf Schlechtwegstrecken die Möglichkeit, die Karosserie per Tastendruck um bis zu 50 Millimeter anzuheben. Bei schneller Fahrt ab 120 km/h senkt die Luftfederung die Karosserie automatisch um 20 Millimeter ab. Das verringert den Luftwiderstand.

Im Innenraum bietet das neue Mercedes- Modell deutlich großzügigere Platzverhältnisse als jede gleichlange Limousine. Sie sind Ergebnis des Fahrzeugkonzepts. So beträgt der Abstand zwischen der ersten und zweiten Sitzreihe 920 Millimeter; zwischen der zweiten und dritten Reihe stehen nochmals 840 Millimeter zur Verfügung. Zudem lassen sich die Sitze der zweiten Reihe in Längsrichtung individuell einstellen, so dass ein noch größerer Sitzplatzabstand von bis zu 990 Millimeter möglich ist. Zwischen der zweiten und dritten Sitzreihe stehen je nach Sitzposition maximal 920 Millimeter zur Verfügung.

Der Innenraum der R-Klasse lässt sich mit wenigen Handgriffen an unterschiedliche Transportaufgaben anpassen. Die vier Sitze im Fond sind einzeln umklappbar, so dass sich das Ladevolumen auf maximal 2385 Liter (VDA-Messmethode) vergrößert, deutlich mehr als bei einer Kombilimousine. Der ebene, über 2,20 Meter lange Ladeboden und die große Heckklappe erleichtern das Be- oder Entladen.

Ein sportliches Raumkonzept präsentiert Mercedes in Form der Studie Vision R 63 AMG. 510 PS aus 6,3 Liter Hubraum beschleunigen bis zu sechs Passagiere auf Tempo 250. Riesige Räder im 21-Zoll-Format und AMG-Bespoilerung rundum sorgen auch optisch für einen eigenständigen Auftritt. (ar/Sm/sb)

Text: Auto-Reporter.net --- Fotos: UnitedPictures/Manfred Zimmermann


Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang