Die Leistung des 2+2-Sitzers reicht bis zu 191 kW/260 PS. Insgesamt sind zwei Benziner und ein Diesel im Programm, bei der Topvariante ist ein Allradantrieb Serie. Zur Auswahl stehen zwei JTS-Benziner mit 2,2 (136 kW/185 PS) und 3,2 Liter Hubraum sowie ein 2,4 Liter großer JTDM-Turbodiesel, der ab April 2006 das Angebot ergänzt. Dieser 147 kW/200 PS starke Fünfzylinder kombiniert Common-Rail-Technologie der jüngsten Generation mit der JTD-Multijet-Einspritzung sowie einem Turbolader mit variabler Geometrie und Ladeluftkühlung. Ein Rußpartikelfilter ist Serie. Die Höchstgeschwindigkeit schwankt zwischen je nach Motorisierung zwischen 222 und 240 km/h.
Die Italiener bieten zwei Ausstattungen an. Der Brera in der Version "Medio" hat unter anderem eine Audioanlage mit CD-Spieler und sechs Lautsprechern, in zwei Zonen getrennt regelbare Klimaautomatik, elektrische Fensterheber vorne, Funkfernbedienung für die Zentralverriegelung, Leder-Lenkrad mit Lederschaltknauf, Multifunktionsdisplay mit Trip-Computer und eine geteilt umklappbare (60/40) Rücksitzbank, die das Kofferraumvolumen von 300 auf zirka 610 Liter erhöht, Nebelscheinwerfer, Parksensoren hinten und 16-Zoll-Leichtmetallräder an Bord.
Nochmals umfangreicher ausgerüstet präsentiert sich der Brera "Sky View" mit einem Panorama-Glasdach. Ein dreiteiliges, elektrisch betriebenes Sonnenrollo schützt vor zu intensiver Sonneneinstrahlung. Elektrisch anklappbare Außenspiegel, Aluminium-Zierleisten für den Innenraum und eine Mittelkonsolenverkleidung aus gebürstetem Aluminium, Multifunktionstasten am Lenkrad und 17-Zoll-Leichtmetallräder (Bereifung: 225/50) runden das Ausstattungspaket ab. (Auto-Reporter.net/sb)
ALFA BRERA - Das Modell in Kürze
Sportivität und Eleganz in einem einzigartigen und exklusiven Stil.
Harmonie von Formen und Volumen, die in Verbindung mit der exzellenten Antriebs-
und Motorentechnik von Alfa Romeo ein schönes, leistungsstarkes und solides
Automobil schaffen. Das ist in knappen Worten die Seele des neuen Coupés
Alfa Brera, das große Emotionen hervorzurufen und ein Höchstmaß
an Fahrvergnügen zu bieten vermag. Nicht zuletzt hatten Konstrukteure
und Designer ein einziges Ziel: Verbindung der Eleganz und Sportivität
eines außergewöhnlichen Autos mit der Qualität und dem Komfort
einer Luxuslimousine.
Um dieses Resultat zu erreichen, ging man von den hervorragenden Voraussetzungen
des faszinierenden, von Giugiaro designten Prototyps Brera aus, der sowohl
die Fachwelt als auch die breite Öffentlichkeit begeistert hatte, wie
die hochkarätigen internationalen Anerkennungen beweisen. Hierzu zählen
"Best of Show" von der Zeitschrift Autoweek anlässlich des
Genfer Automobilsalons, "Best of Show" in der Prototypenklasse auf
dem Concours d'Élégance Villa d'Este, zwei Klassenpreise auf
der Challenge Bibendum 2002, ein "one of the most elegant in the world"
und der Titel "the most fascinating car", mit dem er auf der Super
Car Rally 2002 von Paris nach Montecarlo beehrt wurde. An diese ansehnliche
Vorkarriere knüpft nun heute der neue Alfa Brera an, der Ende 2005 auf
den Markt kommen wird.
Das Modell, das aus der Feder von Giorgetto Giugiaro stammt, besticht auf
Anhieb durch seine unverwechselbare "italienische Eleganz". Dieser
einzigartige, unnachahmliche Stil kündigt sportives Fahrvergnügen
an, das ganz der Markentradition entspricht und an einige Alfa Romeo Modelle
anknüpft, die genau in dieser Fahrzeugklasse zu Meilensteinen der Automobilgeschichte
geworden sind, beginnend beim 1900 SS und dem Giulietta Sprint bis hin zum
Alfetta und zum Giulia Sprint GT.
Einem derart originellen Stil entsprechen großzügige Abmessungen:
Der Alfa Brera ist 183 cm breit, 441 cm lang und 137 cm hoch und sein Radstand
beträgt 252 cm, wenngleich das tiefe Profil an Front und Heck dem Modell
eine kompakte Gestalt verleiht. Selbstverständlich werden in Hinsicht
auf Komfort und Funktionalität keine Kompromisse geschlossen, wie es
häufig bei diesem Automobiltyp der Fall ist. Der Alfa Brera bietet einen
behaglichen, hellen, erlesenen Innenraum, wofür hochwertige Materialien
und innovative Lösungen wie zum Beispiel das großflächige
fest installierte Glasdach sorgen, das im Interieur nicht nur ein lichtdurchflutetes
Ambiente und ein optisch vergrößertes Raumvolumen schafft, sondern
auch der Gestalt des Fahrzeugs mehr Dynamik verleiht.
In der Mitte der Armaturenblende befinden sich das integrierte Radio und alle Bedienelemente für die Zwei-Zonen-Klimaautomatik, die mit einem erlesenen Design gestaltet sind. Unter anderem bietet das Radio komplett mit CD-Player (auf Wunsch auch MP3-Player) eine exzellente Bose® Soundanlage, die speziell auf die Fahrgastzelle abgestimmt und tariert ist und aus sechs Lautsprechern mit einer Leistung von 570 Watt besteht. Zu diesen Ausstattungen fügt der Alfa Brera zahlreiche ausgeklügelte Einrichtungen und Systeme, die ihn zu einem neuen Referenzmodell in seinem Segment werden lassen. Das belegen: VDC, Xenon-Scheinwerfer, sieben serienmäßige Airbags (zum Thema Sicherheit), Infotelematiksystem mit Radio- und Telefonbedienung am Lenkrad, Bose® HiFi-System und CD-Wechsler (zum Thema Audio und Infomobility), Cruise Control (für stressfreies Fahren) und Leichtmetallfelgen in der Größe 16, 17 und 18 Zoll (für die Personalisierung des Fahrzeugs). Je nach Markt bietet die Modellreihe unterschiedliche Versionen und Varianten, die aus der Kombination von zwei direkteinspritzenden JTS-Benzinmotoren (2.2 mit 185 PS und 3.2 V6 mit 260 PS), zwei Ausstattungsvarianten, zehn Karosseriefarben und vier Innenausstattungen in Flockstoff, Alfatex®, Leder und Vollnarbenleder der Marke Frau® entstehen.
So umfangreich die Ausstattungsdetails sind, so exklusiv ist auch die Motorenpalette.
Der Motor ist seit jeher das pulsierende Herz und zugleich die wahre Seele
eines jeden Alfa Romeo. Hinter einem faszinierenden, charakterstarken Design
verbirgt der Alfa Brera exzellente Triebwerke mit modernster Technik und einer
großzügigen Leistungsabgabe. Es handelt sich um den 2.2 mit 185
PS und den 3.2 V6 mit 260 PS, die beide direkteinspritzende JTS-Motoren sind.
Die zwei umweltfreundlichen Aggregate (Euro 4) sind mit Sechsgang-Schaltgetrieben
kombiniert, die sich durch kurze Schaltwege, präzise Gangeinlegungen
und geringe Schaltlasten auszeichnen. Es sei überdies betont, dass die
JTS-Aggregate des Alfa Brera nach den Spezifika der Alfa Romeo Entwicklungsingenieure
konzipiert sind und die Alfa Romeo typische Umsetzung des Benzinmotors mit
Direkteinspritzung repräsentieren, der dem Kunden großes Fahrvergnügen
und hohe Fahrleistungen bietet. Damit ist das neue Modell zwar zu herausragenden
Performances fähig, aber zugleich auch äußerst alltagstauglich.
Neben dem markentypischen Temperament sichert der Alfa Brera ein ausgezeichnetes
Fahrverhalten zu, das von einer Doppelquerlenkeraufhängung an der Vorderachse
und einer Mehrlenkeraufhängung an der Hinterachse gewährleistet
wird. Zum hohen Fahrkomfort fügt er außerdem eine sportive Fahrwerkseinstellung
sowie, serienmäßig für die Version 3.2 JTS, eine weiterentwickelte
Variante des Allradantriebs "Alfa Q4". Zum Thema Sicherheit wartet
der Alfa Romeo Brera mit den modernsten elektronischen Einrichtungen zur Kontrolle
des Fahrverhaltens (von der Bremsung bis hin zur Traktion) auf. Mit diesen
Einrichtungen werden die Limits der Grenzsituationen heraufgesetzt, so dass
sie für den Fahrer keineswegs aufdringlich wirken und die Sicherheit
erheblich steigern. Das Ansprechverhalten dieser Systeme wurde mit der Zielsetzung,
ein Höchstmaß an Fahrvergnügen zu bieten, anhand von Simulationen
und in großer Feinarbeit auf der Teststrecke ausgefeilt.
Mit Sicherheit, Leistungsstärke und Formschönheit bildet der Alfa Brera im
Segment der Premium-Coupés, in dem Alfa Romeo seit jeher tonangebend ist, einen
weiteren Schritt nach vorn. Aus diesem Grund wurde bei der Entwicklung des Modells
auf kompromisslose Qualität Wert gelegt. Dieses Konzept wurde in allen Phasen
der Fahrzeugentwicklung verfolgt, beginnend bei der Produktkonzeption über die
zahlreichen Tests bis hin zum Fertigungsprozess. Die Qualität des Alfa Brera
kommt auch in der Wahl der wertvollen Ausstattungsmaterialien, der Gewährleistung
eines Höchstmaßes an Performances, der Laufruhe und dem Fahrkomfort der Motoren
und der Optimierung der ausgeklügelten Radaufhängungen zum Ausdruck. Und schließlich
steht der Begriff "Qualität" auch für ein Angebot an Service und Finanzdienstleitungen,
die allen Erfordernissen gerecht werden.
Alle Fotos: Alfa
Alfa Brera - Preise Österreich