Facebook
Alfa Romeo setzt seine Produktoffensive fort und bringt ab Januar 2006 das von Designer Giorgetto Giugiaro gezeichnete Coupé nach Deutschland. Das 4,41 Meter lange, 1,83 Meter breite und 1,37 Meter flache Coupé steht in der Tradition so berühmte Modelle wie Alfa Romeo 1900 SS, Giulietta Sprint, oder Alfetta. Die Preise stehen noch nicht fest.

Die Leistung des 2+2-Sitzers reicht bis zu 191 kW/260 PS. Insgesamt sind zwei Benziner und ein Diesel im Programm, bei der Topvariante ist ein Allradantrieb Serie. Zur Auswahl stehen zwei JTS-Benziner mit 2,2 (136 kW/185 PS) und 3,2 Liter Hubraum sowie ein 2,4 Liter großer JTDM-Turbodiesel, der ab April 2006 das Angebot ergänzt. Dieser 147 kW/200 PS starke Fünfzylinder kombiniert Common-Rail-Technologie der jüngsten Generation mit der JTD-Multijet-Einspritzung sowie einem Turbolader mit variabler Geometrie und Ladeluftkühlung. Ein Rußpartikelfilter ist Serie. Die Höchstgeschwindigkeit schwankt zwischen je nach Motorisierung zwischen 222 und 240 km/h.

Die Italiener bieten zwei Ausstattungen an. Der Brera in der Version "Medio" hat unter anderem eine Audioanlage mit CD-Spieler und sechs Lautsprechern, in zwei Zonen getrennt regelbare Klimaautomatik, elektrische Fensterheber vorne, Funkfernbedienung für die Zentralverriegelung, Leder-Lenkrad mit Lederschaltknauf, Multifunktionsdisplay mit Trip-Computer und eine geteilt umklappbare (60/40) Rücksitzbank, die das Kofferraumvolumen von 300 auf zirka 610 Liter erhöht, Nebelscheinwerfer, Parksensoren hinten und 16-Zoll-Leichtmetallräder an Bord.

Nochmals umfangreicher ausgerüstet präsentiert sich der Brera "Sky View" mit einem Panorama-Glasdach. Ein dreiteiliges, elektrisch betriebenes Sonnenrollo schützt vor zu intensiver Sonneneinstrahlung. Elektrisch anklappbare Außenspiegel, Aluminium-Zierleisten für den Innenraum und eine Mittelkonsolenverkleidung aus gebürstetem Aluminium, Multifunktionstasten am Lenkrad und 17-Zoll-Leichtmetallräder (Bereifung: 225/50) runden das Ausstattungspaket ab. (Auto-Reporter.net/sb)


ALFA BRERA - Das Modell in Kürze

Sportivität und Eleganz in einem einzigartigen und exklusiven Stil. Harmonie von Formen und Volumen, die in Verbindung mit der exzellenten Antriebs- und Motorentechnik von Alfa Romeo ein schönes, leistungsstarkes und solides Automobil schaffen. Das ist in knappen Worten die Seele des neuen Coupés Alfa Brera, das große Emotionen hervorzurufen und ein Höchstmaß an Fahrvergnügen zu bieten vermag. Nicht zuletzt hatten Konstrukteure und Designer ein einziges Ziel: Verbindung der Eleganz und Sportivität eines außergewöhnlichen Autos mit der Qualität und dem Komfort einer Luxuslimousine.
Um dieses Resultat zu erreichen, ging man von den hervorragenden Voraussetzungen des faszinierenden, von Giugiaro designten Prototyps Brera aus, der sowohl die Fachwelt als auch die breite Öffentlichkeit begeistert hatte, wie die hochkarätigen internationalen Anerkennungen beweisen. Hierzu zählen "Best of Show" von der Zeitschrift Autoweek anlässlich des Genfer Automobilsalons, "Best of Show" in der Prototypenklasse auf dem Concours d'Élégance Villa d'Este, zwei Klassenpreise auf der Challenge Bibendum 2002, ein "one of the most elegant in the world" und der Titel "the most fascinating car", mit dem er auf der Super Car Rally 2002 von Paris nach Montecarlo beehrt wurde. An diese ansehnliche Vorkarriere knüpft nun heute der neue Alfa Brera an, der Ende 2005 auf den Markt kommen wird.

Das Modell, das aus der Feder von Giorgetto Giugiaro stammt, besticht auf Anhieb durch seine unverwechselbare "italienische Eleganz". Dieser einzigartige, unnachahmliche Stil kündigt sportives Fahrvergnügen an, das ganz der Markentradition entspricht und an einige Alfa Romeo Modelle anknüpft, die genau in dieser Fahrzeugklasse zu Meilensteinen der Automobilgeschichte geworden sind, beginnend beim 1900 SS und dem Giulietta Sprint bis hin zum Alfetta und zum Giulia Sprint GT.

Einem derart originellen Stil entsprechen großzügige Abmessungen: Der Alfa Brera ist 183 cm breit, 441 cm lang und 137 cm hoch und sein Radstand beträgt 252 cm, wenngleich das tiefe Profil an Front und Heck dem Modell eine kompakte Gestalt verleiht. Selbstverständlich werden in Hinsicht auf Komfort und Funktionalität keine Kompromisse geschlossen, wie es häufig bei diesem Automobiltyp der Fall ist. Der Alfa Brera bietet einen behaglichen, hellen, erlesenen Innenraum, wofür hochwertige Materialien und innovative Lösungen wie zum Beispiel das großflächige fest installierte Glasdach sorgen, das im Interieur nicht nur ein lichtdurchflutetes Ambiente und ein optisch vergrößertes Raumvolumen schafft, sondern auch der Gestalt des Fahrzeugs mehr Dynamik verleiht.

In der Mitte der Armaturenblende befinden sich das integrierte Radio und alle Bedienelemente für die Zwei-Zonen-Klimaautomatik, die mit einem erlesenen Design gestaltet sind. Unter anderem bietet das Radio komplett mit CD-Player (auf Wunsch auch MP3-Player) eine exzellente Bose® Soundanlage, die speziell auf die Fahrgastzelle abgestimmt und tariert ist und aus sechs Lautsprechern mit einer Leistung von 570 Watt besteht. Zu diesen Ausstattungen fügt der Alfa Brera zahlreiche ausgeklügelte Einrichtungen und Systeme, die ihn zu einem neuen Referenzmodell in seinem Segment werden lassen. Das belegen: VDC, Xenon-Scheinwerfer, sieben serienmäßige Airbags (zum Thema Sicherheit), Infotelematiksystem mit Radio- und Telefonbedienung am Lenkrad, Bose® HiFi-System und CD-Wechsler (zum Thema Audio und Infomobility), Cruise Control (für stressfreies Fahren) und Leichtmetallfelgen in der Größe 16, 17 und 18 Zoll (für die Personalisierung des Fahrzeugs). Je nach Markt bietet die Modellreihe unterschiedliche Versionen und Varianten, die aus der Kombination von zwei direkteinspritzenden JTS-Benzinmotoren (2.2 mit 185 PS und 3.2 V6 mit 260 PS), zwei Ausstattungsvarianten, zehn Karosseriefarben und vier Innenausstattungen in Flockstoff, Alfatex®, Leder und Vollnarbenleder der Marke Frau® entstehen.

So umfangreich die Ausstattungsdetails sind, so exklusiv ist auch die Motorenpalette. Der Motor ist seit jeher das pulsierende Herz und zugleich die wahre Seele eines jeden Alfa Romeo. Hinter einem faszinierenden, charakterstarken Design verbirgt der Alfa Brera exzellente Triebwerke mit modernster Technik und einer großzügigen Leistungsabgabe. Es handelt sich um den 2.2 mit 185 PS und den 3.2 V6 mit 260 PS, die beide direkteinspritzende JTS-Motoren sind. Die zwei umweltfreundlichen Aggregate (Euro 4) sind mit Sechsgang-Schaltgetrieben kombiniert, die sich durch kurze Schaltwege, präzise Gangeinlegungen und geringe Schaltlasten auszeichnen. Es sei überdies betont, dass die JTS-Aggregate des Alfa Brera nach den Spezifika der Alfa Romeo Entwicklungsingenieure konzipiert sind und die Alfa Romeo typische Umsetzung des Benzinmotors mit Direkteinspritzung repräsentieren, der dem Kunden großes Fahrvergnügen und hohe Fahrleistungen bietet. Damit ist das neue Modell zwar zu herausragenden Performances fähig, aber zugleich auch äußerst alltagstauglich.

Neben dem markentypischen Temperament sichert der Alfa Brera ein ausgezeichnetes Fahrverhalten zu, das von einer Doppelquerlenkeraufhängung an der Vorderachse und einer Mehrlenkeraufhängung an der Hinterachse gewährleistet wird. Zum hohen Fahrkomfort fügt er außerdem eine sportive Fahrwerkseinstellung sowie, serienmäßig für die Version 3.2 JTS, eine weiterentwickelte Variante des Allradantriebs "Alfa Q4". Zum Thema Sicherheit wartet der Alfa Romeo Brera mit den modernsten elektronischen Einrichtungen zur Kontrolle des Fahrverhaltens (von der Bremsung bis hin zur Traktion) auf. Mit diesen Einrichtungen werden die Limits der Grenzsituationen heraufgesetzt, so dass sie für den Fahrer keineswegs aufdringlich wirken und die Sicherheit erheblich steigern. Das Ansprechverhalten dieser Systeme wurde mit der Zielsetzung, ein Höchstmaß an Fahrvergnügen zu bieten, anhand von Simulationen und in großer Feinarbeit auf der Teststrecke ausgefeilt.

Mit Sicherheit, Leistungsstärke und Formschönheit bildet der Alfa Brera im Segment der Premium-Coupés, in dem Alfa Romeo seit jeher tonangebend ist, einen weiteren Schritt nach vorn. Aus diesem Grund wurde bei der Entwicklung des Modells auf kompromisslose Qualität Wert gelegt. Dieses Konzept wurde in allen Phasen der Fahrzeugentwicklung verfolgt, beginnend bei der Produktkonzeption über die zahlreichen Tests bis hin zum Fertigungsprozess. Die Qualität des Alfa Brera kommt auch in der Wahl der wertvollen Ausstattungsmaterialien, der Gewährleistung eines Höchstmaßes an Performances, der Laufruhe und dem Fahrkomfort der Motoren und der Optimierung der ausgeklügelten Radaufhängungen zum Ausdruck. Und schließlich steht der Begriff "Qualität" auch für ein Angebot an Service und Finanzdienstleitungen, die allen Erfordernissen gerecht werden.
Alle Fotos: Alfa


Alfa Brera - Preise Österreich


Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang