Facebook
Spitzenevent trotz Schlechtwetter!
Normalerweise verwöhnt der Wettergott die Teilnehmer der ARBÖ Classic immer mit Schönwetter, diesmal leider nicht. Doch weder die Piloten noch die Zuschauer ließen sich vom Regen abhalten und stürmten zum 7. Mal zur ARBÖ Classic in das Grüne Herz Österreichs um rund um die „Rallyestadt“ Admont Oldiefeeling miterleben zu können.

Teilweise starker Regen konnte 72 Teams nicht davon abhalten, bei der 7. ARBÖ Classic an den Start zu gehen. Nur kurz kam im Paltental und in der Pyhrn- Prielregion die Sonne zum Vorschein. Anspruchsvolle Sonderprüfungen, tolle klassische Fahrzeuge aus sieben Jahrzehnten auf wunderschönen Strecken und eine Menge Spaß - die 7. Auflage der ARBÖ Classic war wieder ein unvergessliches Erlebnis.

Oldtimer Fotos

Der Prolog, die Bergprüfung auf die Buchau von Weng im Gesäuse aus, war der Auftakt und Start der ARBÖ CLASSIC 2005. Diese anspruchsvolle, drei Kilometer lange, Kletzenbergstraße bis hinauf zur Passhöhe war bereits ein Erlebnis für sich. Sieger des Wenger Bergpreises wurden das Team Wallner Eric aus Anif (Salzburg) und seine Beifahrerin Gutternigg Brigitta aus Admont auf einem Ford Escort RS 2000, Baujahr 1975!

Am Start- und Zielort Hall bei Admont hieß es dann am Samstag um 10:00 Uhr für die 70 Teilnehmer aus ganz Österreich und Deutschland "Start frei" zur Gleichmäßigkeitsrallye, die über 180 km durch die Alpenregion Gesäuse (Xeis), der Ferienregion Pyhrn-Priel und das Paltental führte. Auf den bergigen Straßen schlug das Herz jedes Oldtimerfahrers höher. Das satte Grün und die tollen Fernblicke in die Bergwelt hat die Teilnehmen tief beeindruckt. Kurze Zeit zeigte der Wettergott, der sonst immer ein Oldiebegeisterter ARBÖ Classic Fan ist, sich auch von seiner besseren Seite.

Im Etappenzielort Rosenau am Hengstpass, wo zahlreiche Freunde des Motorsports den Hauptplatz säumten, wurde den erschöpften Teilnehmern ein toller Empfang bereitet, wie natürlich auch in den anderen Etappenorten, zum Beispiel Weng, Bärndorf bei Rottenmann und Spital am Pyhrn. Auf den anspruchsvollen Sonderprüfungen wurde von den Teilnehmern für die begeisterten Oldtimerliebhaber und zahlreichen Zuschauer guter Oldiesport geboten.

Die Sportwagenträume der Nachkriegszeit gaben bei der Veranstaltung natürlich den Ton an. So konnten auf den alten Rallyepfaden rund um die steirische Rallyehochburg Admont dieses Jahr auch echte Raritäten bewundert werden. Nach dem Zieleinlauf fand im Oldie-Corner Hall der „Haller Dorf Grand Prix statt.

Nach dem sportlichen Wettkampf gab es noch ein nettes Zusammensein! Die Akteure konnten dort noch fachsimpeln und über ihr Hobby und die Veranstaltung plaudern! Auch dieses Jahr gelang es dem „Alten Hasen in Sachen Motorsport“, Kurt Gutternigg, eine Veranstaltung auf die Beine zu stellen, die den Aktiven unglaublich Spaß machte und diese aber gleichzeitig auch forderte! Für die Fans gab es wie immer viel zu sehen, manches zu staunen und ein bisschen Wehmut, nicht selbst in einem der Boliden sitzen zu können. Als Krönung und Abschluss durften der ARBÖ CLASSIC durften der Bürgermeister von Hall, Herr Watzl Hermann, und Obmann des ARBÖ Admont, Kurt Gutternigg, den Siegern schöne Pokale überreichen.

Oldtimer-Fotos von Autosport.at



Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang