Der AvD-Historic-Marathon-400 auf der Nordschleife des Nürburgrings endete mit einem markanten Ergebnis: Auf dem Porsche 911 ST von Michael Eschmann und Paul Hulverscheid feierte der nach historischem Vorbild neu produzierte Rennreifen TB15 von Michelin seinen ersten Erfolg.
Dass Michelin mit seinen hochmodernen Renn- und Rallye-Reifen auf den Topbühnen des internationalen Motorsports von Erfolg zu Erfolg eilt, stellt keine überraschende Neuigkeit dar. Im Rahmen des Oldtimer-Grand Prix auf dem Nürburgring durfte der Reifenspezialist aus Clermont-Ferrand am vergangenen Wochenende jedoch einen ungewöhnlichen Sieg bejubeln: Die Porsche-Piloten Michael Eschmann und Paul Hulverscheid kreuzten beim AvD-Historic-Marathon-400 auf historischen „TB 15“-Rennreifen von Michelin die Ziellinie als Erste.
160 Teams hatten sich für die Nordschleifen-Hatz über eine Dauer von drei Stunden beziehungsweise eine Distanz von 400 Kilometern angemeldet, lediglich 100 Fahrzeuge erhielten letztlich einen Startplatz. Dabei präsentierte sich auch die 20,8 Kilometer lange „Grüne Hölle“ klassisch - mit wechselhaftem Eifelwetter.
Eschmann / Hulverscheid hatten sich mit ihrem Porsche 911 ST von 1971 im Zeittraining bereits für den sechsten Startplatz qualifiziert. Schon nach der ersten verregneten Stunde durfte das Duo aus dem Bergischen Land einen Zwischenerfolg vermelden: Es rangierte bereits auf Platz fünf. Dabei hatten die beiden zwar den Monegassen Irvine Laidlaw mit seinem Porsche 904/6 und auch den Ford Fairlane des Classic Drivers „Fred“ passieren lassen müssen, ihrerseits aber auch Paul Singer im Porsche 914/6 sowie zwei Jaguar E-Type überholt.
Damit war der Ehrgeiz der Routiniers noch nicht gestillt. Weitere 60 Minuten später rangierten Michael Eschmann und Paul Hulverscheid bereits auf der dritten Position - auf abtrocknender Strecke konnten sie die Vorteile ihrer Michelin TB 15, die sich auch bei Mischverhältnissen wohlfühlen voll zur Geltung bringen. Doch die Hatz ging weiter, das historische Material wurde nicht geschont. Nur wenig später mussten auch Ford Fairlane-Pilot Fred sowie Hermann Wildenburg und Bernd Hahne im Alfa Romeo Giulia Sprint GTA die Waffen strecken. Der silberfarbene Porsche übernahm die Führung und gab sie bis zum Ende des Rennens nicht wieder ab. „Unglaublich: Unser erster Start beim Historic-Marathon führte gleich zum Sieg“, freute sich Michael Eschmann im Ziel auch über seine Reifen.
Die Technik des Michelin TB 15
Michelin unterstützt Besitzer historischer Automobile durch eine variantenreiche
Produktpalette zeitgenössischer Pneus, die sich von Modellen für Fahrzeuge
aus den 30er Jahren bis hin zu Fahrzeugen aus den frühen 80ern erstreckt.
„Diese speziellen Reifen, zu denen auch unser neuer Michelin TB 15 zählt,
werden von ausgesuchten Meistern ihres Handwerks in geringen Stückzahlen
und oftmals noch per Hand praktisch auf Bestellung gefertigt“, erklärt
Jan Hennen, Leiter Produktpresse und Motorsport bei Michelin. „Obwohl
nagelneu, spiegeln diese besonderen Produkte jeweils den Entwicklungsstand aus
diesen fünf Jahrzehnten Automobilgeschichte wider.“ Die historischen
Pneus des französischen Konzerns entsprechen in puncto Konstruktionsprinzip
und Form, Dimension und Profilierung zu 100 Prozent den hohen Erwartungen an
die Authentizität des Gesamtfahrzeugs. „Zugleich erfüllen sie
dank modernerer Laufflächenmischungen aber auch die gestiegenen Ansprüche
an Laufleistung und Sicherheit“, so Hennen.
Die Reifen der Michelin TB-Familie wurden in den 70er und 80er Jahren äußerst
erfolgreich bei Rallyes eingesetzt. „Da es kaum andere lieferbare Reifen
dieser Art in den breiten 15- und 13-Zoll Größen für die wunderschönen
Renn- und Rallye-Autos dieser Jahre gibt, fiel die Entscheidung, den Michelin
TB 15 neu aufzulegen, leicht“, erklärt Günter Schlag, der den
Pneu deutschlandweit exklusiv vertreibt. „Der TB 15 ist der am vielseitigsten
einsetzbare Pneu in der Wettbewerbsreifen-Palette. Er vereint die Qualitäten
eines Rennreifens auf trockenen Fahrbahnen mit exzellentem Grip auf feuchter
Strecke und außergewöhnlichem Fahrverhalten bei Nässe. Als Rallye-Reifen
erfüllt er alle Anforderungen der entsprechenden Sportbehörden und
ist selbstverständlich auch für den Straßenverkehr zugelassen.“
Im Detail: Die lieferbaren Größen des Michelin TB 15
Größe Straßenzulassung / Racing-Größe / Felgenbreite
175/60 R 13 72 V - 16/53 R 13 - 4,5 bis 7 Zoll
225/45 R 13 77 V - 20/53 R 13 - 7 bis 9 Zoll
170/65 R 15 77 V - 15/60 R 15 - 4,5 bis 7 Zoll
215/55 R 15 79 V - 18/60 R 15 - 6 bis 8 Zoll
270/45 R 15 86 V - 23/62 R 15 - 8 bis 10 Zoll
295/40 R 15 87 V - 26/61 R 15 - 10 bis 12 Zoll
335/35 R 15 93 V - 29/61 R 15 - 12 bis 14 Zoll
Erklärung der Racing-Größenbezeichnung:
Breite in cm / Außendurchmesser in cm - Innendurchmesser in Zoll
zu beziehen über:
Adresse von Reifen Schlag:
Fabrikstraße 7
74232 Abstatt
Tel.: 0 70 62 / 65 33 40
Fax: 0 70 62 / 65 33 41
www.reifenschlag.de