Facebook
Unbenanntes Dokument Deutschlands Int. Concours für Klassische Automobile mit
- 150 erlesenen Klassikern im Schlosspark Schwetzingen
- 100 Jahren Skoda als Sonderschau
- 50 Jahre Citroen DS, Facel Vega und BMW 507
- live-Musik mit „The Strangers“, den „Salonikern“ und dem Pianisten Burle Baumeister Oldtimer-Gala Schwetzingen 2005 ist mit Teilnehmern ausgebucht!
Der 4. Int. Concours d’Elegance wird am Wochenende des 3. und 4. September 2005 im Schlossgarten von Schloss Schwetzingen bei Heidelberg mit mehr als 150 der feinsten historischen Automobile der Welt stattfinden, die um die Ehre „Best of Show“ und zahlreiche Ehrenpreise streiten. Die Eintrittspreise sind gegenüber den früheren Jahren auf 8 Euro halbiert worden, um der breiten Öffentlichkeit Gelegenheit zu geben, die Präsentation der klassischen Automobile zu geniessen.

Nach dem grossen Erfolg der Jahre 2002 und 2003 hat der AvD die Klasse der unrestaurierten Originalfahrzeuge beibehalten, in der Fahrzeuge aller Baujahre gewertet werden.

Unter den Nennungen ist bereits auch ein Sieger der entsprechenden Klasse im italienischen Concorso d’Eleganza Villa d’Este.

Oldtimer für Millionen Euro im Schlosspark
Über den genauen Wert mancher Exponate kann nur spekuliert werden, aber der 4.Int. Concours d’Elegance Oldtimer-Gala Schwetzingen zeigt einmalige Raritäten:

- 7 Abarth mit Sonderkarosserien erstmals bei einem Concours d’Elegance
- alle Modelle der französischen Luxus-Marke Facel Vega
- den einzigartigen Riley RMB 2,5-Litre mit Köng-Karosserie
- 3 Rolls Royce Phantom 1 mit Special-Karosserien
- 5 französische Design-Klassiker von Delahaye, Delage, Talbot, Chapron, Figoni etc.
- 2 Elektroautos von 1912 und 1916
- den ersten Chevrolet Corvette, der 1954 nach Europa kam
- 12 Klassiker der Skoda-Geschichte und vieles mehr, siehe www.oldtimergala.de.

Individuelle Klassen nach FIVA und Zusatzkategorien – die Sieger der einzelnen Klassen werden vom Ehren-Juroren-Team gesondert bewertet, um den „Best of Show“ und den Gewinner der „Oldtimer-Gala Trophy“ zu ermitteln.

Insgesamt 15 Spezial Preise – die den ASC-Pokal für die „Unrestaurierten“ und einen AvD-Sonderpokal umfassen, sollen die Teilnehmer animieren, sich zeitgenössisch passend zu präsentieren und ein „Prix de Couture“ wartet auf das glanzvollste Ensemble der Teilnehmer und auf die am besten gekleideten Zuschauer.

Skoda
ist die ausgewählte Sondermarke, die in Schwetzingen mit großartiger Unterstützung von Skoda Deutschland GmbH und verschiedener Skoda-Clubs präsentiert wird. Zahlreiche einzigartige Exemplare der vielfältigen Skoda-Geschichte umfassen vom frühen Laurin & Klement über den repräsentativen 860 der Vorkriegszeit und den seltenen Nachkriegs-Popular die Meilensteine bis zu den späten 1000 MBX und seltenen Serienwagen.

Jubiläum 50 Jahre Citroen DS
Diese Klasse ist eine Verbeugung vor dem vielleicht avantgardistischsten Automobil der Geschichte, das 1955 in Paris sein Debut feierte. Die Schau reicht vom ersten DS und ID 19 über den DS 21 als Cabriolet bis zum DS 23. Auf dem Plateau eines DS 21 Remorque wird „Mme. Deésse“ eine besondere Performance mit Musik und Tanz bieten.

50 Jahre BMW 507
Der einzige von einem Adligen entworfene BMW-Sportwagen wurde 1955 erstmals auf der IAA in Frankfurt gezeigt. Die elegante Linienführung von Albrecht Graf Goertz stach den Entwurf des Teams von Ernst Loof aus, der mit seinen Veritas-Sportwagen bekannt geworden war. Trotzdem aber entschieden sich bis zum Produktionsende nur 252 Kunden für den schicken Achtzylinder aus München, von denen 249 Exemplare bis heute existieren. (Autosport.at berichtete ausführlich über dieses Jubiläum)

Vredestein präsentiert seine neuen Oldtimer-Reifen
Der Reifen-Hersteller Vredestein zeigt in Schwetzingen seine speziell für klassische Automobile entworfenen Reifen und als besondere Attraktion einen von Giugiaro entworfenen Aston-Martin-Prototypen, der mit Verbundstoffen und Aluminium die Technologie der Zukunft verkörpert.

Live Musik mit „The Strangers“ aus Frankfurt
Die deutschlandweit bekannte Formation „The Strangers“ wird am Freitag abend, am Samstag tagsüber und Sonntags bis zur Siegerehrung um 16 Uhr Jazz, Dixieland, Rock’n Roll und klassische Titel nach Wunsch spielen.

Der bekannte österreichische Salon-Pianist Burle Baumgartner aus der Region Bregenz wird in den Sälen des Schlosses für stimmungsvolle Musik sorgen.

Weitere Attraktionen werden von ausgewählten Anbietern mit Zubehör und Accessoires für klassische Automobile und von renommierten Autohändlern geboten.

Ausstellung von Kunst zum Automobil
Der Künstler Georg Baumhakl hat sich dem Thema Automobil verschrieben und wird gemeinsam mit der Collage-Künstlerin Astrid W. Schoeps im südlichen Pavillon des Schlosses von Schwetzingen sein Werk präsentieren und persönlich für Gespräche zur Verfügung stehen.

Gala-Abend für Aussteller und VIP-Gäste im Rokoko-Theater
Schloss Schwetzingen ist der perfekte historische Hintergrund für die Präsentation der 150 schönsten klassischen Automobile der Welt. Viele Teilnehmer der letzten Jahre loben Schwetzingen als weltweit elegantesten Ort für einen Concours d’Elegance, zumal die Stadt in der Mitte Europas mit den Autobahnen A 5, A6 und A 61 ideal angebunden ist und auch über gute Bahnverbindungen und beste Infrastruktur verfügt. Sie werden am Samstag abend zunächst ein Konzert im einzigartigen Rokokotheater erleben und anschließend ein Diner, bei dem neben kleinen Darbietungen und der Salonmusik von Burle Burmeister auch „Mme. Deésse“ eine Hommage an den Citroen DS präsentiert.

Sonder-Parkplätze für Historische Automobile bis Baujahr 1961 im Schlosspark
Besucher, die mit klassischen Automobilen bis Baujahr 1961 anreisen, können, solange es der Platz zuläßt, mit ihrem historischen Fahrzeug im Bereich des Schlossparks parken. Sie werden bei Zufahrt über das Zwei-Brücken-Tor im Norden und das Zähringer-Tor im Süden, von geschulten Marshals erwartet und nach Zahlung des normalen Eintritts auf ihre Plätze eingewiesen. Die Fahrzeuge müssen sauber und in gutem Zustand sein.

Öffnungszeiten:
Samstag, 3. September 2005: von 10 bis 18 Uhr
Sonntag, 4. September 2005: von 10 bis 18 Uhr

Eintrittspreise:
Erwachsene: 8 ¤
Kinder: 4 ¤
Familienticket: 14 ¤.
Weitere Informationen gibt es auf der Internet-Seite www.oldtimergala.de und bei Johannes Hübner, AvD-Kommunikation, Tel.: 0049 -69-6606 261 oder 0049-173-6606 261

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang