Facebook
• Eiersuche mit „Magic Martin“
• Erstes Rennen in Deutschland
• Beim Sechsländerkampf am Ostersonntag in Pocking will Speedway-Profi Smolinski sein Team zum Sieg führen

Die Speedway-Saison in England hat bereits begonnen, in Polen sind die ersten Tests absolviert – jetzt zeigt sich der oberbayerische Shootingstar Martin Smolinski erstmals seinen deutschen Fans: Am Ostersonntag geht er beim Sechsländerkampf in Pocking/Niederbayern auf die Bahn. Zusammen mit dem mehrfachen Sandbahnweltmeister Robert Barth und Youngster Christian Hefenbrock gilt es fünf europäische Spitzenteams zu schlagen: England, Polen, Ungarn, Tschechien und Italien.

Im vergangenen Jahr zeigte der 21-jährige Speedway-Profi der Konkurrenz nur den Hinterreifen und teilte sich punktgleich mit dem Briten Ollie Allen den Titel des besten Starters. Mit seinem Team um Robert Barth und Michael Hertrich reichte es nur für Rang zwei hinter den Tschechen. Dieses Jahr will „Magic Martin“ nach dem Pokal greifen: „Endlich mal ganz oben stehen mit meinem Team“, lautet das Ziel des selbstbewussten Senkrechtstarters.

„Im Moment läuft alles ganz gut, ich teste derzeit noch ein paar neue Teile. Aber im Großen und Ganzen passt es“, sagt der Speedway-Profi nach den ersten Rennen in der Elite League auf der Insel. Mit seinem Verein, den Coventry Bees, hat die Operation Titelverteidigung begonnen. Zwei Siege und eine Niederlage stehen bisher zu Buche, zwei Tage vor dem Osterrennen am Karfreitag steht noch ein wichtiges Heimrennen gegen Wolverhampton an. Doch der Profi hat die Doppelbelastung bereits im vergangenen Jahr hervorragend gemeistert, obgleich er in diesem Jahr den Spagat zwischen drei Ländern in seinem Terminkalender bewältigen muss und zwischen England, Polen und Deutschland lebt. Dabei hat er mit seinen Vereinen drei Ziele fest im Blick: die Titelverteidigung mit den englischen Coventry Bees, den Klassenerhalt mit dem polnischen Rybnik und den Einzug ins Finale mit seinem Heimatverein Olching in der ersten Bundesliga. Als Einzelfahrer zählt für ihn diese Saison nur eins: der Einzug ins Finale der Grand Prix- Qualifikation im Herbst, um sich mit den stärksten Fahrern der Welt zu messen.

Doch die Saison hat erst begonnen. Und in Deutschland startet Smolinski mit der Eiersuche nach dem Titel beim Sechsländerkampf in Pocking. Rennbeginn ist am Ostersonntag um 14 Uhr.

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang