Facebook
  • Tagessieger: Felix PAILER Lancia Integrale
  • Endlich ein Topergebnis für den Paldauer Franz NOWAK Lancia Integrale

Training
Bei Kaiserwetter begann das erste Training mit einem Paukenschlag. Der aus St. Stefan im Rosental stammende VW Golf Pilot Ewald SUPPAN verpasste den Bremspunkt in der Rechtskehre nach dem Start, kam in den Graben und überschlug sich. Fazit: Fahrer unverletzt, der VW Golf braucht eine gründliche Generalüberholung.


Ewald Suppan - gute Haltungsnoten - Start trotz massiven Kaltverformungen

Dann die zweite Überraschung. Nicht die höher eingeschätzten Piloten wie Felix PAILER Lancia oder Hanspeter LABER Ford Cosworth erzielten im Training Bestzeit, sondern der Paldauer Lancia Pilot Franz NOWAK der mit einer perfekten Fahrt und einer Zeit von 44:89 sec. Bestzeit im Training vor Felix PAILER Lancia und Rupert SCHWAIGER Porsche erzielte. Hanspeter LABER mußte seinen Ford Cosworth im ersten Training mit Differenzialschaden abstellen. Es wurde fieberhaft in der Mittagspause gearbeitet.

Rennen
Nichts für schwache Nerven war der 6. Lauf zum Herzog Motorsport / Fundgrube Bergrallyecup in Auersbach b. Feldbach.

Tagesgesamtwertung
Erst im letzten Lauf konnte der Haslauer Lancia Pilot Felix PAILER den Tagessieg mit einem hauchdünnen Vorsprung von 0,21 sec. vor dem Koglhofer Rupert SCHWAIGER Porsche fixieren. Pailix erzielte auch mit 43,62 sec. Tagesbestzeit.


Wie 2007: Licht & Schatten für Hausherrn Ewald Scherr

Klassenergebnisse
Eine ganz enge Kiste war die Entscheidung in der Königsklasse + 2000 ccm 4WD zwischen Felix PAILER, Franz NOWAK beide Lancia und dem Südsteirer Hanspeter LABER Ford Cosworth. Dazu muss man sagen das es im Fahrerlager ein regelrechtes Ford Ersatzteillager gab. Zwischen Reinhard SCHLEGL, Ewald SCHERR und Hanspeter LABER wurden die jeweiligen Teile für ihre Cossies getauscht und eingebaut. Franz NOWAK gewann den 1. Rennlauf mit 0,02 sec. Vorsprung auf Felix PAILER der den 2. und 3. Rennlauf für sich entschied. Das war der Klassensieg mit 0,31 sec. Vorsprung auf den Paldauer Franz NOWAK der mit Platz 2 vollauf zufrieden war. „Endlich konnte ich das umsetzten was ich schon des öfteren vor hatte“, so ein überglücklicher Franz NOWAK. Dritter wurde Hanspeter LABER der trotz technischer Droubles mit Platz 3 hoch zufrieden war.
Rupert SCHWAIGER hat in der 2000 ccm 2WD Klasse mit dem 6. Sieg beim 6. Rennen sein Punktekonto auf das Maximum von 120 Pkt. aufgestockt.

Der Pertlsteiner BMW Pilot Gerhard LANDL hat nach seinem Sieg in der 2 Liter Kategorie bis auf 5 Pkt. auf den Gleisdorfer Michael WELS VW Scirocco der diesmal Platz 2 belegte aufgeschlossen.


Bernhard Gassner - Geländetest in Auersbach

Der Liebensdorfer Joe KRAMMER rettete mit einem waidwunden Alfa Rang 3 bei den 1600ern und übernimmt nach dem Ausfall von Christian PFEIFER Fiat Ritmo die Führung in dieser Klasse. Hier geht der Sieg an diesem Tag an den NÖ Manuel MICHALKO Citroen vor Joe RABL VW Golf.

Johannes ALMER VW Polo pirscht sich mit seinem Sieg Klasse – 1400 ccm näher an Günther STROHMEIER Alfa heran.

Mit den 3. Sieg in Folge baut der Aichfelder Gabat Cosworth Pilot Günter Gabat seine Führung in der Gruppe H + 2000 ccm weiter aus. Aber Manfred FUCHS Lancia und Dieter HOLZER Mitsubishi bleiben ihm dicht auf den Fersen.

Ein Renault Clio Festival gibt es in der Gruppe H – 2000 ccm. Mit dem Punktemaximum 6 Starts, 6 Siege = 120 Pkt. für den Breitenauer Jürgen PRATL führt er vor dem Kirchberger Michael KUBICA der zum 6 Mal Platz 2 belegte.


Helmut Herzog - des Seriensponsors Geheimrezept (?)

Seriensponsor Helmut HERZOG Renault Clio R3 hat in der Gruppe A nach seinem Sieg heute in Auersbach bereits 45 Pkt. Vorsprung auf den zweiten Ronald LACKNER Opel Astra.

Ein Duell Opel gegen Lancia gibt es bei den Historikern wo diesmal der NÖ. Adi HOCHECKER Opel Kadett vor Gustl GRATZER Lancia das bessere Ende für sich hatte.


Auersbach 2008 - Zuschauer zufrieden mit gebotenen Leistungen

Jetzt gibt es eine 5 wöchige Sommerpause

Der nächste Lauf zum Herzog Motorsport / Fundgrube Bergrallyecup eine neue Strecke am Sonntag 10. August in der Obersteiermark in St. Peter am Kammersberg.

Weitere Fotos dieser Veranstaltung:

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang