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  • Die letzten Infos vor dem Kärntner Berghighlight
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  • Der Zeitplan und weitere Informationen für Zuschauer
Über ein ausgezeichnetes Nennergebnis von 121 Teams aus sieben Nationen kann sich das 1. C.A.R.-Team Ferlach als Veranstalter des 3. Mountain Race Simonhöhe am kommenden Wochenende freuen. Damit kann mit Sicherheit davon ausgegangen werden, daß erstmals mehr als 100 Teilnehmer tatsächlich an den Start des Rennens gehen werden.

Besonders erfreulich ist das Nennergebnis im Hinblick auf die slowenische Meisterschaft: Gleich 37 Fahrer aus Kärntens südlichem Nachbarland haben schriftlich ihre Absicht bekundet, beim Rennen an den Start zu gehen.

Dazu kommen Piloten aus der Slowakei, Montenegro, Deutschland, Ungarn und Italien.

Aus österreichischer Sicht kann von einem Staatsmeisterschaftslauf im wahrsten Sinne des Wortes gesprochen werden. Acht der neun Bundesländer (nur das Burgenland wird niemanden entsenden) sind bei Kärntens einzigem Bergrennen vertreten. Im einzelnen: 28 Steirer, 14 Kärntner, 11 Oberösterreicher, 10 Niederösterreicher, fünf Tiroler, je zwei Wiener und Salzburger sowie ein Vorarlberger.

„Im letzten Moment ist noch ein Historic-Pilot aus der Slowakei dazugekommen“, so Rennleiter KR Hugo Rom. „Insgesamt bin ich außerordentlich zufrieden mit dem Nennergebnis. Alle Titelanwärter aus der slowenischen und österreichischen Meisterschaft sowie der österreichischen Historic-Meisterschaft haben ihre Nennung abgegeben, dazu kommen einige Piloten, die sich um Punkte für die FIA-Zentraleuropa-Trophy bewerben, wie beispielsweise unser Freund aus Montenegro, der sicher die weiteste Anreise von allen Teilnehmern auf sich nehmen wird.“

Die Stände in der österreichischen Bergmeisterschaft finden Sie etwas weiter hinten in dieser Pressemappe. Keinen aktuellen Stand gibt es im Moment leider aus der slowenischen Meisterschaft, da dort zuletzt Proteste eingelegt wurden, die von der nationalen Automobilsport-Föderation noch nicht endgültig entscheiden worden sind. Jedoch werden fast alle Piloten, die im Laufe der Saison eine führende Rolle gespielt haben, vor allem Vladimir Stankovic (Lola F3000), Aleš Prek (Honda Civic R), die Mitsubishi-Pilotin Asja Zupanc und die in Deutschland lebenden Brüder Patrick (G-Force F3000) und Alexander Zajelšnik (Osella-BMW) sowie die beiden stark rivalisierenden Lancia-Piloten Samo Valant und Milan Bubnic das Rennen auf die Simonhöhe in Angriff nehmen.

Für Lokalmatador Hermann Waldy sen. wird „sein“ Rennen in diesem Jahr eine besondere Herausforderung. Mit dem als Europameisterschafts-3. schon so gut wie feststehenden Ungarn Laszlo Szasz (Reynard F3000) erhält er einen Gegner, der ihm jedenfalls das Letzte abverlangen sollte, will er das Mountain Race zum drittenmal als Gesamtsieger beenden.

Wie sieht es nun in den einzelnen Gruppen und Klassen aus?

Bei den Historischen sind vor allem die beiden Klassen bis 1600 ccm und bis 2500 ccm zu beachten. Erstere, weil dort Michael Penz aus St. Stefan im Lavanttal gute Chancen auf den Klassensieg hat. Der schärfste Gegner des Fahrers eines fliederfarbenen Einser-Golf ist der Tiroler Josef Obermoser in einem weißen Alfasud Sprint. Für Obermoser geht es hiebei um viel, liegt er doch im Moment in der Meisterschaft auf Platz 2 und hat gute Titelchancen. Jeder Punkt zählt.

In der 2,5 Liter-Klasse tummeln sich die drei anderen Titelanwärter: Der Weststeirer Gustl Gratzer in einem Lancia Beta Coupé, der ÖM-Führende, dazu Titelverteidiger Leo Theuretsbacher (BMW 2002ti) aus dem westlichen Niederösterreicher und schließlich der Tiroler Michael Mitterer (Mazda RX3), der schnellste Pilot des Trios.

In der Gruppe N bis 2000 ccm kommt es zum kärntner-slowenischen Showdown zwischen Lokalmatador Hermann Waldy jun. und dem slowenischen Favoriten Aleš Prek. Beide fahren identische Fahrzeuge (Honda Civic Typ R), es wird also vor allem das fahrerische Moment zählen. Kärnten ist hier weiters durch den Liebenfelser Heinz Leitgeb (Renault Clio) und seinen Neffen Christoph Leitgeb (Ford Fiesta) vertreten. Beide werden als gelernte Rallyefahrer jedoch wenig Chancen gegen die Spezialisten aus der Bergrenn-Zunft haben.

Haushoher Favorit in der Gruppe A bis 2000 ccm ist der mehrfache Titelträger Christian Schweiger aus der Ost-Steiermark. Sollte es trocken bleiben, wird ihm der Sieg wohl nur sehr schwer zu nehmen sein. Schärfste Konkurrenten sind der oberösterreichische Groß-Bäcker Alfred Fischer (wie Schweiger in einem VW Golf IV Kit Car) und sein Landsmann René Martinek. Zwar ohne Chance auf den Sieg, aber doch sehr erwähnenswert ist die junge Slowenin Maja Hribar, die im slowenischen Zastava Yugo-Cup derzeit an 3. Stelle liegt und ebenso wie ihre Landsfrau Asja Zupanc das alte Vorurteil, daß Frauen keine guten Rennfahrer sein können, nachdrücklich widerlegt.

Die Favoriten in der 1400er-Klasse der Silhouetten-Gruppe E1 kommen aus drei Bundesländern: Einerseits der VW Polo-Pilot Christian Glantschnig aus Wernberg, dazu der Steirer Günther Strohmeier (Alfasud) und der Rechberg-Sieger Andreas Lattner aus der oberösterreichischen Pyhrn-Eisenwurzen-Region (Suzuki Swift), wobei Letzterer vielleicht leicht zu favorisieren ist.

Bei den 1600ern treffen die beiden Ost-Steirer Jo Krammer (Alfasud Sprint) und Robert Unger (Einser-Golf) auf den Niederbayern Helmut Maier (ebenfalls Einser-Golf). Unger fährt zwar den Wagen von Vorjahrssieger Andi Marko und hat damit sicher das beste Auto, ist jedoch ein Neuling auf der Simonhöhe. Der Ausgang des Duells ist also weitgehend offen.

Ebenfalls drei Favoriten auf den Sieg gibt’s in der Zwei-Liter-Klasse. Erster Anwärter dafür ist der Gleisdorfer Michael Wels (VW Scirocco), dem jedoch im Gegensatz zum Oberösterreicher Martin Fischer (Peugeot 206) die Simonhöhe-Routine abgeht. Dritter Mann im Bunde ist der Niederösterreicher Roland Eder (Einser-Golf), der die beiden Vorgenannten ziemlich unter Druck setzen sollte. Kärnten ist hier „nur“ mit zwei Außenseitern vertreten, einerseits dem Simonhöhe-Neuling Christian Tschemer aus Wabelsdorf (Opel Kadett E), andererseits mit Patrick Orasche aus Unterbergen (Zweier-Golf), dem ein Ehrenplatz zuzutrauen ist.

So richtig abgehen wird’s in der Klasse über 2000 ccm. Nicht nur, daß die starken Slowenen Samo Valant, Milan Bubnic und Sandi Boh einander einen Kampf untereinander bis auf’s Messer liefern werden. Die österreichische Meisterschaft befindet sich in einer vorentscheidenden Phase und eine Niederlage auf der Simonhöhe kann für alle Titelanwärter bereits einen entscheidenden Rückschlag in Sachen Titel bedeuten. Der Meisterschafts-Führende Herbert Pregartner (800 PS-Porsche 911 Turbo) trifft auf den zu favorisierenden Ing. Andreas Gabat (Ford Escort Cosworth) und Berg-Legende Felix Pailer (Lancia Delta Integrale). Ohne Chancen auf die Meisterschaft, aber im Kampf um den Sieg keinesfalls auszuschließen, ist der vierte Steirer Hans-Peter Laber. Aber auch dem Salzburger Alex Strobl und dem Vorjahrs-Zweiten Vinzenz Kroisleitner (alle Ford Escort Cosworth) sind jederzeit Top-3-Plätze zuzutrauen, finden sich beide doch mit der steilen Strecke auf die Simonhöhe ganz ausgezeichnet zurecht. Kärnten ist hier nur durch einen Außenseiter vertreten: Hannes Pink, ÖAMTC-Fahrtechnikinstruktor in Mold, pilotiert einen Lancia Delta Integrale, der jedoch auf Rallyes abgestimmt ist. Womit ihm auf die stärksten Konkurrenten gut 400 PS fehlen.

Dafür kommt der Favorit bei den Zwei-Liter-Formelwagen aus Kärnten: Josef Prasser, Renault-Händler aus Mölbling, bestreitet zwar nur noch das Rennen auf die Simonhöhe, ist mit seinem Formel 2-Yamaha aber der Mann, den es zu biegen gilt. Schärfste Konkurrenten sind sein Kärntner Landsmann Polizei-Inspektor Josef Tarmann (Coloni-Nissan) und der West-Niederösterreicher Andi Stollnberger (Opel-Lotus), der im Moment in der Rennwagen-Meisterschaft auf Platz 2 hinter Hermann Waldy sen. liegt.

Bleiben die Könige des Bergrennsports, die Formel-Wagen über 2000 ccm. Das Duell Waldy gegen Szasz haben wir schon erwähnt, für Platz 3 ist der Slowene Vladimir Stankovic – Zweiter der letzten beiden Jahre – programmiert, der in dieser Saison aber ein wenig mit dem Technik-Teufel im Infight liegt. Schärfster Konkurrent dafür dürfte der Italiener Marietto Nalon sein, der 2007 der drittschnellste Pilot auf der Simonhöhe war. Die weiteren Kärntner Vertreter werden ihr bestes geben, aber bei dieser geballten Power nicht in die Top-6 fahren können. Dies sind der Arnoldsteiner Hubert Galli (4,0 l-Reynard-BMW) und der Klagenfurter Wolfgang Prandl (Dallara-Nissan).


Der Zeitplan

Freitag, 29.8.2008
15 – 18 Uhr Freiwillige Administrative u. Technische Abnahme

Samstag, 30.8.2008
7 – 12 Uhr Administrative u. Technische Abnahme
12:30 Uhr Fahrerbesprechung im Fahrerlager
Ab 13 Uhr 3 Trainingsläufe

Sonntag, 31.8.2008
9 Uhr Warm-Up (freiwillig)
11 Uhr Rennlauf 1
13 Uhr Rennlauf 2
15 Uhr Rennlauf 3


Die Nennungen mit Stand vom 25.8.2008

Historische Tourenwagen bis 850 ccm
136 KREMEL Günther A-Mauerbach/NÖ Historic Racing Team Austria Puch 650 TR

Historische Tourenwagen bis 1300 ccm
134 KLEINER Thomas A-Terfens / T derselbe NSU 1200 TT
133 KOTLUSEK Igor SLO derselbe Autobianchi Abarth
132 SORMAN Josef SVK Racing Team Sorman Skoda 130 RS

Historische Tourenwagen bis 1600 ccm
130 STIETKA Walther,D.I. A-Klagenfurt/K Historic Racing Team Austria VW 1302 S
129 PUFF Wolfgang A-Klagenfurt/K derselbe VW 1302 S
128 ENZBERGER Erich A-Strasshof/NÖ Historic Racing Team Austria Ford Escort 1300 Gt
127 OBERMOSER Josef A-Kitzbühel/T derselbe Alfa Romeo Sprint Veloce
126 PENZ Michael A-St.Stefan/K derselbe VW Golf GTI

Historische Tourenwagen bis 2500 ccm
124 HOCHECKER Adi A-Rohrbach / NÖ Historic Racing Team Austria Opel Kadett C Coupe
123 PALMBERGER Manfred, Mag. A-Eggenburg/NÖ derselbe Fiat Abarth 124
122 GRATZER August A-Mellach/St derselbe Lancia Beta Coupe
121 THEURETSBACHER Leo A-Hausmaning/NÖ Historic Racing Team Austria BMW 2002 ti
120 MITTERER Michael A-Hopfgarten/T derselbe Mitu Mazda RX 3

Historische Tourenwagen über 2500 ccm

Historische Rennwagen HBCH-Einsitzer bis 1600 ccm
117 STOITZNER Alfred A-Thüringen/V Historic Racing Team Austria LOLA-Ford 497
116 RENNER Karin A-Mauerbach/NÖ Historic Racing Team Austria F. Ford v.Diemen RF 77
115 RENNER Franz A-Mauerbach/NÖ Historic Racing Team Austria F. Ford Hawke DL 2B

Historische Rennwagen HBCH-Einsitzer über 1600 ccm
113 HUBER Friedrich A-Kirchdorf/T Historic Racing Team Austria LOLA 328 SV

Div I Gruppe N bis 2000 ccm
112 WINDSTEIG Werner A-Gänserndorf/NÖ derselbe Citroen Saxo VTS
111 MENARD Domen SLO-Trzaska DAS Koleselj Renault Clio RS
110 LEITGEB Heinz A-Liebenfels/K derselbe Renault Clio RS
109 KREMAIER Rainer A-Oftering/ OÖ MSC Rottenegg Peugeot 206 RC
108 LEITGEB Christoph A-St.Veit a.d.Gl./K Ford Racing Club Wien Ford Fiesta
107 GASSLER Bernhard A-Steyr/OÖ MSC Rottenegg Honda Civic R
106 BREI Hans A-Wien/W MSRR Neulengbach Honda Civic R
105 PREK Aleš SLO-Vrhnika DD Ultra Honda Type R
104 WALDY Hermann, jun. A-Feldkirchen/K derselbe Honda Civic R

Div I Gruppe N über 2000 ccm
103 JESCHEK Gerd A-Weiz / St derselbe BMW M3 3,2/E36
102 ZUPANC Asja SLO-Ljubljana DD Acapulco Mitsubishi Lancer Evo 8
101 HOLZER Dieter A-Mixnitz/St derselbe Mitsubishi Lancer Evo 8

Div II Gruppe A bis 2000 ccm
99 MERKAC Franjo SLO-Ravne Klub Modri Dirkaci Zastava Yugo
98 KOBAL Sebastjan SLO ŠD Carst 04 Zastava Yugo
97 KODER Jernej SLO AK MPI Racing Zastava Yugo
96 HRIBAR Maja SLO SEC Racing team Zastava Yugo
95 JENKO Blaž SLO AŠD Kamniška Bistrica Zastava Yugo
94 OBERC Goran SLO AK Zasavje Opel Astra
93 PRELC Andrej SLO AK Ajdovšcina Motorsport Suzuki Swift
92 SAVIC Denis SLO AMTK Koper Rover H6 ZR-105
91 SMOLNIKAR Stanislav SLO AMD Slovenija avto-Imos Alfa Romeo 156 TS
90 ŠVAGELJ Matjaž SLO AMD Gorica Peugeot 106 1.6 Rallye
89 NOVAK Toni SLO AŠD Kamniška Bistrica Citroen Saxo VTS
88 MAKAROVIC Bojan SLO-Rocinj AK MPI Racing Renault Megane
87 MÜHLBACHER Friedrich A-Schwarzenbach/NÖ derselbe Seat Ibiza
86 TURK Rok SLO Športno društvo Gas Kras Peugeot 206 RC
85 RITZBERGER Kurt A-Engerwitzdorf/OÖ MSC Rottenegg Peugeot 306
84 GRUDNIK Matej SLO-Velenig AK V-Racing Velenje Renault Clio RS
83 MASANOVIC Vladan MNE-Podgorica AMK Lovcen Honda Civic TR
82 MARTINEK Rene A-Traun/OÖ MSC Rottenegg Honda Civic R
81 FISCHER Alfred A-Leonding/OÖ MSC Rottenegg VW Golf IV Kitcar
80 SCHWEIGER Christian A-Stubenberg/St derselbe VW Golf IV Kitcar

Div III Gruppe GT, E1/OSK u. H bis 1400 ccm
78 RONCEL Simon SLO ŠD Carst 04 Fiat Seicento
77 KROPIVŠEK Urban SLO AMK Feštajn Fiat Seicento
76 BOH Matevž SLO AK V - Racing Velenje Fiat Seicento
75 VODOPIVEC Leon SLO DAS Koleselj Fiat Seicento
74 COTIC Igor SLO ŠD Carst 04 Suzuki Swift GTI
73 MIKLAVCIC Vasja SLO AMK ABC Sport Suzuki Swift
72 SCHEPPACH Georg D-Bernried AC Deggendorf Suzuki Swift RSS
71 FASERL Michael A-Stans/T derselbe VW Polo
70 LATTNER Andreas A-Kirchdorf/OÖ MSC Molln Suzuki Swift GTI
69 GLANTSCHNIG Christian A-Wernberg/K derselbe VW Polo
68 STROHMEIER Günter A-Burgstall/St. derselbe Alfa Romeo Sud Ti

Div III Gruppe GT, E1/OSK u. H bis 1600 ccm
65 TRANI Daniele SLO AMTK Koper Citroen AX
64 POGACAR Brane SLO-Ljubljana AŠD Kamniška Bistrica VW Golf I
63 de CILLIA Michael A-Mürzzuschlag/St. derselbe Ford Fiesta
62 LEHNER Gerhard A-Reichraming/OÖ derselbe VW Golf I
61 NÖMAYR Erich A-Bruck a.d.Mur/St derselbe Opel Kadett C-Coupe
60 KRAMMER Jo A-Heiligen Kreuz/St derselbe Alfasud Sprint
59 UNGER Robert A-Pertlstein/St. derselbe VW Golf I
58 MAIER Helmut D-Passau MSC Rottenegg VW-Spiess I

Div III Gruppe GT, E1/OSK u. H bis 2000 ccm
57 KAHR Franz A-Ewitsch/St derselbe Nissan Pulsar GTR
56 TSCHEMER Christian A-Wabelsdorf/ K derselbe Opel Kadett E
55 ZORMAN Slavko SLO AŠD Kamniška Bistrica Renault Clio Williams
54 RANT Gregor SLO AŠD Kamniška Bistrica Peugeot 309 GTI
53 JUHANT Nejc SLO AK Elektrodekleva Opel Kadett E
52 ENDRESS Michael D-Durach MSC Rottenegg Audi 80 Coupe
51 BURGHART Markus A-Langenwang/St. Racingteam ZKW VW Golf II
50 ORASCHE Patrick A-Unterbergen/K derselbe VW Golf II
49 JUD Werner A-Stallhofen/St derselbe VW Golf II
48 FIAUSCH Heiko A-Leoben/St derselbe Opel Astra F
47 BLASL Hermann A-Rohr i.Kremstal/OÖ derselbe Opel Kadett C
46 EDER Roland A-Weiz/St derselbe VW Golf II
45 FISCHER Martin A-Linz/OÖ MSC Rottenegg Peugeot 206
44 WELS Michael A-Gleisdorf/St derselbe VW Scirocco

Div III Gruppe GT, E1/OSK u. H über 2000 ccm
43 FREUDENSCHUSS Willi A-Kematen/NÖ derselbe BMW 323 i E 30
42 HÖLLERBAUER Gottfried A-Pöllau /St. derselbe Lancia Delta Integrale 16 V
41 JELINEK Michael A-Hartberg/St derselbe Subaru Impreza WRX
40 KLINK Janos H-Pomöz Rich Sport Sc Ford Escort Cosworth
39 HOFER Werner A-Bad Gams/St derselbe Ford Escort Cosworth
38 HÄHNEL Helmut A-Mürzzuschlag/St derselbe Lancia Delta Integrale
37 LENZ Bernhard A-Loipersdorf/St derselbe BMW E 36 M 3
36 KARL Werner A-Langenwang/St Racing-Team ZKW VW Golf 1 16 V Turbo
35 STROBL Alexander A-Saalfelden/S derselbe Ford Gabat Cosworth
34 ZINK Ernst A-St. Peter Freien./St derselbe Ford Gabat Cosworth WRC
33 BUBNIC Milan SLO-Pivka AMD Slovenija avto-Imos Lachia Delta HF Int.
32 VALANT Samo SLO-Tresce AT Sport klub Lancia Delta Integrale
31 BOH Sandi SLO AK V-Racing Velenje Mitsubishi Lancer Evo VIII
30 KROISLEITNER Vinzenz A-Wenigzell/St derselbe Ford Gabat Cosworth WRC
29 LABER Hanspeter A-Gleinstätten/St derselbe Ford Gabat Cossie
28 PAILER Felix A-Haslau/St derselbe Lancia Delta Integrale
27 GABAT Andreas A-Leoben/St MSC Rottenegg Ford Gabat Cosworth
26 PREGARTNER Herbert A-Unterpremstätten/St. MSC Rottenegg Porsche 911 GT 2
25 PINK Hannes A-St.Veit a.d.Gl./K 1.MRSC St.Veit Lancia Integrale

Div IV Gruppe C, C3, CN bis 2000 ccm
24 HRIBAR Andraz SLO-Cerknica AK Hribar Radical-Suzuki SR 3
23 PERHOFER Peter A-Pöllau/St derselbe Tiga-Yamaha SC FZR

Div IV Gruppe C, C3, CN über 2000 ccm
21 ÖPPINGER Erich D-Unterhaching derselbe Osella-BMW PA 16
20 ZAJELŠNIK Alexander SLO AK V-Racing Velenje Ossela BMW PA 20 S

Div V Gruppe D,E,E2 bis 2000 ccm
18 FRANK Alexander A-Engelhartszell/OÖ derselbe Formel BMW
17 KEMPF Christian A-St.Johann/St derselbe Renault Formel 2000
16 VOGLREITER Oswald A-Taxenbach/S derselbe Renault Formel 2000
15 SFILIGOI Gianfranco ITA-Gorizia derselbe Reynard Formula 3
14 TARMANN Josef A-Wien/W Szasz Motorsport Coloni-Nissan CN 98
13 STOLLNBERGER Andreas A-Haag/NÖ derselbe Formel Opel Lotus
12 PRASSER Josef A-Althofen/K derselbe Yamaha Formel 2

Div V Gruppe D, E, E2 über 2000 ccm
9 TERSCHL Wolfgang A-Bad Hall/OÖ MSC Molln Pro Sport-Cosworth 3000
8 PRANDL Wolfgang, Ing. A-Klagenfurt/K derselbe Dallara Nissan F3000
7 GALLI Hubert A-Arnoldstein/K derselbe Reynard Interserie BMW
6 SMRDELJ Marjan SLO-Klenik AK Lamko Lola-Zytec F 3000
5 ZAJELŠNIK Patrik SLO AK V-Racing Velenje G-force Mugen
4 SZASZ Laszlo H-Sümeg Szasz Motorsport Reynard-Zytec F 3000
3 NALON Marietto ITA-Udine derselbe Lola Zytek Formula 3000
2 STANKOVIC Vladimir SLO-Ljubljana IN Sport Lola-Cosworth F 3000
1 WALDY Hermann A-Feldkirchen / K MSC Rottenegg Formel 3000 Reynard-Zytec 94D

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