Facebook
  • Knappe Entscheidung beim Saisonauftakt

Paukenschlag schon vor dem Rennen, denn einer der aussichtsreichsten Anwärter auf den Tagesssieg mußte im letzten Augenblick w.o. geben. Der Lancia des 15 fachen Titelträgers Felix PAILER wurde, obwohl man Nachtschichten einlegte nicht zeitgerecht fertig. Der Unterbau ein Herzstück, konnte vom Hersteller nicht zeitgerecht geliefert werden, damit war Pailix in Lödersdorf zum Zuschauen verdammt.


Gelungene Rennpremiere für Michi Auer

Training:
Dafür bot die Konkurrenz bereits im Training vor toller Zuschauerkulisse feinsten Bergrennsport.
Im ersten Training war nicht einer der höher eingeschätzten Big – Bängers der Klasse + 2000 ccm 4 WD voran sondern der Ratscher Andy MARKO fixierte mit seinem STW Audi A4 Quattro mit 0:47:14 Bestzeit vor einem stark fahrenden Franz NOWAK Lancia Integrale und einem weiteren 2 Liter Auto, Gerhard LANDL BMW 318 i.S.


Hanspeter Laber und sein neues Renn-Spielzeug

Der Südsteirer Hanspeter LABER Ford Cosworth tastete sich mit 0:48;90 an die Topzeiten heran, die er dann im 2. Trainingslauf um über 2 sec. auf 0:46:30 verbesserte und damit im Gesamtklassement Rang 2 belegte.

Bestzeit im 2. Trainingshead für Vorjahressieger Rupert SCHWAIGER der seinen Porsche Bi – Turbo mit 0:46:03 durch’s Ziel jagte. Ganz vorne mit dabei auch wieder Andy MARKO Audi A4 sowie Gerhard LANDL BMW und Franz NOWAK Lancia.

Damit konnte man am Nachmittag einen Zehntelsekundenkrimi erwarten.


Nix zu machen - Stefan Wiedenhofer und des Evo´s Kinderkrankheiten

Pech hatte im Training der Weizer Stefan WIEDENHOFER dessen Mitsubishi EVO VI am Start mit gebrochener Kardanwelle liegenblieb. Eine Reperatur vor Ort scheiterte leider - obwohl innerhalb von nur 40 Minuten die nötigen Ersatzteile mit Hilfe von Siegi Pfisters Fa. Boxxenstop vort Ort waren.


Spannende Rennen - spektakuläre Action: Die Saison 2009 hat begonnen

Rennen:
Keine Spur von Anpassungsproblemen bei Porsche Pilot Rupert SCHWAIGER und dem Südsteirer Hanspeter LABER Gabat Ford Cosworth auf ihren neuen Rennboliden. Es war ein Duell um den Tagessieg das die rund 4.000 Fans in Bann hielt.

Nach dem Vorjahressieg gewann der Koglhofer Rupert SCHWAIGER auch heuer den Saisonauftakt in Lödersdorf, dies aber mit dem hauchdünnen Vorsprung von 12 Hundertstel Sekunden auf den Gleinstättner Cossie Piloten Hanspeter LABER.


Christian Küberl & die ersten Rauchzeichen der neuen Saison

Die einzelnen Klassen:
Der Südsteirer Hanspeter LABER sichert sich damit auch den Sieg in der hubraumstärksten Klasse + 2000 ccm 4WD auf seinem Gabat Cosworth Turbo vor einem stark fahrenden Franz NOWAK Lancia Integrale; 1,95 sec. zurück. Auf Platz 3 der Weizer Reinhard SCHLEGL auf einem weiteren Ford Cossie.

Der Koglhofer Rupert SCHWAIGER gewinnt in überzeugender Manier die Zweiradklasse + 2000 ccm auf seinem Porsche vor BMW Pilot Manfred PLATZER und Lokalmatador Karl – Heinz BINDER auf Ford Sierra RS 500.


Mangelnde Streckenkenntnis oder Übermut ?

Gespannt war man auf das Duell in der 2 Liter Klasse zwischen dem Ratscher Andy MARKO STW Audi A4 und dem Pertlsteiner BMW Piloten Gerhard LANDL, dass der Südsteirische Audi Pilot mit 1,27 sec. Vorsprung für sich entschied. Mit einer soliden Leistung und immer auf Tuchfühlung belegte der Fladnitzer Michi AUER VW Scirocco Platz 3.

Die Klasse Spez. TW – 1600 ccm entschied der Fiat Ritmo Pilot Christian PFEIFER vor Robert UNGER VW Golf und einem weiteren Golf Piloten Gerhard LEHNER für sich.


Volles Haus in Lödersdorf

Innerhalb einer Sekunde die ersten drei in der 1400 er Abordnung. Johannes ALMER VW Polo vor Gerald PUCHER Suzuki Swift und Günter STROHMEIER Alfa hieß die Reihung.

Reinhard NARNHOFER Mazda 323, Jürgen PRATL Renault Clio und der NÖ Adi HOCHECKER waren die weiteren Klassensieger.


Klassensieg für Helmut Herzog

Hauptsponsor Helmut HERZOG gewinnt die Gruppe A und N auf seinem Renault Clio R3 und schließt damit nahtlos an die Vorjahresergebnisse an.
Insgesamt waren über 70 Piloten am Start.


In 14 Tagen steigt der 2. Lauf - Action vorprogrammiert

Nächster Lauf in 2 Wochen am Sonntag den 29. März 2009 in Pöllauberg b. Hartberg.

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang