Facebook
  • 1. Lauf zum Herzog Motorsport / Fundgrube Bergrallyecup 2009 und zum Österreichischen Bergrallyepokal 2009
  • Der Österreichische Bergrallyecup startet in die 29. Saison

Die Winterpause ist vorbei, die Boliden werden aus den Garagen geholt, von Wirtschaftskrise keine Spur, den selten wurden die Fahrzeuge so aufgerüstet und vorbereitet wie für die heurige Saison.


Hausherr in Lödersdorf: Karl-Heinz Binder

In der Königsklasse erwartet uns ein Duell der Giganten zwischen dem 15 fachen Titelträger Felix PAILER aus der Haslau und dem 4 fachen Meister der Königsklasse (Titel aus der 2 Liter Klasse nicht mitgerechnet) Hanspeter LABER aus Gleinstätten. Während PAILIX weiterhin seinem Lancia Integrale vertraut und das E1 – OSK Reglement der Weiterentwicklung nichts im Wege steht, startet der Südsteirer Hanspeter LABER auf einem komplett neuen Gabat Cosworth Turbo in die neue Saison. Über 700 PS gilt es hier zu bändigen. „Ein paar Rennen wird’s schon brauchen um das Potential voll auszuschöpfen“ so der Gleinstättner. Mit dem Paldauer Franz NOWAK ebenfalls Lancia als lachender Dritten (schon lange fällig für den Titel), dem Weizer Reinhard SCHLEGL, neuer Motor mit rund 530 PS im Ford Cossie oder dem Hartberger Subaru Piloten Mike JELINEK, ab dem 3. Rennen soll es ein neues Getriebe und mehr Motorleistung geben, sind die Jäger in der hubraumstärksten Klasse schon vorprogrammiert.

Auch TW – Berg Staatsmeister Ing. Andy GABAT wird mit einem Gabat Cosworth WRC beim Saisonauftakt in Lödersdorf am Start sein. Ein willkommener Test für die bevorstehende österreichische Bergstaatsmeisterschaft.

In der zweiradgetriebenen Klasse + 2000 ccm will’s der Koglhofer Porsche Pilot Rupert SCHWAIGER wieder wissen. Mit einem sequentiellen Getriebe im 911 er Bi – Turbo möchte er nicht nur seinen Sieg in Lödersdorf aus dem Vorjahr wiederholen sondern auch dafür sorgen das die Gesamtsiege 2009 nicht nur in der Königklasse bleiben.

Wird es das Jahr des Ratscher Andy MARKO. Mit einem auf 962 kg abgespeckten STW Audi A4 Quattro und verbesserten Fahrwerk gilt er mit den Pertlsteiner Gerhard LANDL (amtierender Klassensieger – 2 Lt.) BMW 318 i.S. sowie Michi AUER, neu aufgebauter VW Scirocco in neuer Lackierung, sowie Michi WELS der wegen Hausbau nur sporadisch fahren wird zu den Favoriten.

Spannung auch bei den 1600 ern wo Titelträger Christian PFEIFER Fiat Ritmo sicher alle Register ziehen wird um sich den Pertlsteiner Robert UNGER VW Golf GTI, sowie Jo KRAMMER Alfasprint und Manuel MICHALKO Citroen Saxo vom Leib zu halten.

Hauptsponsor Helmut HERZOG, Titelträger in der Gruppe A wird nun doch wahrscheinlich mit dem bewährten Werks Renault Clio R3 die ersten Rennen bestreiten. Als Alternative steht ein Mitsubishi EVOVII bereit. Er möchte ja auch die kroatische und slowenische Rundstreckenmeisterschaft fahren.

Übrigens wurde heuer wie erwartet die Gruppe A und die Gruppe N zusammengelegt und soll damit auch Fahrer in diese Kategorie locken.

Spannung auch in der Gruppe H + 2000 ccm wo sich Titelverteidiger Günter GABAT mittlerweile stolze 71 Jahre jung auf seinem Ford Cosworth der Mitsubishi Meute von Dieter HOLZER aus Mixnitz EVO VIII, sowie Heimkehrer Stefan WIEDENHOFER auf einem neuen wunderschön aufgebauten Mitsubishi EVO VI erwähren muß.

Hausherr und Veranstalter Karl – Heinz BINDER könnte heuer der Hecht im Karpfenteich in der Klasse + 2000 ccm 2 WD werden. Sein neu überarbeiteter Ford Sierra RS 500, Hauptaugenmerk wurde auf Fahrwerk und Getriebe gesetzt, sollte für Topergebnisse jederzeit gut sein.

Mit Mario KRENN Ford Escort sowie Franz SPÖRK Fiat 124 Spezial gehen zwei weitere Piloten des MSC. Lödersdorf in der historischen Klasse auf Punktejagd.

Zum Einstimmen gibt’s am Samstag eine Fahrerlagerparty, wo man auch mit den Fahrern das eine oder andere Benzingespräch führen kann.
Beim Rennen am Sonntag bringen Shuttlebusse die Zuschauer zur Rennstrecke.

Alles wartet gespannt auf den Saisonauftakt am Sonntag den 15. März in Lödersdorf, denn auch abseits der Königsklasse verspricht 2009 äußerst spannend zu werden.

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang