- 3.-letzter Saisonlauf bringt weitere Entscheidungen in den Klassen
- Felix Pailer mit technischen Schwierigkeiten nur auf dem 2. Platz
Sonniges, trockenes Wetter, angenehme Temperaturen und 1700 Zuschauer, das sind die Eckdaten des 9. Laufes zum Herzog Motorsport / Fundgrube Bergrallyecup im weststeirischen Lobming.
Dank Amerika ein buntes Feld an Vorausfahrzeugen
74 Piloten stellten sich dem Starter zum 1. Trainingslauf, der recht turbulent
begann Renault Pilot Wolfgang SCHUTTING rutschte in einer Linkskehre in den
Graben, beim Suzuki von Gerald PUCHER platzte der Motor und auch der Südsteirer
Franz KAHR mußte seinen Nissan GTI mit Technikproblemen, ebenso wie
Stefan WIEDENHOFER Mitsubishi EVO VI Differenzialschaden abstellen. Bis auf
Gerald PUCHER und Stefan WIEDENHOFER standen aber alle beim 1. Rennlauf am
Start.
Es entwickelte sich ein Training ganz nach dem Geschmack der Fans. Felix PAILER
fuhr im 1. Training Bestzeit mit 54:26 sec. vor Hanspeter LABER Ford 54:48
sec. Laber konterte dann im 2. Trainingshead mit 54:35 sec. gegenüber
54:65 sec. von PAILER.
Dank neu aspahltierter Zielkurve noch schnellere Linien
Also ein Hundertstelkrimi auf höchstem Niveau zu dem sich auch Porsche
Pilot Rupert SCHWAIGER und Andy MARKO STW Audi Quattro A4 hinzugesellten was
den Tagessieg am Nachmittag spannend machte.
Jürgen PRATL Renault Clio, Günther STROHMEIER Alfasud waren Trainingsbeste
in Ihren Klassen.
In den restlichen Klassen wird ein beinharter Fight erwartet, da die jeweiligen
Fahrer ganz eng beisammen waren.
Hanspeter Laber ließ die Gegner hinter sich
Zum Rennen:
Der Südsteirer Hanspeter LABER Ford Cosworth konnte sich mit einem Vorsprung
von 1,42 sec. auf Felix PAILER Lancia Integrale als Tagessieger beim 9. Lauf
der heurigen Saison in Lobming / Voitsberg feiern lassen.
Zwei Laufbestzeiten, wovon Laber im ersten mit 52:96 sec. Tagesbestzeit erzielte,
genügten dem Südsteirer, nur im letzten Lauf mußte Er sich
ganz knapp um 5 Hundertstel Sekunden Felix PAILER geschlagen geben. Dritter
Gesamt der Koglhofer Rupert SCHWAIGER Porsche 911 Bi – Turbo.
Zu den einzelnen Klassen:
+ 2000 ccm 4 WD
Der Gleinstättner Hanspeter LABER lässt im Meisterschaftsfinish
anscheinend nichts mehr anbrennen. Der Ford Cosworth Pilot feiert heuer seinen
4. Klassensieg und eilt mit Riesenschritten Richtung Titel. Felix PAILER hadert
etwas mit dem Schicksal im zweiten Lauf kurz verschaltet, daß kostete
einige Zehntel. Franz Nowak ebenfalls Lancia erreicht mit drei ausgeglichenen
Läufen Rang drei und freut sich schon auf’s Heimrennen am 27. September.
„Wir können den Fans eine tolle Show garantieren.“
+ 2000 ccm 2 WD
Mit dem heutigen Sieg fixiert der Koglhofer Porsche Pilot Rupert SCHWAIGER
vorzeitig den Titel 2009 in seiner Klasse. Ex equo auf Platz zwei Manfred
PLATZER BMW und Karl – Heinz BINDER Ford Sierra. Für die beiden
geht es in den beiden letzten Läufen noch um den Vizetitel.
Wenn ein Renault kein Suzuki ist ...
- 2000 ccm
In überzeugender Manier sichert sich mit dem Punktemaximum von 180 Pkt.
(9 Läufe – 9 Siege) der Ratscher Andy MARKO STW Audi Quattro A4
zwei Rennen vor Schluss den Cupsieg bei den 2 Liter Fahrzeugen und ist damit
erster Anwärter auf den OSK – Pokalsieg 2009. Der Fladnitzer Scirocco
Pilot Michael AUER unterstreicht auch diesmal seine gute Leistung mit Platz
zwei. Auf Platz 3 der Paldauer Peter RACK Opel Corsa.
- 1600 ccm
Nichts für schwache Nerven das Duell um den Cupsieg bei den 1600ern.
Mit dem heutigen Sieg hat der Pertlsteiner VW Golf Pilot Robert UNGER an Pkt.
mit Christian PFEIFER Fiat Ritmo gleichgezogen. Beide halten jetzt ex equo
mit 132 Pkt. Platz eins in der Tabelle nach 9 Läufen. Dritter heute der
NÖ Manuel Michalko Citroen.
Gruppe H + 2000 ccm
4. Sieg in der heurigen Saison für den Mixnitzer Dieter HOLZER Mitsubishi
EVO VIII vor dem Dienersdorfer Manfred FUCHS Lancia der in den letzten beiden
Läufen sicher alles geben wird. Auf Platz 3 der Loipersdorfer Mario PAPST
Subaru. Pech hatte der Weizer Stefan WIEDENHOFER Mitsubishi EVO VI der mit
Differenzialschaden WO geben mußte.
Gruppe H – 2000 ccm
Lupenreine Weste und Punktemaximum für den Breitenauer Renault Clio Piloten
Jürgen PRATL. Er ist damit der dritte Pilot der sich damit vorzeitig
den Titel gesichert hat. Auf Platz 2 heute sein ewiger Konkurrent Michi KUBICA
ebenfalls Renault Clio und dritter der Kärntner Christian TSCHEMER Opel
Kadett.
Gruppe A und N – 2000 ccm
Erster Sieg für den jungen Feldbacher Patrick LORENZER Peugeot 106 GTI.
Drei Laufbestzeiten sprechen hier eine deutliche Sprache. Auf Platz zwei der
Wiener Hans BREI Honda Civic. Helmut HERZOG Renault Clio R3 bleibt gesamt
weiter in Führung in dieser Kategorie obwohl der Weizer an diesem Wochenende
2 Läufe zur Slowenischen Tourenwagenmeisterschaft bestritt wo Er seine
Führung in diesem Championat mit 2 zweiten Plätzen weiter ausbauen
konnte.
Historische Klasse
Mit seinem 3. Sieg in der laufenden Saison kommt der Lödersdorfer Mario
KRENN Ford Escort dem derzeit führenden Hatzendorfer Nikolaus WOLF Fiat
immer näher, derzeit trennen die beiden nur 5 Pkt.
Auf Platz 2 heute der NÖ Adi Hochecker Opel vor dem Tiroler Alois HECHENLEITNER
Ford Escort.
3 Wochen Pause bis zum vorletzen Lauf
Vorletzter Lauf am Sonntag, 27. September in Paldau/ Feldbach
Zu den Fotos
des Bergrallye-Pokals Voitsberg / Lobming 2009: