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  • Andi Marko - geschlagen von Michi Wels
  • Edlingers Premiere mit dem neuen BMW
  • Neue Strecke in Kammersberg - 61 Teilnehmer

Nachbericht  St. Peter am Kammersberg 2010
8.Lauf zum Herzog Motorsport / Fundgrube Bergrallyecup 2010 und zum  Österreichischen Bergrallyepokal 2010

Training:
Obwohl es am Morgen noch in Strömen regnete war der Wettergott gnädig und genau richtig zu Beginn des 1. Trainings riss die Wolkendecke auf und die Sonne bahnte sich ihren Weg um die rund 4000 Zuschauer gebührend zu empfangen.

Und alle waren gespannt auf das Debüt von Erich Edlinger im BMW 320 V8 IRL und das viel vor allem im 1. Trainingslauf vielversprechend aus. Zweitbeste Zeit gesamt, schneller war nur einer. Mr. Bergrallye Felix Pailer hämmerte mit seinem Lancia Integrale eine Bestzeit von 45,52 sec. auf den Asphalt.

Rupert Schwaiger Porsche 46,97 und Ewald Scherr 47,02 kamen ihm am nächsten.

Im zweiten Trainingslauf das gleiche Bild. Felix Pailer 43,38 sec. vor Rupert Schwaiger 43,63 und diesmal auf Platz drei Franz Nowak Lancia 44,42 sec.

Erich Edlinger BMW 320 V8 IRL hatte kleinere Probleme mit dem Benzindruck die man aber in der Reparaturpause beheben konnte.  

Franz Nowak
Tagesbestzeit Franz Nowak Lancia Integrale Stnr. 2


Klassenergebnisse

Spez.TW + 2000 ccm 4 WD Kl. 6

1

3

PAILER Felix              

Lancia Integrale   

 1:26.01

2

2

NOWAK Franz               

Lancia Integrale   

 1:26.07

3

7

SCHERR Ewald              

Ford Escort Cosworth

 1:29.28

Spez.TW + 2000 ccm 2 WD Kl. 5

1

31

SCHWAIGER Rupert          

Porsch 911 3,5 Turbo

 1:26.35

2

33

PLATZER Manfred           

BMW 320 M3         

 1:31.73

3

32

BINDER Karl-Heinz         

Ford Sierra RS 500 

 1:32.54

Spez.TW - 2000 ccm  Kl. 4

1

67

WELS Michael              

Scirocco           

 1:29.61

2

61

MARKO Andreas             

Audi A4 Quattro STW

 1:29.91

3

73

PROBST Franz              

VW Golf GTI 16V    

 1:34.24

Spez.TW – 1600 ccm  Kl. 3

1

125

MICHALKO Manuel           

Citroen Saxo       

 1:32.98

2

132

GOLLINGER Martin          

Marko Ritmo        

 1:34.40

3

129

MAIER Helmuth             

VW Spies Golf      

 1:34.71

Spez.TW – 1400 ccm  Kl. 2

1

168

FUCHSBICHLER Peter        

VW Polo 8V         

 1:37.46

2

166

STRASSER Thomas Jun.      

VW Polo            

 1:37.55

3

161

STROHMEIER Günter          

Alfa Sud           

 1:41.11

Gr. A, H/A + 2000 ccm  Kl. 12

1

206

PAPST Mario               

Subaru Imprza GT   

 1:36.23

2

203

FUCHS Manfred             

Lancia Delta Integra

 1:37.26

Gr. A, H/A – 2000 ccm  Kl. 11

1

301

HERZOG Helmut              

Renault Clio R III 

 1:42.61

2

303

LORENSER Patrick          

Peugeot 106 GTI 16V

 1:43.79

3

316

TSCHEMER Christian        

Opek Kadett B      

 1:46.57


GR.N,H/N bis 2000 ccm

1

514

HINTERHOFER Heimo         

Opel Astra GSL 16 V

 1:42.18

2

513

GRÜNAUER Helmuth          

Honda Civic Type R 

 1:42.44

3

515

MAYER Chris-Andre         

Opel Astra F GSI   

 1:44.96

Historische allgemein Kl.13

1

601

KRENN Mario               

Ford Escort RS 2000

 1:40.45

2

603

HOCHECKER Adi             

Opel C-Kadett      

 1:44.28

3

609

STERNAD Diethard          

Alfa Romeo Giulia  

 1:47.99


Gäste Kl.E1,E2-SH über 2000ccm

1

703

PACHER Georg              

Puch               

 1:31.47

2

704

THALMAYER Hans            

EcoTec Puch        

 1:33.29

Hist 81 - 87

1

651

KREMENER Mario            

VW Golf II 8V      

 1:44.58

Rennen:
Der Paldauer Franz Nowak Lancia Integrale ist der erste Rekordhalter auf der neuen 1,6 km langen Strecke in St. Peter am Kammersberg.
Ein Fotofinish zwischen Franz Nowak, Felix Pailer beide Lancia sowie Rupert Schwaiger Porsche 911 Bi – Turbo konnte erst im letzten Rennlauf entschieden werden. Mit 42,58 sec. hatte der Paldauer am Ende die Nase vorn. „Im letzten Lauf hat einfach alles gepasst“, so ein überglücklicher Franz Nowak.
Die Überraschung des Renntages aber sicher der Gleisdorfer VW Scirocco Pilot Michi Wels der in der Klasse bis 2 Liter Seriensieger Andy Marko STW Audi A4 mit einem Vorsprung von 0,30  Sekunden bezwang.

Die einzelnen Klassen:
+  2000 ccm  4 WD
Mit dem hauchdünnen Vorsprung von 0,06 sec. feiert der Haslauer Felix Pailer seinen 6. Sieg in dieser Klasse vor Franz Nowak beide Lancia Integrale. Nowak war aber der erste Sieger mit Tagesbestzeit mehr als nur ein Trost. Auf Platz 3 trotz Elektronikproblemen im 3. Rennlauf Ford Pilot Ewald Scherr.

+ 2000 ccm 2 WD

Der Koglhofer Porsche Pilot behält auch nach dem achten Lauf der heurigen Saison seine weiße Weste und feiert den 8. Sieg in Folge und ist damit vorzeitig Cupsieger in der Zweiradklasse + 2000 ccm. Auf Platz 2 und damit beste Karten für den Vize, der Lödersdorfer Ford Pilot Karl – Heinz Binder dem aber mit Platz 3 der Dollrather BMW Pilot Manfred Platzer auf den Fersen bleibt.

Michi Wels
Toller Sieg für den Gleisdorfer Michi Wels in der Klasse – 2000 ccm auf VW Scirocco Stnr. 67

Spez.TW - 2000 ccm  Kl. 4
Die eigentliche Sensation des Renntages. Der Gleisdorfer VW Scirocco Pilot Michi Wels fügt dem Ratscher STW Audi Pilot Andy  Marko die erste Saisonniederlage zu. Erster Gratulant bei Michi Wels aber Andy Marko mit den Worten „Gut gemacht Kollege, super gefahren“. Andy Marko auch bereits vorzeitig Cupsieger in der Klasse – 2000 ccm.  Auf Platz drei der Salzburger Franz Probst VW Golf GTI.

Spez.TW – 1600 ccm  Kl. 3
Der NÖ Manuel Michalko Citroen eilt mit Riesenschritten Richtung Titel. Auf Platz 2 trotz eines Ausrittes im 3. Rennlauf der St. Ruprechter Ritmo Pilot Martin Gollinger. Auf Platz 3 der Passauer Helmut Maier auf VW Golf.

Spez.TW – 1400 ccm  Kl. 2
Der Krieglacher VW Polo Pilot Peter Fuchsbichler feiert seinen 1. Saisonsieg und übernimmt damit auch die Führung in dieser Klasse. Zweiter Thomas Strasser jun. VW Polo auf Platz 3 Günther Strohmeier Alfasud.

Gr . A/H + 2000 ccm
In Abwesenheit von Seriensieger Stefan Wiedenhofer gewinnt Mario Papst Subaru vor Manfred Fuchs Lancia Integrale.

Gr. A/H – 2000 ccm
Von der Rundstrecke zurück auf den Berg und das mit einem Sieg. Helmut Herzog aus Weiz war heuer zwar nur 5 Mal am Start, diese beendete er aber alle mit einem Sieg, so auch in St. Peter am Kammersberg. Auf Platz 2 Peugeot Pilot Patrick Lorenser vor Christian Tschemer Opel Kadett.

Gr. H/N – 2000 ccm
Auch hier gibt es mit Heimo Hinterhofer einen Premierensieger auf Opel Astra vor Helmut Grünauer Honda Civic und Chris – Andre Mayer Opel Astra.

Historische allgemein Kl.1
Der Lödersdorfer Ford Pilot Mario Krenn feiert seinen 4. Sieg in Folge und baut damit die Führung aus.
Auf Platz 2 der NÖ Adi Hochecker vor dem Semriacher Walter Martinelli Alfa GTV.

Die Gästeklasse E1, E2

Ein Duell Tirol gegen Salzburg. Georg Pacher Abarth Eco – Tec gewinnt vor Hans Thalmayer Puch Eco – Tec.
Ein zufriedenstellendes Debüt für den Fladnitzer Erich Edlinger im BMW 320V8 IRL. Immer in Tuchfüllung mit den schnellsten im Training und im 1. Rennlauf stellte er seinen Boliden vor den 2. Wertungslauf ab. „Probleme an der Radaufhängung, aber ich bin mit dem ersten Rollout im Rennbetrieb mehr als zufrieden“. So die Aussage des Fladnitzers.

Hist 81 – 87
Hier gewinnt auf einem VW Golf GTI der Jennersdorfer Mario Kremener.

Nächster Lauf am Sonntag 12. September 2010 in Voitsberg / Lobming
Veranstalter: MSC Voitsberg, Werner Jud und Gustl Gratzer

Fotos: Ch. Rieger

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