Facebook
  • Endspurt der Bergrallye mit sensationellem Comeback

Dieter Höller
Comeback von Dieter Höller - Ford Gabat Cosworth

Sensationelles Comeback beim Bergrallyecup
Nach einer 2 jährigen Auszeit kehrt Ex Cupsieger Dieter Höller Ford Gabat Cosworth aus Pinsdorf in OÖ beim vorletzten Lauf am kommenden Wochenende in Lobming / Voitsberg beim Herzog Motorsport / Fundgrube Bergrallyecup zurück. Der Publikumsliebling meldete sich beim intern. Bergrennen vergangenes Wochenende in Kärnten / Simonhöhe mit Gesamtrang 2 bei den Tourenwagen nur geschlagen durch 8 Hundertstel von Markenkollege Alex Strobl beide Ford Gabat Cosworth und vor Felix Pailer Lancia eindrucksvoll zurück. Damit heißt das Duell in der Königsklasse diesmal Ford gegen Lancia.

2 Läufe noch, dann stehen die Cupsieger in den einzelnen Klassen bzw. der OSK Pokalsieger 2010 fest.

Werner Jud
Hausherr & Veranstalter: Werner Jud

Aber vorher geht es noch mit Vollgas auf die Ruppbauernhöhe im weststeirischen Lobming b. Voitsberg. Relativ locker können drei Piloten; Rupert Schwaiger  Porsche 911 Bi – Turbo + 2000 ccm  2WD, Andy Marko STW Audi A4 Quattro – 2000 ccm und Manuel Michalko aus NÖ. Citroen Saxo – 1600 ccm dieses vorletzte Rennen der heurigen Saison in Angriff nehmen, sie haben ihren Cupsieg bereits im trockenen.
Aus diesem Trio hat der Koglhofer Porsche Pilot Rupert Schwaiger als einziger bisher eine weiße Weste. Acht Starts und ebenso viele Siege, damit stempelt er sich natürlich auch zum Topfavorit für den parallel gefahrenen OSK – Pokalsieg.

Aber in den anderen Klassen wird auch eifrig geschraubt und getüftelt, daß letzte aus den Motoren herausgeholt um bei den letzten beiden Rennen ja nichts dem Zufall zu überlassen.

In der hubraumstärksten Allradklasse gibt es ein reines Markenduell der beiden Lancia Piloten Felix Pailer 150 Pkt. und Franz Nowak 127 Pkt. mit Matchball Pailix.

In der 2 Liter Klasse geht’s für die beiden Michis Wels und Auer noch um den Vizetitel, beide auf VW Scirocco unterwegs mit Vorteil für den Gleisdorfer Michi Wels.

Für Lokalmatador und Hausherr Werner Jud VW Golf GTI ist das Saisonziel in der stark besetzten Klasse – 2000 ccm ein Top 10 Platz am Ende der Saison. Durchaus realistisch derzeit belegt der Södingberger mit 18 Pkt. diesen 10. Rang.

August Gustl Gratzer
Gustl Gratzer - Ein Jahr zum Vergessen

Für den zweiten Lokalmatador Gustl Gratzer Lancia Beta Coupe war 2010 bisher nicht das gelbe vom Ei, gerade mal die Hälfte der Rennen konnte man in der heurigen Saison bestreiten. „Aber 2011 wird wieder voll angegriffen“ so die Kampfansage von Gustl.

Eines ist auf jeden Fall garantiert. Spannung und toller Bergrennsport mit den besten Gipfelstürmern Österreichs.

Wann:     Sonntag: 12. September 2010 
Wo:         Voitsberg / Lobming
Beginn:    Training:   9°° Uhr / Rennen: 13°° Uhr

Fotos: Chr. Rieger

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang