Facebook
  • Vor 20 Jahren siegte Röhrl mit Audi am Pikes Peak
Vor 20 Jahren, am 11. Juli 1987, gewann Walter Röhrl mit dem Audi Sport Quattro S1 das Bergrennen am Pikes Peak im US-Bundesstaat Colorado. Der S1, mit dem Röhrl 1987 als Audi-Einzelkämpfer antrat, war eine High-Tech-Fahrmaschine. Der 2,1-Liter-Fünfzylinder, längs im Bug montiert, gab nominell um 440 kW (etwa 600 PS) bei 8000 U/min und 590 Nm Drehmoment bei 5500 U/min ab.


Audi Sport Quattro S1
Foto: Auto-Reporter/Audi

Die Strecke am Pikes Peak ist einzigartig. Das „International Hill Climb“, wie das Rennen offiziell heißt, findet in einer Welt statt, in der sich Bergsteiger zuhause fühlen. Der Start am „Crystal Creek“ erfolgt auf 2866 Meter Höhe, bis zum Ziel auf dem Gipfel sind 19,99 Kilometer mit durchschnittlich sieben Prozent Steigung zu absolvieren.

Am Renntag wurde in umgekehrter Reihenfolge der Trainingsresultate gestartet. Ari Vatanen startete als Letzter, Röhrl als Vorletzter. Der Mann aus Regensburg bewältigte den höchsten Highway der Welt in der neuen Rekordzeit von 10:47,85 min. Viermal brachte er den S1 in den sechsten Gang, an der schnellsten Stelle wurde er mit 196 km/h gemessen.

Vatanen verlor den Zweikampf, er brauchte 10:54,38 Minuten. Peugeot sprach von einer gebrochenen Schlauchschelle und von daraus folgenden Ladedruckproblemen. Erst im Jahr darauf – Audi hatte sich nach dem Hattrick vom Pikes-Peak-Rennen verabschiedet – gewann Vatanent am Steuer eines Peugeot 405. (ar/nic)

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang