Facebook
Am 13.-14.Mai 2006 beginnt für die Interserie Sprint Challenge mit dem Saisonauftakt im böhmischen Most das neue Rennsportjahr. Die seit 1970 bestehende Interserie kann wie keine andere Rennserie in Deutschland auf eine 36-jährige Tradition zurückblicken. Als „ Rennen zwischen den Rennen“ vor allem für die europäische Sportwagenszene 1970 gegründet, etablierte sich die Interserie als Betätigungsfeld für die damaligen Sportwagen der Gruppe 5, Gruppe 6, CanAM und der später so erfolgreichen Gruppe C.

Anfang der 90iger Jahre öffnete sich die Interserie auch für Formelwagen. Sie bestimmen seitdem in großen Maße das Bild der heutigen Rennsportserie für Formelautos und zweisitziger Sportwagen. Mit Formel 1, Formel 3000 und Indy Cars unterstrich die Interserie ihr attraktives Betätigungsfeld für Privatiers auf internationaler Bühne.

Doch auch junge Piloten mit Aufstiegs Ambitionen nutzten die Rennen der Interserie für ihre Karriereleiter. Zu diesen Piloten gehören Stefan Mücke (D), Hannes Neuhauser (A), Kevin Fank (D), Ronny Wechselberger (D) und Sabrina Hungerbühler (CH). Alle haben im Formel-Auto bzw. Sportwagen in der Interserie internationale Erfahrungen sammeln können. Stefan Mücke schaffte es sogar in die DTM.

In vier Divisionen startet die beliebte Sprintserie für Formelautos und offener Sportwagen auch 2006. Das Konzept mit den beiden Sprintrennen (ca.70 Kilometer) wird beibehalten. Neben Neuzugängen in den Sportwagendivisionen aus dem skandinavischen Raum wird es vor allem bei den PS starken Formelboliden hoch hergehen. Vom Formel 1,über IndyCars bis hin zu den schnellen Formel 3000-Autos ist 2006 alles vertreten. Die Division der Zweiliterrennwagen wird dieses Saison als die stärkste eingeschätzt. Auch hier sind neue Namen im Gespräch.

Zudem läuft die Kooperation mit der polnischen Formula Super Sport weiter. Dazu sind mit dem polnischen Motorsportverband Ziele definiert worden. Die Interserie ist diese Saison in Poznan (PL) zu Gast. Das Interseriefinale wird 2006 auf dem Nürburgring (22.10.) über die Bühne gehen. Am 1.-2.April besteht die Möglichkeit an zwei Testtagen in Most teilzunehmen.

Terminkalender Interserie Sprint Challenge 2006

12.-14.Mai Autodrom Most (CZ)
16.-18.Juni Hungaroring (HUN)
24.-25.Juni Schleizer Dreieck (D) nur Präsentation
30.06.-01.Juli Poznan (PL)
21.-23.Juli Oschersleben (D) oder Lausitzring (D)
18.-20.August Anderstorp (S)
02.-03.September Autodrom Most (CZ)
15.-17.September Dijon (F)
21.-22.Oktober Nürburgring (D)

Sie finden diese und ca. 800 weitere aktuelle Motorsporttermine auch in unserem Kalender .

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang