Facebook

• Formel BMW Meister 2005 startet im Recaro F3-Cup
• Nico Hülkenberg wird einen Dallara F306 Opel-Spiess im Team von Josef Kaufmann Racing pilotieren
• „Ich möchte die Rookie-Wertung gewinnen und kontinuierlich im Vorderfeld mitmischen"

Mit Nico Hülkenberg tritt eines der hoffnungsvollsten Talente des deutschen Motorsports im RECARO Formel-3-Cup 2006 an. Der 18-Jährige aus Emmerich wird einen Dallara F306 Opel-Spiess im Team von Josef Kaufmann Racing pilotieren. Hülkenberg sicherte sich 2005 mit acht Siegen den Meistertitel der Formel BMW.


Nicolas Hülkenberg - 2006 im Recaro Formel-3-Cup

Der RECARO Formel-3-Cup bietet sportlich eine immer reizvollere Plattform für junge Piloten, ihr Talent unter Beweis zu stellen. In der kommenden Saison will Nico Hülkenberg die schnellste deutsche Formel-Rennserie für einen weiteren wichtigen Karriereschritt nutzen. „Der RECARO Formel-3-Cup ist perfekt organisiert und auch sportlich auf einem sehr hohen Level. Ich bin mir sehr sicher, dass ich hier eine Menge lernen und viel Erfahrung sammeln kann“, erklärt der 18-Jährige seine Einschreibung. Der angehende Speditionskaufmann vertraut bei seinem Formel-3-Einstieg auf das Team Josef Kaufmann Racing und die altbekannte Weisheit: ‚never change a winning team’.

Mit Josef Kaufmann Racing wurde Nico Hülkenberg 2005 Meister der Formel BMW. Von 20 Rennen gewann er acht Läufe. Noch deutlicher fiel die Ausbeute beim Gewinn der Rookie-Wertung aus: Hülkenberg hatte am Ende rund doppelt so viele Punkte auf seinem Konto wie der Zweitplatzierte.

Wertvolle Tipps für das Formel-3-Abenteuer kann Josef Kaufmann liefern. 1980 stieg er als Fahrer und Teamchef in die Deutsche Formel-3-Meisterschaft ein. In seinem Team wurde Volker Weidler 1985 Deutscher Formel-3-Meister und Gerhard Berger holte 1982 den dritten Gesamtrang. 1998 konnte Wolf Henzler erneut Platz drei in der Deutschen Formel-3-Meisterschaft belegen und zusammen mit Timo Scheider im Team Josef Kaufmann Racing sieben Siege erringen. Seit 1982 ist Josef Kaufmann Generalimporteur der Formel-3-Rennwagen des französischen Herstellers Martini. „Für Nico bringen wir allerdings den bewährten Dallara an den Start“, so Josef Kaufmann.

Spätestens seit seinen grandiosen Leistungen in der Formel BMW ist Nico Hülkenberg in aller Munde. Aus dem Kartsport stieg das Ausnahmetalent mit einem Paukenschlag in die Formel BMW ein: beim Saisonauftakt in Hockenheim gewann er seine ersten beiden Autorennen - am Samstag auf nasser und am Sonntag auf trockener Piste. Ebenso souverän überzeugte Hülkenberg in der Speed Academy der Deutschen Post, in dem er alle vier Wertungsrunden für sicher entscheiden konnte.

Der Aufstieg in den RECARO Formel-3-Cup erfolgt für den 18-jährigen Nico Hülkenberg natürlich mit klaren Zielen: „Ich möchte die Rookie-Wertung gewinnen und kontinuierlich im Vorderfeld mitmischen. Ein Platz unter den ersten fünf sollte schon drin sein.“

Einmal mehr beweist sich die wichtige Rolle des RECARO Formel-3-Cup. Einem der größten deutschen Talente wie Nico Hülkenberg bietet die Serie ein ideales Betätigungsfeld und einem traditionsreichen Team wie Josef Kaufmann Racing ebnet sie den Weg zurück in den Formel-3-Sport.

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang