Facebook
Devis Schwägli gewinnt erstmals!
Erst dominierte er das Training, dann konnte er die Leistung im Rennen voll bestätigen! Devis Schwägli/BE ist der Mann des Wochenendes. Nach der Pole Position feierte der 18-jährige seinen ersten Rennsieg im „LISTA FORMEL MASTERS – Austrian-Swiss junior championship“!

Schwägli ging von der Pole Position in Führung, doch in seinem Nacken sortierte sich Rolf Biland/AG in der Startkurve ein. Biland hatte einen seiner berühmten Wunderstarts hingelegt, die richtigen Lücken gefunden und sich so vom siebten Startplatz auf Rang 2 katapultiert. Ganz anders Julien Ducommun/GE, der aus der ersten Reihe ins Rennen ging und gleich einige Plätze verlor, ebenso wie Gerhard Tweraser/STMK, der den Start komplett verpatzte. Dann Aufregung in der zweiten Kurve, als Martin Matzke/CZ, der Dritte des Trainings, in die Wiese musste und so einige Plätze verlor.


3. im 5. Saisonlauf: Gerhard Tweraser/STMK Formula Junior

An der Spitze duellierten sich Schwägli und Biland, während sich dahinter eine Kampfgruppe mit Ducommun, Marcel Schuler/D, Sven Rudig/S, Tweraser und Ronnie Theiler/ZH formierte. In Runde drei übernahm Biland die Spitze von Schwägli und Ducommun ritt über die Wiese, blieb aber im Pulk dabei. Während sich Schuler und Ducommun duellierten fuhr Tweraser taktisch klug und konnte die beiden Streithähne mit einem tadellosen Manöver am Ende der Gegengeraden auf der Außenbahn düpieren.

An der Spitze ritt Devis Schwägli nun Attacken gegen Biland und vier Runden vor Schluss setzte sich Schwägli durch und fuhr seinem ersten Sieg entgegen. Biland holte einen sicheren zweiten Platz, während Gerhard Tweraser auf Platz drei als bester Österreicher einlief. Sven Rudig holte sich den vierten Rang, vor Marcel Schuler, der eine bessere Platzierung durch einen Dreher verspielte und Marco Oberhauser/T, der sich gegen Rennmitte harte Duelle mit Martin Matzke und Toni Koitsch/D lieferte. Michael Küffer/CH sicherte sich Rang 9, während beide Piloten des Advance Teams, Julien Ducommun und Ronnie Theiler aufgeben mussten. Ebenfalls nach technischen Problemen ausgeschieden war Alain Peyer/LU.

Ergebnisse 5. Lauf des LISTA FORMEL MASTERS:
1. Devis Schwägli/CH Formula Junior 22:13,918
2. Rolf Biland/AG Formula Arcobaleno + 5,543
3. Gerhard Tweraser/STMK Formula Junior + 10,352
4. Sven Rudig/S Formula Junior + 23,491
5. Marcel Schuler/D Formula Junior + 26,782
6. Marco Oberhauser/T Formula Junior + 38,279
7. Martin Matzke/CZ Formula Junior + 43,106
8. Toni Koitsch/D Formel König + 48,873
9. Michael Küffer/BE Formula Junior + 2 Rnd.

Stimmen nach dem 5. Lauf zum LISTA FORMEL MASTERS:

Devis Schwägli/BE: Es ist schon ein tolles Gefühl da ganz oben zu stehen. Anfangs hatte ich Probleme mit den Reifen, doch mit Fortdauer des Rennens wurden die Pneus immer besser und dann konnte ich angreifen. Ich bin überglücklich und am Nachmittag will ich noch einen draufsetzen.

Rolf Biland/AG: Mein Start war perfekt und dann sind die Lücken auch richtig aufgegangen. Ich konnte die Spitze übernehmen und wollte mich absetzen, aber ich kam nicht weg und ab Rennmitte wurden die Reifen schlechter, dann konnte ich nicht mehr dagegenhalten.

Gerhard Tweraser/STMK:
Ich habe den Start komplett verhaut. Dann hatte ich einige schöne Kämpfe und als ich auf drei war, bin ich das Rennen heimgefahren. Das Set-up passt noch immer nicht wirklich perfekt, aber für den Nachmittag bin ich zuversichtlich.

Sven Rudig/S: Platz 4 war das Maximum für mich. Ich finde momentan keinen richtigen Rhythmus. Hoffentlich geht es im zweiten Lauf etwas besser.

Marcel Schuler/D: Ich war schon am dritten Platz, dann habe ich mich einmal gedreht und als ich mich wieder herangekämpft hatte, leistete ich mir noch einen Dreher. Da war mehr möglich.


Finde-dein-auto.de

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang