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• Der Ford Fiesta ST Cup feiert ein rundes Jubiläum:
• Die Ford-Werke GmbH steht damit zu ihrer erfolgreichen Tradition

Der Ford Fiesta ST Cup feiert ein rundes Jubiläum: Im Jahr 2006 geht der einer der ältesten Markenpokale im deutschen Motorsport zum 25. Mal an den Start. Geplant sind vorerst sieben Läufe, pro Lauf beziehungsweise Veranstaltung gibt es ein Zeittraining und zwei Rennen. Lediglich beim Highlight der Saison, dem Lauf auf der Kombination aus Nordschleife und Sprint-Kurs des Nürburgrings im Rahmen des 24-Stunden-Rennens, wird nach einem freien und einem Zeittraining nur ein Rennen gefahren.

Die Ford-Werke GmbH steht damit zu ihrer erfolgreichen Tradition: Mit dem Ford Fiesta ST Cup 2006 bleibt das Unternehmen seiner Philosophie treu, dem ambitionierten Breitensportler kostengünstigen Motorsport auf hohem technischen Niveau zu ermöglichen. Dies wird auch von den Teilnehmern honoriert. Fast alle Fahrer des letzten Jahres haben sich schon vor Ablauf der offiziellen Nennfrist am 15. März 2006 eingeschrieben. Somit ist der Ford Fiesta ST Cup auch in seinem vierten Jahr wieder einer der stärksten Markenpokale in Deutschland.

Cup-Fiesta: 940 Kilogramm schwer und 125 kW (170 PS) stark, Basis ist in diesem Jahr wieder die Cup-Version des aktuellen Ford Fiesta. Der dreitürige Ford Fiesta ST wiegt als Markenpokal-Fahrzeug rund 940 Kilogramm, der 1,6- Liter-Duratec-SE-Motor leistet rund 125 kW (170 PS). Das IB5-Getriebe mit Sportübersetzung wird über eine H-Schaltung von Getrag Ford Transmission Systems geschaltet. Die Cup-Fiesta rollen auf Dunlop-Reifen auf 15-Zoll ATS-Felgen. Zum Fahrwerk gehören eine McPherson-Achse vorn sowie eine Twist-Beam-Achse hinten, höhenverstellbare Dämpfer von Eibach, Scheibenbremsen vorne und hinten und Ferodo- Bremsbeläge. Weitere Partner der Serie sind: Delphi, HJS, die Ford Bank und Motorcraft.

Der Ford Fiesta ST verfügt über eine umfangreiche Sicherheitsausstattung mit eingeschweißtem Überrollkäfig, Recaro-Sportschalensitz, Sechs-Punkt-Sicherheitsgurt, Sicherheitsnetz auf der Fahrerseite und elektrischer Vier-Kilogramm-Feuerlöschanlage und ist mit einer Drei-Stempel-Lufthebe-Anlage ausgestattet.

Attraktive Preisgelder und Prämien
Als Preisgelder und Prämien stehen pro Lauf bis zu 7.900 Euro zur Verfügung. Der Gesamtsieger der Saison 2006 erhält einen Ford Mondeo, für den zweiten und dritten Platz gibt es einen Ford Focus beziehungsweise einen Ford Fiesta, die Plätze vier bis acht werden mit Geldpreisen honoriert. Zudem wird im Ford Fiesta ST Cup eine separate Junior- bzw. Damenwertung ausgeschrieben. Der beste Junior und die beste Dame gewinnen jeweils einen Ford Ka. Voraussetzung ist eine Mindestzahl von drei Teilnehmern beziehungsweise Teilnehmerinnen in den jeweiligen Wertungen sowie eine Platzierung unter den ersten 15 der Gesamtwertung. Zudem erhält jeder eingeschriebene Teilnehmer pro absolviertem Rennen von Ford einen Reisekostenzuschuss von 200 Euro. Detaillierte Informationen nach jedem Rennen gibt es auf der Homepage www.ford.de/motorsport.

Markenpokal als Sprungbrett
Der Ford Fiesta hat als Markenpokal-Fahrzeug bei Ford eine lange Tradition. 1982 hob Ford mit dem Ford Fiesta Ladies Cup eine Rennserie aus der Taufe, die einmalig auf der Welt war. Bis 1986 gaben über 60 Damen im Ford Fiesta XR2 Gas. Einige nutzten den Markenpokal als Sprungbrett für höhere Motorsportklassen. 1990 schickte das Unternehmen beim Ford Fiesta Mixed Cup erneut den „kleinen Kompakten“ an den Start. Auch diesmal sorgte die Art des Wettbewerbs für gehöriges Aufsehen. Jeweils ein Fahrer und eine Fahrerin, die zusammen nicht älter als 55 Jahre sein durften, bildeten ein Team. Das Mindestalter im aktuellen Cup liegt bei 17 Jahren, sofern der Teilnehmer im laufenden Jahr noch 18 Jahre alt wird. Außerdem ist die nationale ALizenz erforderlich.

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