- DTM ist die attraktivste Rennserie neben der Formel 1
- Langfristiges Engagement geplant
Die AUDI AG setzt auch in Zukunft auf die DTM und verstärkt in der Saison
2006 das Engagement in der hochkarätigsten und populärsten internationalen
Tourenwagen-Rennserie noch einmal. Nach dem Titelgewinn im Jahr 2004 durch
Audi Werksfahrer Mattias Ekström und der knappen Niederlage in der zurückliegenden
Saison ist die Zielsetzung für das Jahr 2006 klar: "Wir wollen den
Titel von Mercedes-Benz zurückholen und damit unsere Position als sportlichster
Anbieter im Premium-Segment weiter unterstreichen", erklärt Professor
Dr. Martin Winterkorn, Vorsitzender des Vorstandes der AUDI AG. "Gleichzeitig
werden wir gemeinsam mit Mercedes-Benz weiter daran arbeiten, die Rolle der
DTM als attraktivste Rennserie neben der Formel 1 zu festigen. Mit einem langfristigen
DTM-Engagement, das auf zunächst drei Jahre bis einschließlich
2008 ausgerichtet ist, tragen wir unseren Teil dazu bei."
In der DTM treten 2006 mit Audi und Mercedes-Benz die beiden führenden
deutschen Automobilhersteller auf allerhöchstem Niveau gegeneinander
an. Damit lebt ein Duell neu auf, das große Tradition besitzt und schon
vor 70 Jahren die Zuschauer begeisterte, als die legendären "Silberpfeile"
der Auto Union und Mercedes-Benz auf der Rennstrecke gegeneinander kämpften.
Mercedes-Benz engagiert sich seit 1988 in der DTM, Audi ist mit vier Titelgewinnen
in den Jahren 1990, 1991, 2002 und 2004 eine der erfolgreichsten und traditionsreichsten
Marken der DTM – einer Rennserie, die von einem Rekord zum nächsten
jagt: 922.500 Fans kamen zu den elf DTM-Rennen der vergangenen Saison, rund
zwei Millionen Zuschauer durchschnittlich verfolgten jedes Rennen live in
der ARD – damit war das Jahr 2005 das erfolgreichste in der 21-jährigen
DTM-Geschichte. Auch international erreichte die DTM Rekord-Fernsehquoten,
die jene der FIA Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) und anderer Rennserien
weit übertrafen.
"Es hat sich gezeigt, dass die Zuschauer spektakuläre Tourenwagen
auf höchstem Niveau sehen wollen", erklärt Audi Motorsportchef
Dr. Wolfgang Ullrich. "Genau das bietet ihnen die DTM. Die Fahrzeuge
sind zudem so attraktiv, dass die DTM auch die besten Rennfahrer der Welt
anlockt." Außerdem ist der finanzielle Aufwand überschaubar
– nur so ist der Einsatz von zehn Fahrzeugen möglich, wie Audi
es in der Saison 2006 plant. Das für 2007 vorgesehene neue Technische
Reglement wird die Kosten weiter senken und die DTM für die Automobilhersteller,
die derzeit ein Engagement erwägen oder in anderen Serien aktiv sind,
noch attraktiver machen. "Dass sich Audi und Mercedes-Benz langfristig
in der DTM engagieren, gibt der Serie und allen interessierten Partnern sowie
Automobilherstellern Planungssicherheit für die Zukunft", so Dr.
Ullrich.
In der DTM 2006 tritt Audi mit einer weiterentwickelten Version des A4 DTM
an, der intern den Projektnamen "R12 plus" trägt. Neben Modifikationen
an der Aerodynamik und am Fahrwerk erhält der A4 DTM einen neu entwickelten
V8-Motor, der bereits seit Ende Oktober auf dem Prüfstand läuft.
Insgesamt zwölf DTM-Rennen sind in der Saison 2006 geplant – sechs
davon in Deutschland, einem der wichtigsten Märkte der AUDI AG. Neu im
Kalender sind Rennen in Brands Hatch (Großbritannien), Le Mans (Frankreich)
und Barcelona (Spanien) und damit auf drei überaus traditionsreichen
europäischen Rennstrecken.
Zum attraktiven Rahmenprogramm der DTM zählen auch 2006 der SEAT Leon
Supercopa und der ADAC Volkswagen Polo Cup.