Facebook
• ASL-Team Mücke Motorsport mit drei Autos in der DTM-Saison 2006
• Neben Stefan Mücke sind Daniel la Rosa und Susie Stoddart am Start
• Tests in Vallelunga verliefen gut
Diese Woche lieferte für das ASL-Team Mücke Motorsport schon mal einen Vorgeschmack auf die am 9. April in Hockenheim beginnende Saison 2006 der Deutschen Tourenwagen Masters. Der Rennstall aus der deutschen Hauptstadt wird nämlich sein zweites DTM-Jahr mit drei AMG-Mercedes C-Klasse in Angriff nehmen. „Das ist eine weitere Herausforderung für uns, die wir gern annehmen. In den ersten offiziellen DTM-Tests dieses Jahres von Montag bis Donnerstag in Vallelunga konnten wir schon wichtige Erfahrungen sammeln“, sagte Teamchef Peter Mücke am Freitag (3. März) nach der Rückkehr aus Italien. „Wir wissen, dass ein hartes Stück Arbeit vor uns liegt. Aber das gesamte Team ist hoch motiviert.“

Neben dem Berliner Stefan Mücke (24 Jahre), der seine fünfte DTM-Saison in Angriff nimmt, werden Daniel la Rosa (Hanau/20) und Susie Stoddart ihre Premiere im ASL-Mücke-Team und in der DTM geben. Die 23-jährige Schottin ist übrigens die erste Frau nach Ellen Lohr (1991 bis 1996 in DTM bzw. ITC),die hinterm Lenkrad eines Mercedes-Rennautos in der DTM sitzt. „Für unsere beiden Neulinge wird es zunächst wichtig sein, schnell Erfahrungen zu sammeln und in jedem Rennen die Zielflagge zu sehen. Im Laufe der Saison sollten dann auch Plätze in den Top Ten möglich sein“, gibt Teamchef Peter Mücke erste Ziele vor.

Stefan Mücke, der wie la Rosa eine AMG-Mercedes C-Klasse aus dem Vorjahr pilotiert (Stoddart fährt die 2004er Variante), richtet seinen Blick in Richtung Punkteränge (bis Platz 8). „In der vorigen Saison war ich zweimal in den Punkten. Dort will ich in diesem Jahr etwas öfter landen“, sagte der 24-Jährige, der 2002 in der DTM debütierte. „Durch das geänderte technische Reglement, nach dem viele wesentliche Fahrzeugkomponenten aus dem Vorjahr beibehalten werden, sehe ich aufgrund meiner Erfahrungen Chancen auf gute Platzierungen.“

Auch neben der DTM bestreitet das ASL-Team Mücke Motorsport in den Rahmenserien ein volles Programm. In der Formel-3-Euroserie setzt der Berliner Rennstall mit Sébastien Buemi (Schweiz) und Jonathan Summerton (USA/beide Dallara-Mercedes) zwei Fahrer ein, die im Vorjahr bereits in der Formel BMW ADAC Meisterschaft erfolgreich waren. Der 17-jährige Buemi wurde dort Vize-Meister und belegte auch Platz 2 bei der Premiere des Formel BMW Weltfinales in Bahrain. Der gleichaltrige Summerton war Meisterschaftszehnter. In der Formel BMW Deutschland 2006 ist das ASL-Mücke-Team mit sechs Fahrern am Start – einem mehr als 2005. Zu den Vorjahres-Piloten Tobias Hegewald (16 Jahre/Gesamtplatz 20) aus Waldbreitbach und Martin Ragginger (17/Gesamtachter) aus Österreich kommen neu ins Team: der Österreicher Philipp Eng (15), der Mexikaner Sergio Perez Mendoza (16), Stefano Coletti aus Monaco (16) sowie der Japaner Yoshitaka Kuroda (19).

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang