- Perfektes Teamwork aus einzigartigen Motor- und Getriebetechnologien
- Der Twincharger und das Doppelkupplungsgetriebe
Einzeln sind sie bereits einzigartig.
Jeder für sich erhielt auf dem internationalen Parkett Auszeichnungen
und hat sich in zahlreichen Tests durchgesetzt. Die Kombination macht sie
jedoch unschlagbar. TSI-Motor und DSG – oder in Langform: der Twincharger
und das Doppelkupplungsgetriebe. Die Begriffe stehen für modernste Motor-
und Getriebetechnologie in Europas meistverkauftem Automobil, dem Golf von
Volkswagen. Das Traumduo weiß sich gekonnt in Szene zu setzen und geht
technisch neue Wege. Etwa der TSI-Motor mit seiner doppelten Aufladung. Hier
arbeitet neben einem Abgasturbolader auch ein Kompressor daran, aus dem kleinen
Hubraum von 1390 ccm eine Spitzenleistung von 170 PS (125 kW) zu generieren.
Vor allem stellt der Twincharger viel Durchzugskraft bereits beim Anfahren
zur Verfügung (240 Nm Drehmoment ab 1500 U/min). Hohe Drehzahlen sind
selten nötig, aber jederzeit möglich, denn bis zu 7000 mal kann
die Kurbelwelle routieren. Unerreicht ist auch das Verhältnis aus Fahrleistungen
und Verbrauch, etwa im neuen Golf GT: Die 100 km/h-Marke knackt er in 7,7
Sekunden, die Spitzengeschwindigkeit liegt bei 218 km/h, während der
Durchschnittsverbrauch nur 7,2 Liter je 100 Kilometer beträgt (Werte
mit DSG).
Dieser technische Weg des europäischen Marktführers ist einzigartig
im Serienautomobilbau, kein anderer Hersteller bietet derzeit ein vergleichbares
System an. Bereits ein halbes Jahr nach Markteinführung setzen durchschnittlich
sieben Prozent der Golf-Kunden in Europa auf TSIMotoren, in einzelnen Märkten
mit hoher Abhängigkeit der Betriebskosten vom Hubraum wird bereits jeder
zweite Golf mit TSI-Technik geordert. Um die Vorteile der hohen Durchzugskraft
konsequent zu nutzen, ist das Doppelkupplungsgetriebe DSG von Volkswagen ideal.
Es kann schneller schalten als professionelle Testfahrer dies von Hand je
könnten, arbeitet zugleich ruckfrei und kraftstoffsparend.
Der Trick der zwei Kupplungen:
Während beim Gangwechsel die erste Kupplung öffnet, schließt
zugleich die zweite und sorgt für den Kraftschluss im Folgegang. Vorteil:
Unmerkliche, blitzschnelle Gangwechsel ohne jede Unterbrechung der Zugkraft
– der Golf spurtet unnachgiebig voran. Einmal in Fahrt, zuckt beim Schalten
nur noch der Zeiger des Drehzahlmessers.
Volkswagen bietet den 170 PS-starken TSI-Motor in Verbindung mit dem Doppelkupplungsgetriebe
für die Modelle Golf GT und Golf Plus Sportline an. Der Golf GT TSI mit
DSG ist ab 24.375,- Euro erhältlich, der Golf Plus Sportline mit DSG
ab 25.425,- Euro. Mit dem Volkswagen AutoCredit erhält man den Golf GT
TSI beispielsweise ab einer Monatsrate von 208, - Euro* (Effektiver Jahreszins
1,9%, 20% Anzahlung, 36 Monate Laufzeit, Gesamtfahrleistung 30.000 km).