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  • Sequel ist eine bessere, sauberere, vom Erdöl unabhängige Lösung
  • Das technisch fortschrittlichste Fahrzeug, das jemals gebaut worden ist

General Motors hat eine fahrbare Version des Sequel vorgestellt, des technisch fortschrittlichsten Fahrzeugs, das jemals gebaut worden ist. Der Sequel ist die Lösung von GM für ein saubereres, von fossilen Brennstoffen unabhängiges Fahrzeug, das in nahezu jeder Hinsicht herkömmlichen Autos überlegen ist.

„General Motors beweist damit, dass neuartige Technologien das Auto aus der Umweltdiskussion nehmen und unsere Abhängigkeit vom Erdöl reduzieren können“, erklärte Larry Burns, GM Vice President Research & Development and Strategic Planning. „Der Sequel zeigt deutlich, dass unsere Vision von der Zukunft des Automobils so wirklichkeitsnah wie nachhaltig ist.“

Der Sequel war 2005 auf der North American International Auto Show in Detroit erstmals präsentiert worden. Er ist das erste Fahrzeug der Welt, bei dem es gelungen ist, einen Wasserstoff-Brennstoffzellen-Antrieb mit einer Bandbreite fortgeschrittener Technologien wie elektronischer Lenk- und Bremssystemkontrolle („by-wire“), Radnabenmotor, Lithium-Ionen-Batterie und leichter Aluminium-Bauweise zu kombinieren. Als Kraftstoff findet reiner, aus erneuerbaren Quellen gewonnener Wasserstoff Verwendung; emittiert wird reiner Wasserdampf.

„Der Sequel verändert sozusagen die DNS heutiger Automobile grundlegend, indem er einen herkömmlichen, mit fossilen Brennstoffen betriebenen Motor und mechanische Systeme durch Brennstoffzellenantrieb, Wasserstoff und elektrische Systeme ersetzt“, so Burns. „Mit dem Sequel hat GM ein reales Fahrzeug geschaffen, das Kunden begeistern und das zu langfristiger, nachhaltiger Mobilität mit dem Automobil führen wird.“

Im Vergleich zu anderen Brennstoffzellen-Fahrzeugen bietet der unter der Marke Chevrolet vorgestellte Sequel eine unübertroffene Reichweite von mehr als 480 Kilometern und beschleunigt temperamentvoll in knapp zehn Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Dabei verfügt er über alle Vorzüge, die von einem fünfsitzigen Crossover-Premium-SUV erwartet werden: beeindruckendes Design, ein geräumiges Interieur, die komplett aus Aluminium gefertigte Karosserie sowie eine Konstruktion nach allen geltenden US-Sicherheitsstandards. Ein weiteres Kennzeichen ist das niedrige, einem Skateboard ähnliche Chassis, das alle Komponenten von Hauptantrieb, Bremsen und Fahrwerk in sich vereint.

„Der Sequel ist ein Fahrzeug, das in nahezu jeder Hinsicht besser ist: schneller, sicherer auf der Straße liegend, einfacher zu bedienen, leichter herzustellen, attraktiver im Erscheinungsbild – und zugleich sicher und umweltfreundlich mit Emissionen aus reinem Wasserdampf“, fasste Burns zusammen.

Weitere Vorteile sind:
• unerreichte Beherrschbarkeit auf Schnee und Eis oder unebenem Gelände,
• ein um 70 Prozent höheres Drehmoment für ein beispielloses Beschleunigungsvermögen,
• kürzere Bremswege und
• die Fähigkeit, mit anderen Fahrzeugen über Verkehrsprobleme oder den Straßenzustand zu kommunizieren.

„Vor vier Jahren stellte uns unser Chairman/CEO Rick Wagoner vor die Herausforderung, das Automobil an sich komplett neu zu denken“, so Burns. „Wir haben diese Herausforderung angenommen – und mit dem Sequel in die Realität umgesetzt. Er ist der existierende Beweis dafür, dass man für das Auto der Zukunft eine neue DNS schreiben kann.“

Technische Daten GM Sequel
Allgemeines
Fahrzeugtyp: Allrad-getriebener Crossover-SUV mit Brennstoffzellen- und „by-wire“-Technologie
Chassis: Aluminium-Unterbau
Karosserie: Aluminium-Karosserie, Verkleidung und Türen aus Aluminium
Sitzplätze: 4 oder 5

Abmessungen
Radstand (mm): 3.040
Länge (mm): 4.994
Breite (mm): 1.966
Höhe (mm): 1.697
Leergewicht (kg): 2.170

Tanksystem
Typ: Drei Kohlenstoffverbund-Hochdrucktanks für gasförmigen Wasserstoff im Sandwich-Chassis
Betriebsdruck (bar): 700
Fassungsvermögen (kg): 8

Brennstoffzellen-Antriebsmodul
Leistung (kW): 73

Batteriesystem
Typ: Lithium-Ionen-Hochleistungs-Batteriesatz
Leistung (kW): 65

Leistung
Beschleunigung 0-100 km/h (Sekunden): unter 10
Höchstgeschwindigkeit (km/h): 145
Reichweite (km): 480

Elektrisches Antriebssystem
Frontsystem: Dreiphasen-Asynchron-Elektromotor mit integrierter Leistungselektronik und Planetengetriebe
Leistung (kW): 65
Drehmoment (Nm): 2.350
Achsübersetzung: 10,95:1
Hecksystem: Zwei Dreiphasen-Permanentmagnet-Synchronmotoren mit getriebelosem Elektro-Radnaben-Antrieb
Leistung (kW): 2 x 25
Drehmoment (Nm): 2 x 800
Achsübersetzung: 1:1
Gesamtantriebsleistung (kW): 115
Gesamtdrehmoment an den Antriebsrädern (Nm): 3.950

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