Facebook
  • Bergrallyecup erwartet Rekordsaison
  • Die große Vorschau, die Termine für das Jahr 2009
Obwohl der Winter sein Zepter noch nicht abgibt laufen die Vorbereitungen für die Bergrallyesaison 2009 bereits auf Hochtouren. Es wird geschraubt, lackiert und beklebt, was das Ding hält, um beim Saisonauftakt am Sonntag den 15. März im oststeirischen Lödersdorf bestens vorbereitet am Start zu stehen.

Wenn sich auch die meisten Fahrer und Teams für 2009 noch bedeckt halten, so sind doch einige News durchgesickert.

Ein Hammer wird wohl heuer die hubraumstärkste Klasse + 2000 ccm 4 WD, wo der Südsteirer Hanspeter LABER den bärenstarken Gabat Cosworth WRC des Tuning Spezialisten und österreichischen TW Bergmeisters 2008 Ing. Andy GABAT erworben hat um damit seinen 5. Titel in dieser Klasse zu erobern. „Ein paar Rennen wird`s brauchen um mich an dieses über 700 PS Geschoß zu gewöhnen“ so Hanspeter LABER. Aber wer die Einstellung und den Ehrgeiz des Gleinstättner kennt, weiß dass diese Phase nur von kurzer Dauer sein wird.
Fahrzeugpräsentation ist am Freitag 6. März 2009 um 19:00 Uhr im EKZ Weinland in Leibnitz.


Stefan Wiedenhofers 2009er Einsatzfahrzeug

Aber auch der 15 fache Cupsieger Felix PAILER war nicht untätig, frei nach dem Moto „a` bisserl was geht immer“ hat er seinen Lancia Integrale in der Winterpause weiter verbessert. Aerodynamik, Fahrwerk und Motor wurden einer Frischzellenkur unterzogen, dass gleiche gilt auch für Schwiegersohn Reinhard SCHLEGL Ford Escort Cosworth dessen gute Ergebnisse aus dem Vorjahr heuer mit einem PS stärkeren Motor (530 PS) weiter gesteigert werden sollen.
Und mit dem Paldauer Franz NOVAK Lancia Integrale EVO III gibt es einen weiteren Titelanwärter in der Allradklasse. Vielleicht ist 2009 das Jahr für den Franzl um endlich den längst fälligen Titel zu erringen.

Porsche Pilot Rupert SCHWAIGER setzt heuer große Erwartungen in das neu implantierte sequentielle Getriebe beim 911er Bi – Turbo. „Komplettes Neuland für mich, keine Erfahrungswerte“ so der Koglhofer, hofft aber das er mit dem neuen Getriebe bald vertraut ist.


Team Auer Power 2009

Ausgeglichen oder ein Solo in der Klasse – 2000 ccm rätseln schon jetzt die Fans, denn der Ratscher Andy MARKO hat schon im Vorjahr auf seinem STW Audi A4 Quattro gezeigt welches Potential in diesem Auto steckt. 4 Siege unterstreichen dies wohl deutlich. Über den Winter wurde noch das Fahrwerk verbessert und das Auto auf rund 962 kg abgespeckt. Nichts desto trotz haben der Klassensieger 2008 Gerhard LANDL BMW 318 i.S., die beiden VW Scirocco Piloten Michi WELS und Michi AUER, ihre Autos weiter verbessert, wobei ersterer heuer nur sporadisch am Start sein wird. Grund: Beim Jung Papa ist Hausbau angesagt, und Michi AUER hat ja seinen VW Scirocco nach seinem Crash im Vorjahr komplett neu aufgebaut. Die Opel Piloten Peter RACK und Drifterkönig Hermann BLASL sind hier weitere Kandidaten auf Spitzenplätze.

Hauptsponsor Helmut HERZOG hat sich noch nicht entschieden ob er den Bergrallyecup 2009 mit einem Mitsubishi EVO VII oder mit dem bewährten Renault Clio R3 bestreiten wird, da er parallel auch die slowenische und kroatische TW Meisterschaft auf der Rundstrecke bestreiten möchte. Eine Variante wäre Mitsubishi Bergrallye und Renault Clio Rundstrecke.

Fix dagegen der Start von Ex Gruppe H Sieger Stefan WIEDENHOFER auf einem Mitsubishi EVO VI der in die Gruppe H + 2000 ccm zurückkehrt und hier auf Günter GABAT Titelträger 2008 mittlerweile 71 Jahre jung, Dieter HOLZER Mitsubishi EVO VIII sowie Manfred FUCHS und Bernhard GASSNER beide Lancia Integrale, sowie Markus BINDER Ford Cosworth treffen wird.

Ein Comeback gibt es für den Breitenfelder Mario HOHENWARTER der auf einem neu aufgebauten Ford Focus Kit – Car wieder ins Bergrallyegeschehen eingreifen wird. Fraglich ist nur ob in der Gruppe A Reglement oder wenn das Auto auf Gruppe H umgebaut wird in der 2 Liter Klasse an den Start gehen wird.

Was die Rennserie betrifft werden auch heuer wieder Herzog Motorsport sowie die „Gratisinseratenzeitschrift Fundgrube das Hauptsponsorring bilden.

Auch „PFEIFER Motorsport Videos“ wird mit einem Sonderpreis den Bergrallyecup unterstützen.

Was die Nennung betrifft so wird das Level aus dem Vorjahr sicher gehalten wenn nicht übertroffen werden.

Beste Voraussetzungen also für eine spannende Saison die traditionellerweise auch heuer wieder am Sonntag den 15. März in Lödersdorf b. Feldbach auf der Panoramastrecke ihren Auftakt finden wird.

15. März Bergrallye Lödersdorf MSC Lödersdorf
29. März Bergrallye Pöllauberg Pailix Motorsportclub
13. April Bergrallye Koglhof MSK-Feistritztal
17. Mai Bergrallye Auersbach Freizeit-Sportverein Edelsgrub
30./31.Mai 2-Tagesveranstaltung Bergrennen/-rallye Sausal Kitzeck MSC Sulmtal
21. Juni Bergrallye Seggauberg MSC Marko Ratsch a.d. W.
16. August Bergrallye St Peter am Kammersberg CK Motorsport
23. August Bergrallye Naas bei Weiz Rallye Club Sportivo
6. September Bergrallye Voitsberg Racing-Team-Voitsberg
27. September Bergrallye Paldau Racing Team Paldau
18. Oktober Saisonfinale Bergrallye Gossendorf FC Pertlstein

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang