Facebook
  • Zum vierten Mal findet das „Mountain-Race Simonhöhe“ als Lauf zur österreichischen und slowenischen Automobil-Bergrennmeisterschaft sowie zur „Zentraleuropa-Trophäe der FIA“ statt

Wenn die Schulferien langsam zu Ende gehen, steht am 29./30. August 2009 eine Veranstaltung als Fixpunkt im Kalender der Motorsport-Fans: Zum vierten Mal findet das „Mountain-Race Simonhöhe“ als Lauf zur österreichischen und slowenischen Automobil-Bergrennmeisterschaft sowie zur „Zentraleuropa-Trophäe der FIA“ statt. Die Veranstaltung bildet den Abschluß der internationalen Kärntner Motorsport-Saison 2009.


Hermann Waldy

Das Rennen auf der 2,53 km langen und bis zu 14 % steilen Straße von Mail auf die Simonhöhe hat sich in den letzten drei Jahren über die Staatsgrenzen hinaus einen hervorragenden Ruf in Sachen Organisation und Betreuung der Aktiven erworben und wird von vielen anderen Veranstaltern bereits als Vorbild angenommen.
Neben Piloten aus Österreich und Slowenien erwartet Organisationschef Hugo Rom auch wieder Teilnehmer aus Deutschland, Tschechien, Italien und Ungarn.
Neu in diesem Jahr ist ein zusätzlicher Gleichmäßigkeitsbewerb für historische Fahrzeuge und Oldtimer, der für die Fans zweifellos einen besonderen optischen Reiz haben wird.


Hubert Galli

Sportlich bildet das „Mountain-Race Simonhöhe“ den Abschluß einer über drei „Etappen“ gehenden slowenisch-österreichischen „Rundfahrt“. Nach dem Rennen im slowenischen Ilirska Bistrica am letzten Juli-Wochenende treffen einander österreichische und slowenische Rennfahrer erneut am kommenden Wochenende im slowenischen Lucine, ehe das „Mountain-Race Simonhöhe“ den krönenden Abschluß bildet.

Für den Feldkirchner Hermann Waldy, einen der „Väter“ des Rennens, steht das diesjährige Rennen unter einem ganz besonderen Stern. Nachdem die Saison bislang noch nicht ganz nach Wunsch gelaufen ist, wird er sein Heimrennen nicht wie gewohnt als Gejagter, sondern als Jäger bestreiten. Zwar ist wie erwähnt noch ein Lauf zur Meisterschaft ausständig, aber es zeichnet sich im Moment doch ab, daß er noch nicht wie gewohnt als Spitzenreiter der Meisterschaft am Start stehen wird. Seinem Ehrgeiz, auf der Simonhöhe weiterhin ungeschlagen zu bleiben, hat dies jedoch keinen Dämpfer versetzt, im Gegenteil:
„Es kann nicht immer alles nach Wunsch gehen und manchmal gibt es neben Licht eben auch ein wenig Schatten. Aber daheim ist daheim und ich bin jetzt schon richtig kribbelig, wenn ich an das Rennen denke. Ich möchte unbedingt zum vierten Mal gewinnen.“

Die Vorbereitungen laufen wie gewohnt routiniert ab. Organisationschef Hugo Rom meint selbstbewußt: „Mein Team ist so eingespielt, wie könnten theoretisch schon am kommenden Wochenende fahren. Die üblichen Gespräche mit Anrainern und Behörden sind in entspannter Atmosphäre abgelaufen, ganz wie es sein soll. Wir werden den Fans und Piloten wieder ein hervorragendes Rennen bieten, ohne unnötige Experimente, mit bewährten Funktionären und Zeitnehmern.“

Weitere Infos finden sich auf der Website des Veranstalters: www.carteam-ferlach.at.

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang