- Paldau erlebt gelungene Premiere mit Zuschauerrekord
- Enges Duell in der Königsklasse
- Neue Strecke optimal vorbereitet
Der 10. Lauf der heurigen Saison wurde diesmal vor 3500 Zuschauern auf der neu asphaltierten Strecke in Paldau gefahren. Und wie immer beim Bergrallyecup wurde vor allem auf die Sicherheit für Zuschauer und Fahrer großer Wert gelegt und das funktionierte auch diesmal bestens.
Peter Rack treibt seinen Corsa durch die neue Zielkurve
Training:
Felix PAILER Lancia Integrale und Hanspeter LABER Ford Cosworth teilten sich
je eine Bestzeit bei den 2 Trainingseinheiten am Vormittag. Die beiden waren
nur durch 3 Hundertstel (1. Training Felix PAILER 39,39 sec.) Hanspeter LABER
(2. Training 39,36 sec.) getrennt. Rupert SCHWAIGER Porsche 911 Bi –
Turbo 39,94 sec. und Andi Marko STW Audi A4 40,81 sec. bekundeten ebenso ihre
Anwartschaft auf den Tagesssieg.
Kriterium der neu asphaltierten Strecke sicher die Zielkurve bei der so mancher
Pilot den Bremspunkt verpasste und in die großzügige Auslaufzone
fuhr.
Tagessieger Hanspeter Laber & Veranstalter Franz Nowak: Grund
zum Feiern
Rennen:
Mit seinem 5 Erfolg in der heurigen Saison sicherte sich der Südsteirer
Hanspeter LABER Ford Cosworth nicht nur den Tagessieg und einen neuen Streckenrekord
mit 38:37 sec. sondern auch vorzeitig den Cupsieg in der hubraumstärksten
Allradklasse.
Eine Schrecksekunde gab es für Hanspeter LABER im zweiten Rennlauf als
die die Elektrik kollabierte und auf Notprogramm umschaltete, in der Rennpause
zwischen Lauf zwei und drei konnte das Problem aber gelöst werden.
Neuer Zuschauerrekord: Paldau war eine Reise wert
Die einzelnen Klassen:
+ 2000 ccm 4 WD
Hanspeter LABERS 5. Saisonsieg bedeutet auch zugleich den Cupsieg in dieser
Kategorie. Um den Vizetitel kämpfen beim Saisonfinale der Paldauer Franz
NOWAK und der Haslauer Felix PAILER beide Lancia Integrale, wobei NOWAK die
besseren Karten für sich hat.
Rupert SCHWAIGER Porsche 911 Bi – Turbo + 2000 ccm 2 WD und Andreas
MARKO STW Audi A4
- 2000 ccm standen ja bereits vor diesem Rennen als Cupsieger in
diesen Klassen fest.
- 1600 ccm
Spannend wie ein Hitchcock Krimi die Entscheidung in der 1600er Klasse wo
Christian PFEIFER Fiat Ritmo und Robert UNGER VW Golf Punktegleich nach Paldau
kamen und auch dieser Lauf brachte keine Entscheidung, denn beide fuhren auch
diesmal ex equo auf Platz eins. Damit Entscheidung vertagt bis zum Saisonfinale
in Gossendorf am 18. Oktober.
Felix Pailers Lancia wird hier leicht an der 2. Kuppe
- 1400 ccm
Auch hier stand mit Günther STROHMEIER Alfa Sud der Cupsieger bereits
fest. Er unterstrich dies mit einem weiteren Sieg ebenso wie Jürgen PRATL
Renault Clio in der Klasse Gruppe H – 2000 ccm.
Gruppe H + 2000 ccm
Der Mixnitzer Dieter HOLZER Mitsubishi EVO VIII sichert sich mit Rang 3 den
Titel in dieser Kategorie. Um Platz zwei rittern beim Saisonfinale Manfred
FUCHS Lancia und der Weizer Stefan WIEDENHOFER Mitsubishi EVO VI.
Gruppe A und N – 2000 ccm
Seriensieger Helmut HERZOG Renault Clio R3 kommt mit seinem heutigen 8. Saisonsieg
dem Titel in dieser Klasse einen großen Schritt näher.
Am nächsten Wochenende ist der Weizer am Salzburgring beim Lauf zur slowenischen
Tourenwagenmeisterschaft wo er auch in Führung liegt im Einsatz.
Historische Klasse
Mit dem 4. Saisonsieg bei den Historischen übernahm der Lödersdorfer
Mario KRENN Ford Escort ein Rennen vor Schluss die Führung mit 3 Punkten
Vorsprung auf den Hatzendorfer Nikolaus WOLF Fiat 131. Auch hier die Entscheidung
erst beim Saisonfinale.
Die besten Karten für den Titel OSK – Bergrallyepokalsieger hat
der Ratscher STW Audi Pilot Andi MARKO der bisher alle Läufe in der Klasse
– 2000 ccm Spez. TW für sich entscheiden konnte.
Zu den Fotos
der Bergrallye Paldau 2009: