Facebook
  • Prodrive bringt den Aston Martin V8 Vantage auf die Feldwege
  • 4,3 Liter, 420 PS, nur für Asphaltrallies geeignet
  • Ende 2006 zu haben

Die 105.000 Euro teure und 1.570 Kilogramm schwere Serienversion wird erst einmal innen abgestrippt. Rücksitze, Teppiche und Dämmmaterialien fliegen raus und werden durch einen Überollkäfig ersetzt. Das Chassis bleibt ansonsten unanngetastet. Das gilt auch für die Aufhängungen. Allerdings kommen für den Rallye-Einsatz geeignete Eibach-Federn und EXE-TC-Dämpfer zum Einsatz. Hinter den 18-Zoll-Felgen stecken 355 Millimeter große Scheibenbremsen.

Der 4,3 Liter-Motor leistet in der Serie 385 PS, in der Rallyeversion sind es 420 Pferdestärken bei 410 Newtonmetern Drehmoment. Das serienmäßige Sechsganggetriebe lässt sich gegen eine gerade verzahnte Version mit ebenfalls sechs Fahrstufen austauschen.

Der Rally GT ist für den Kundensport gedacht. Ende 2006 werden die ersten Exemplare ausgeliefert. Einsatzmöglichkeiten ergeben sich für den nach dem N-GT-Reglement entwickelten Renner in nationalen Meisterschaften wie in Belgien oder Frankreich, wo Autos vom Schlage eines Porsche 911 GT3 oder Nissan 350 ZX die Starterfelder auch ohne kostspielige World Rally Cars attraktiv machen sollen.

Erste Probeläufe hat der Aston Martin schon bestanden. Der bisherige Subaru- und Aston Martin-Werksfahrer Stéphane Sarrazin belegte bei der Rally Lyon-Charbonniers den 17. Rang im Gesamtklassement und den zweiten Platz in seiner Klasse. Ein Siegerauto gegen die Allrad-getriebenen WRC ist der Aston im Normalfall nicht, zudem ist das edle Gerät bisher ausschließlich für Asphalt-Wettbewerbe tauglich. (Motorsport-Guide.com)

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang