Facebook
  • DEUTSCHE TALENTE WOLLEN SICH DURCHSETZEN
  • Dauermeister Kahle tritt gegen internationale Champions an
  • OMV-Junior Burkart wittert klaren Heimvorteil
  • WM-Freikarten für Spitzenreiter der ADAC Rallye Masters

Beim deutschen Weltmeisterschaftslauf OMV ADACRALLYE (10. - 13. August) stellen sich heimische Talente dem internationalenLeistungsdruck. Die Rolle des Stürmers in dieser deutschen Truppe scheinteindeutig dem sechsfachen deutschen Rallye-Meister Matthias Kahle zuzufallen.Doch der 37-jährige Sachse, der heute in Köln lebt und wie Fußballstar MichaelBallack aus Görlitz stammt, hält den Ball flach und lehnt die dominanteFavoritenrolle ab: „Ich freue mich riesig, vor heimischen Publikum die tollsteRallye bestreiten zu dürfen.“

Die Angst des Torwarts beim Elfmeter geister durch die Erinnerungen, dennnoch immer nagt ein Eigentor lästig in der Fahrerseele des Matthias Kahle.Beim deutschen Rallye-WM-Lauf 2002 musste der Skoda-Vertragspilot bereitsin der dritten Prüfung mit Motorschaden aufgeben. Derart früh und abruptmöchte Kahle mit seinem neuen Skoda Fabia WRC nicht auf die Reservebankverbannt werden. „Ich will keine zu hohen Erwartungen wecken“, flüstertDeutschmeister Kahle. Leise Töne sind im Vorfeld angesagt, auch wenn es ihnnoch so sehr reizt, sich in der vertrauten Rallye-Region rund um Trier,Baumholder und St. Wendel mit Weltmeister Sébastien Loeb (Frankreich) oderden Ex-Champions Marcus Grönholm (Finnland) und Petter Solberg (Norwegen) zu messen. Der Heimspiel-Faktor ist dagegen auf der Meßlatte des NachwuchstalentesAaron Burkart ganz oben eingeritzt: „Dieser deutsche WM-Lauf ist meineHeimrallye und meine größte Chance, mich vor ganz großer Kulisse zubeweisen“. Aaron Burkart, 23, gebürtig aus Singen, studiert in BerlinWirtschaftsingenieurwesen – eine Kombination aus Betriebswirtschaftslehre undMaschinenbau – und ist ein Idealprodukt der ADAC-Nachwuchsförderung. Alsfrischer Absolvent der ADAC-Rallyeschule von 2001 verdiente sich Burkart imADAC-Junior Cup 2002/2003 seine ersten Sporen und gewann 2004 promptdiese heiß umkämpfte Nachwuchsserie. Durch bemerkenswerte Einsätze in derdeutschen Meisterschaft 2005 empfahl sich Burkart für höhere Weihen und wurde 2006 in das OMV-Förderprogramm aufgenommen.

Die Junior-WM 2006 darf der schlaksige Twen als weiteres Lehrjahr werten:„In dieser Saison müssen wir primär die Strecken kennen lernen, so dass meinHeimvorteil bei der deutschen WM-Runde nun umso höher einzuordnen ist.“Die kommende OMV ADAC Rallye zählt erneut zu dieser höchsten,internationalen Nachwuchsliga, und Aaron Burkart kalkuliert bereits positiv: „ImVorjahr mit dem alten Citroen Saxo sahen wir schon sehr gut aus, und jetzt mitdem neuen, stärkeren C2 kann ich mir noch bessere Chancenausrechnen…vielleicht ist sogar ein Podiumsplatz drin.“ Von Frei- und Podiumsplätzen können aktuell die Topfahrer der deutschenRallye-Serie „ADAC Rallye Masters 2006“ schwärmen. FreieWM-Tickets für einen Routinier und zwei Youngster: Nach fünf von neunMasters-Runden haben sich das bayerische Urgestein Hermann Gassner (47)sowie die Jungtalente Florian Auer (21) und Rudi Hachenberg (22) für dieWM-Teilnahme qualifiziert. Diese ADAC-Freifahrscheine bedeuten jeweils1.500 Euro Ersparnis für das Masters-Trio oder im Falle einer Teamnennunggar 5.000 Euro Rabatt. Diese hohen Nenngelder sind allerdingskeine ADAC-Erfindung, sie entsprechen vielmehr den Vorgaben desFIA-Motorsportweltverbandes – nach denen die Hersteller zum Beispiel30.000 Euro für ein Zwei-Wagen-Team und die Junior-Teams jeweils 3.250Euro „Eintrittsgeld“ für den WM-Auftritt zahlen müssen.

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang