Facebook

dppi 00123022 754Fünf Rennen trennen die Formel 1 noch vom Saisonende, doch der Titelträger steht fest - was kann von der Saison 2023 noch erwartet werden ?

Fünf Rennen trennen die Formel 1 noch vom Saisonende, doch der Titelträger steht fest. Mit 13 Siegen und 15 Podiumsplätzen in 16 Rennen hat sich der Niederländer Max Verstappen schon jetzt die dritte Weltmeisterschaft gesichert. An zweiter Stelle in der Fahrerwertung liegt sein Teamkollege bei Red Bull, der Mexikaner Carlos Perez.

Obwohl auch bei den Formel 1 Wetten die beiden Red-Bull-Piloten die klaren Favoriten sind, heißt das nicht, dass schon lange vor der Startflagge die Sieger in jedem Rennen feststehen. Jede Piste und jeder Grand Prix unterscheidet sich, was die Herausforderungen für die Fahrer anbelangt.

Ein Blick auf die vergangenen Großen Preise dieser Saison zeigt eine Dominanz der Fahrer, die von der Pole-Position gestartet sind. Im 2. Rennen 2023, dem Grand Prix von Saudi-Arabien in Dschidda, hatte Perez die Pole, während Verstappen von Position 2 startete. In genau dieser Reihenfolge überquerten die zwei schließlich die Ziellinie. In Singapur lag Carlos Sainz mit seinem Ferrari an der Spitze, was die Pole-Position anbelangt. Er holte anschließend beim Rennen seinen ersten Saisonsieg.

Davon konnte der siebenfache Weltmeister Lewis Hamilton allerdings nur träumen. Er hatte sich beim Grand Prix von Ungarn die Pole gesichert, wurde aber im Rennen schon in der ersten Kurve von Verstappen überholt und landete schließlich auf Platz 4. Mercedes kann bereits seit 2022 selten mithalten, wenn es um die Spitze geht. Nach einem katastrophalen Jahr, in dem Hamilton und sein Teamkollege George Russell mit immer neuen technischen Problemen kämpften, ist der deutsche Rennstall weiterhin weit davon entfernt, an die alte Form anknüpfen zu können. dppi 00123022 687Wer gewinnt das letzte Rennen in der Formel 1 2023? - Foto: DPPI / FIA

Der bevorstehende Grand Prix ist nach 2021 erst das F1-zweite Rennen in Katar. 2022 fand in dem Wüstenemirat kein Grand Prix statt, weil das arabische Land stattdessen als Gastgeber für die Fußball-Weltmeisterschaft fungierte. Beim ersten Formel 1 Grand Prix vor zwei Jahren hatten sich Hamilton und Verstappen dort beim Qualifying abgewechselt, was die schnellste Runde anbelangte. Schließlich setzte sich der Brite durch. Er sicherte sich von der Pole-Position aus souverän den Sieg vor Verstappen und Fernando Alonso im Alpine.


Nach Katar geht es auf in die USA zum Grand Prix in Austin, Texas. 2022 ging jeweils eine Runde im Qualifying an Verstappen sowie an die beiden Ferrari-Piloten Carlos Sainz und Charles Leclerc. Die schnellste Runde im Rennen fuhr Mercedes-Pilot George Russell.

Das eigentliche Rennen hingegen wurde zwischen den beiden Titelanwärtern ausgetragen. Nach einem harten Kampf überquerte letztlich Verstappen vor Hamilton die Ziellinie. Der Brite war von Position 3 gestartet. Beim Grand Prix 2021 in den USA waren Verstappen und Hamilton auf denselben Rängen gelandet. Der letzte Grand Prix im Oktober wird in Mexiko in Mexiko-City ausgetragen. 2021 und 2022 kam es auch hier zu einem Duell zwischen dem Mercedes-Star und Red Bulls Nummer 1. In beiden Jahren gelang es Verstappen, den 12 Jahre älteren Hamilton auf den 2. Platz zu verweisen.

Das erste Rennen im November findet in Brasilien in Sao Paolo statt. Hier musste sich Verstappen im Jahr 2021 mit Platz 2 begnügen, während Hamilton den Sieg holte.
Ein Jahr später gewann der Brite erneut in Sao Paolo, und die Nummer 2 im Mercedes-Team, George Russell, holte den 2. Platz. Der siegesgewohnte Verstappen landete abgeschlagen auf Platz 6. Das letzte Rennen in der Saison ist im November der Grand Prix von Las Vegas im US-Bundesstaat Nevada. Die Formel 1 hatte zuletzt 1984 in der Wüstenstadt ein Rennen ausgetragen.

Der GP von Las Vegas besitzt nicht nur als dritter Grand Prix des Jahres in den USA eine Ausnahmestellung in der Formel 1, er wird zudem auch als einziges Rennen der Saison als Nachtrennen an einem Sonnabend ausgetragen. Der 6,12 Kilometer lange Kurs führt unter anderem über den berühmten Las Vegas Strip. Mit bis zu 340 Stundenkilometern geht es auf dem Straßenkurs mitten durch das Herz der Neonmetropole.

Um es an die Spitze der erfolgreichsten Formel 1 Fahrer aller Zeiten zu bringen, hat Verstappen noch einiges aufzuholen. Lewis Hamilton verbuchte bislang 103 Siege. Michael Schumacher, der es genau wie der Brite auf 7 Weltmeistertitel gebracht hatte, verabschiedete sich mit 91 Siegen von der Formel 1. Sebastian Vettel steht mit 53 Siegen in der Formel 1 auf dem 3. Platz in der Geschichte des Sports. Mit 48 Grand-Prix-Erfolgen ist Verstappen allerdings auf dem besten Wege, ihn abzulösen. Dabei hängt es nur noch von den letzten Rennen dieser Saison ab, ob ihm das noch 2023 gelingt. Der Weltmeistertitel ist Verstappen bereits sicher, aber die Ergebnisse der bevorstehenden Duelle auf den Pisten stehen erst beim Überqueren der Ziellinie endgültig fest.

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang