Facebook
Mit zwei Rennen auf dem deutschen Grand-Prix-Kurs in Hockenheim geht die Sports Car Challenge 2005 in ihre letzte Runde. Befahren wird die kurze Motorradvariante, die nach Meinung mancher Aktiven sogar mehr Spass macht als die „lange“ GP-Variante.
In der Division 1 der großen Sportwagen bahnt sich ein interessantes Duell an: vor seinem Heimrennen ist vor allem PRC-Fahrer Gerd Beisel besonders motiviert und möchte sich wieder im Spitzenfeld bewegen. Beim neuen PRC gab es nach Monza ein paar Detailverbesserungen, die das Fahrzeug noch schneller machen sollen. In der Division 1 ist überdies die Auseinandersetzung um den Klassensieg noch nicht entschieden; Wolfgang Payr, der Österreicher mit französischer Lizenz, hat noch Chancen, dem Punkteführenden Tony Sinclair den Titel wegzuschnappen. Dazu hat sich Thomas Riethmüller, der Doppelsieger vom Lausitzring in seinen ersten Sportwagenrennen, nach seinem spektakulären Erfolg auch für die Läufe 17 und 18 angekündigt, er fährt wieder einen URD-BMW, dieses Mal allerdings mit 3-Liter-Motor.

Bei den „Sportscar Lights“ ist der Titel bereits an „Tessitore“ vergeben, für dessen österreichischen Landsmann Bernd Rübig (PRC-Opel) geht es noch um den zweiten Platz in der Klassenwertung. Im PRC-Honda des Schweizers Pius Truffer wird ein neues, PS-stärkeres Aggregat zum Einsatz kommen; ebenfalls Honda-angetrieben sind die beiden Sharon GT von AMS Motorsport, die beide wieder zum Einsatz kommen sollen – in Monza war das Team auf ein Fahrzeug reduziert, das mit Georg Hallau am Steuer zweimal den dritten Klassenrang eroberte. Bergspezialist Alexander Hin (PRC-Opel) spekuliert ebenfalls auf einen Podestplatz.

Bei den Formelfahrzeugen ist die Gesamt-Meisterschaft im Prinzip ebenfalls noch offen. Peter Milavec, Seriensieger in der Division 3, tritt diesmal mit seinem Lola-Audi an, einem Formel-3000-Chassis mit Turbomotor, und muss auf jeden Fall noch einige Punkte mitnehmen, damit der Rookie des Jahres, Division-4-Champion Ernst Kirchmayr im Formel VW, ihn nicht noch in der Gesamtwertung der Formel-Autos abfängt.

Unter der Leitung des veranstaltenden Clubs MSC Rheintal ist wie immer ein schönes Meeting mit spannenden Rennen zu erwarten; die letzten beiden Sports Car Challenge-Rennen des Jahres gehen am Samstag, den 15. Oktober über die Bühne.

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang