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  • "Genügend Geld hatten wir am Anfang ja alle kaum"
  • „Das rhino’s-Gesamttreppchen ist mein Ziel in Zolder“, so Ex-DTM-Champion Kurt Thiim (DK)
  • Interview mit Kurt Thiim

„Mein Start für die Karriere war hart, jedenfalls nicht so easy wie man sich das heute vorstellt. Das was ich zusammen mit Freunden Anfang der 70er Jahre betrieben habe war Gaudi. Geld hatten wir alle nicht. Rennen kannten wir nur aus den Medien oder durch den einen oder anderen Besuch auf dem Jyllandsringen hier bei Silkeborg. Wir jungen Burschen trafen uns in einer nahe gelegenen Kiesgrube um auf Zweirädern schwierige Strecken zu meistern oder später dann auf Zeit zu durchfahren. Das war jeden Tag eine riesige Gaudi, mehr nicht. OK, getunt wurde natürlich auch.


Kurt Thiim (DK) und Teamchef Pierre v. Mentlen (CH) am Nürburgring nebeneinander

1974 versuchten es die Klicke im Kartsport. Die Mutigsten und Geschicktesten gewannen. Der Rest gab bald mangels Kohle auf und half den anderen Freunden wie später auch Kurt Thiim als Schrauber.

1975 wurde Kurt dänischer Meister. Mehr und mehr kam das große Geld ins Kartsportspiel. Teure Karts aus Italien konnte ich mir nicht leisten. So landete der youngster aus Vojens in der Formel-Ford.

1978 setzte man Kurt in einen Formel-Ford. Ein Kreis von Freunden beschaffte einen gebrauchten britischen Hawke DL17. Der Motor von Minister aus England war selbst getunt. Platz 3 in der Meisterschaft zeigte Kurt dass es im Rennwagen funktionierte. Der Däne Jack Nellemann, Manager und Fahrer, wurde auf Kurt aufmerksam. Diese Bekanntschaft führte in die Formel Super-VW und die F3. In der Super-VW wurde Kurt auf Anhieb Meister.


Kurt Thiim mit Sohn Nikki (Foto: privat)

1982 testete Manager Nellemann Kurt in der F1. Aber bei einem Test mit Tyrrell in Brands Hatch wurde schnell klar dass die aufgerufenen Gelder in Dänemark nicht loszueisen sein würden. Dafür holte Kurt den deutschen F3-DM-Titel und 2 Jahre Später den DTM-Titel auf Rover dazu. Einige Sponsoren und vor allem permanente gute Ergebnisse waren es die den schnellen Wikinger als Profi über Jahre steht’s ein stabiles Fundament boten. Heute sind es 4 Programme die zeigen das der ewig jugendlich wirkenden Kurt Thiim nach wie vor ein gefragter Fahrer ist. Tourenwagenrennen mit BMW in der dänischen Meisterschaft gegen Leute wie Ex-F1-Faher Jan Magnussen, Jason Watt oder Sportwagenass John Nielsen, Langstreckenrennen im Porsche GT3 am Ring und die europäische rhino’s-GT-Serie mit dem Schweizer Pierre von Mentlen im V8Star von Swiss-racing.

Die europäische rhino’s-GT-Serie gibt Kurt Thiim Gelegenheit mit PS-starkem Material aus der Schweiz nicht nur in der EGT-2-Klasse auf sich auf-merksam zu machen. im gelben schweizer Karbonkleid kann und wird der schnelle Däne in Zolder wieder zeigen was perfekt vorbereitete V8Startechnik zu leisten im Stande ist. „Pierre von Mentlen hat das V8Star-Potential erkannt. Er konstruiert neue Varianten dieser Wagen bei Swissracing, setzt die Autos ein und kann als Fahrer selbst gut beurteilen welche Richtung zu gehen ist. Ich freue mich 06 ein Teil des Team’s und der rhino’s-GT-Serie sein zu können“.


Gottfried Grasser vor Kurt Thiim - das soll sich in Zolder ändern

„last but not least“ ist Kurt Coach seines Sohnes Nicki in der dänischen bzw. skandinavischen Formel-Ford-Meisterschaft. In Dänemark führt Nicki Thiim die Meisterschaftstabelle derzeit an. Auch Nicki Thiim, Jahrgang 89, entdeckte den Rennsport für sich selbst. „OK“, so Vater Kurt „Nicki erlebte meine Rennerei hautnahe mit, aber ich habe ihn nie in diese Richtung gedrängt. Im Team des Dänischen Ex-Boxweltmeister Dennis Holbaek stieg Nicki Thiim in die nati-onale Formel-Ford-Meisterschaft Dänemarks ein. Und 2006 führt Nicki nun nach 3 Siegen in Dänemark und Schweden die Meisterschaftstabelle an.
HTS Foto: Scholz, Michelmichel, Klostermann, HTS

Interview mit Kurt Thiim (DK) vor Zolder

autosport.at (HTS)
Kurt, was erwartest Du von Zolder?

Thiim
ich bin gespannt auf das Halbzeitergebnis der rhino’s-GT-serie
Die EGT-2 möchte ich gegen den EGT-2-Tabellenführer Peter van der Kolk (NL) gewinnen

autosport.at (HTS)
Denkst Du wie beim letzten Lauf in Spa wieder aufs Gesamttreppchen fahren zu können?

Thiim
Das wäre toll. .Aber ich denke das mit Gottfried Grasser (A) ein neuer starker Gegner antritt. Er hat einen neuen Motor und fährt beide Rennen selbst.
Auch Pierre (Swissracing Chef v. Mentlen (CH)) wir mit seinem neu aufgebauten SuperStar wird sicher vor mir landen. Aber ich werde natürlich alles geben – lacht

autosport.at (HTS)
- Wie immer Kurt, so kennen wir Dic, den alten DTM-Gewinner v.86 ja seit einer Ewigkeit.

Thiim
Ich haffe natürlich auf weitere V8Star’s am Start in meiner EGT-2-Klasse. Aber auch mit starken Porsches ist wieder zu rechnen.

autosport.at (HTS)
Kurt, wir wünschen Dir viel Erfolg in Zolder.
Was fällt Dir zu Österreich ein?

Thiim
Oh, einiges – lacht – eines meiner schönsten Rennen fuhr ich auf dem alten A1-Ring. und mit Gerhard Berger verband mich immer eine gute Kollegialität.
Aber ich habe viel zu selten Urlaub gemacht in Österreich.

autosport.at (HTS)
Das solltest Du dann aber schleunigst nachholen – HTS lacht

Thiim
Vergesse ich ganz sicher nicht

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