Facebook
  • Unterländer Porschefreunde

8°° Uhr in der Frühe vor der Vinothek Sulmtal in Binswangen. Elf vorfreudig erregte Porschemannschaften haben sich vor ihrem Clublokal versammelt. Einmal im Monat trifft man sich dort in vertrauter Runde vor den Toren von Heilbronn. Das geliebte klassische „Heiligsblechle“ wie die rennsportlich orientierten Porsche-freunde des legendären Stuttgarter Autobauers ist dann nur „ihr Fabrikat“ Thema des Abends.

„Aber heute fahren wir gemeinsam zur berühmten Ennstal-Classics in die Umgebung der Dachstein-Tauernregion im Herzen Österreichs“, so der Binswänger Hans Baier. Er war es der den allerersten Lauf zum UHSport-Divinol-Cups in Hockenheim vor 17 Jahren auf einem „Ford-Sierra-Cossi“ gewann. Und Junior Andreas holte später etliche Divinol-GT3-Klassensiege.

11 Mannschaften sind bereit
. Diplomingenieur Martin Gräbner, einer der sich beruflich wie privat der Marke Porsche absolut verschrieben hat, ist schon vor Ort. Auch er ein Binswänger, reiste direkt aus seinem österreichischen Urlaubsdomizil nach Bad Mitterndorf. „Aschebescher“ wie ihn seine Clubkollegen liebevoll nennen, ist gebürtiger Hesse. In Bad Mitterndorf sorgte Martin Krainz, wie Gräbner Diplomingenieur in der Automobilindustrie über familiäre Kontakte für das richtige Hotel. Um den Renn-sport der Extraklasse in Österreich genießen zu können soll natürlich dort genäch-tigt werden wo ein besonders guter Tropfen ausgeschenkt wird und auch der Koch die Porschefans gebührend und nach Art der Region verwöhnt.

„Den Nachtprolog
der 185 Traumrennautos mit oft geradezu unglaublicher Geschichte und einem Wert in Summe von gut und gerne 50 Millionen, konnten die Deutschen Porschefreunde direkt vor ihrem Hotel, dem ersten Haus am Platz, genießen. „Traumhaft, absolut erste Reihe Mitte“, so Oliver Grözing und Norbert Reiss. Auch dass zwei Herren vom Fach. Diplomingenieure aus der Automobilwelt.


Gruppenfoto bei einer Rast in Bad Mitterndorf

Fachwissen und Rennleidenschaft paaren sich auch bei ihnen auf faszi-nierende Weise. Zur Ennstal-Classics müssen wir einfach seit Jahren reisen“, schmunzeln beide. Aber nicht nur die vielen seltenen Automobile, sondern auch die berühmten Namen derjenigen, die diese Kostbarkeiten in Österreich erstaunlich flott bewegten, machen den Ruhm dieser nun schon zum 14. Mal durchgeführten Veranstal-tung aus.

Formel-Legende Stirling Moss
, die allererste Formel-1-Lady überhaupt, Maria Teresa de Filippis aus Rom, Ex-F1-Fahrer und Formel-1-Torro-Rosso-Chef Gerhard Berger, BMW-F1-Chef Mario Theissen, Rockidol Peter Kraus, Schau-spieler Wildbolz Ex-F1-Pilot Jochen Mass, Red-Bull-F1-Chefstratege Dr. Marko, und sein F1-Schützling Christian Klien, um nur einige zu nennen, gingen an den Start. Ein Hagelschauer setzte einigen Traumwagen schwer zu. Leider auch darunter der 328er BMW von F1-Manager Dr. Theissen. Während 20 heimische Porschefreunde (10 Teams) die große Runde durch Kärnten und die Steiermark mit in Angriff nahmen, beteiligten sich die beiden Binswanger Mannschaften Baier/Koeble sowie Birgit und Matthias Kopp an der Leistungsfahrt rund um Gröbming sowie der anschließenden Bergprüfung am bekannten Stoderzinken.

Platz 12 und 14
waren ein starkes Ergebnis für die beiden Porsche 911-SC- und 993-RS-Crews aus Binswangen vor den Toren von Heilbronn gelegen. „360PS wollen schließlich mit gefühlvollem Gasfuß dirigiert werden“, so Ex-Motorradrennfahrer Hans Koeble lächelnd. „Natürlich sind wir bei der 15. Ennstal-Classics auch wieder dabei“, so die begeisterten Familien und Einzelstarter Unrath, Bürklen, Huber, Gatscher und Flaig.

Vorbereitet wird ab Dezember
in der Winothek Sulmtal schon wieder ganz kräftig. Denn nur wenn man die termine festnagelt, so Hans Baier, dann läuft das auch. Apropos Hans Baier. Er gewann den ersten Divinol-Cup-Rennlauf in Hockenheim. Und sein Sohn Andreas gelang es als einzigem Fahrer im ersten Rennwagenjahr den 7fachen Automobilweltmeister Michael Schumacher im belgischen Zolder zu schlagen. Das war im Debütjahr der deutschen Rennwagen-formel-König.

„Mal sehen“
, so Carsten Lorenz, Porscheeigner und Markenfan aus dem benachbarten Weinsberg. „Ich stoße zu dem Kreis hinzu“. Sicher eine gute Idee des Ex-Porschemitarbeiters der heute in der Audientwicklung tätig ist. Die Ennstal-Classics 2007 wartet auch auf ihn und seinen 911er. Den Neuen im Porsche-Freundeskreis-Binswangen.

Eine Einladung
zum Divinol-Cup liegt auch schon vor. 2007 werden die Unterländer Porschefreunde den UHSport-Divinol-Cup-Lauf im Sommer besuchen. Auf Einladung vom Cupmanagement. „Schließlich müssen wir unseren Porsche-Markenfreund aus der Region dem Jürgen Bender gebührend die Daumen drücken“, so Divinolhändler Hans Baier. HTS

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang