Facebook
  • 2. Platz Gesamt und Klassensieg in der SP8
  • Die „Rote Schlange“ in der „Grünen Hölle“

Das DODGE VIPER TEAM ZAKSPEED fährt in einem spektakulären Rennen auf den 2. Platz in der Gesamtwertung und sichert sich den Klassensieg in einer sehr stark besetzten Klasse SP8.

Duncan Huisman:
„Das zweite Mal in der Siegerliste des 24h-Rennens zu erscheinen, ist sicherlich etwas Besonderes. Wir haben das Beste herausgeholt, was möglich war.“

Patrick Simon:
„Wenn Profis gemeinsam in einem Team zusammenarbeiten, dann spielt es auch keine Rolle, ob man vorher in dieser Besetzung schon einmal zusammen gefahren ist. Die Zakspeed Dodge Viper hat es hergegeben, wir haben es umgesetzt.“

Patrick Simon fährt auf der ZAKSPEED DODGE VIPER mit 8:49:631 die schnellste Rennrunde.

Tom Coronel:
„Ich bin schon viele 24h-Rennen in meiner Karriere gefahren. Aber diese Veranstaltung hier war eine der aufregendsten. Nicht nur wegen des Wetters, sondern auch,
weil ständig viele kleine Autos links und rechts von mir auftauchten. Manchmal hatte ich das Gefühl, bei einem Slalomwettbewerb zu sein. Ich weiß jetzt, warum diese Strecke „Grüne Hölle“ genannt wird.“

Christophe Bouchut:
„In der nächsten Woche werde ich in LeMans fahren, das sind zwei grandiose Rennen mit ganz speziellen Charakteristiken innerhalb einer Woche. LeMans lebt von seinen schweren Boliden, der Nürburgring von einer einzigartigen Atmosphäre in einer wunderschönen Landschaft. Wir haben einen guten Job gemacht.“

Peter Zakowski:
„Ich freue mich sehr über diesen Erfolg. Wir haben viele Reglement-Änderungen in den letzten Jahren hinnehmen müssen. Auch ist das Fahrzeug sehr schwer. Mein Dank gilt Allen, die zu diesem Erfolg beigetragen haben, dem Renn- und dem Service-Team, unseren Partnern und Sponsoren und all denen, die „hinter den Kulissen“ für eine professionelle Vorbereitung, einen reibungslosen Ablauf und einen unvergesslichen Event in unserem Zakspeed-Executive-Club mit seinem umfangreichen Programm, gesorgt haben.“

Das TEAM ECOSOIL ZAKSPEED musste gegen 23:00 Uhr leider das Rennen wegen Motorschaden beenden und die bis dahin gut im Rennen liegende TEZ-Viper abstellen.

Dr. Hans-Peter Huppert-Nieder: „Das ist mehr als nur schade. So wie es lief, hätten wir mehr als gute Chancen gehabt, sogar unter die Top Ten zu fahren.“

Olaf Manthey’s Truppe fuhr ein grandioses Rennen mit dem Werks-Porsche und machte sich selbst damit das schönste Geschenk zur Silberhochzeit. Die Zeit während des Nebels wurde sicherheitshalber für einen Motor- und Getriebewechsel genutzt. Das Land-Team sicherte sich den 3. Platz in der Gesamtwertung.

Über 130 Gäste erlebten gemeinsam mit dem DODGE VIPER TEAM ZAKSPEED das Rennwochenende und konnten hinterher mit vollem Recht behaupten: „Wir waren Teil des Teams“. Fahrerlager-Führungen, Live-Boxen-Stopps, Meet-and-Greet mit den Rennfahrern, Shuttle zur Nordschleife, die Hospitality in der Zakspeed-eigenen VIP-Lounge und vieles andere mehr ließen den professionellen Zakspeed-Service erst in den frühen Morgenstunden (kurz vor dem Nebel) ein wenig zur Ruhe kommen.

Von 220 Teilnehmern wurden 158 gewertet und beendeten das 24h-Rennen, eines der anspruchvollsten Langstrecken-Rennen. Doch es muss Allen gratuliert werden, die zu diesem Rennen in der „Grünen Hölle“ angetreten sind und die aufwendigen Vorbereitungen und Strapazen auf sich genommen haben. Erwähnt werden sollten auch die vielen Sieger in den weiteren 15 Klassen, die es neben der SP8 gibt.

Dieses 24h-Rennen auf der Nürburgring-Nordschleife wird in die Geschichte eingehen. Nicht nur wegen der Wetterkapriolen, die dem Nürburgring zur Ehre gereichen, sondern auch wegen seiner langen Unterbrechungen, die allesamt Wetter bedingt waren. Abgewunken wurde anstatt um 15:00 Uhr erst um 16:41 Uhr am Sonntag, und somit gibt es verschiedene weitere Anlässe für einen erneuten Eintrag im Buch der Rekorde.

Dem Rennleiter Hans Schnock wurden vom Wettergott nahezu alle zur Verfügung stehenden Unwägbarkeiten in den Weg gestellt, und er reagierte besonnen und korrekt in all seinen Entscheidungen.

Weitere Informationen unter www.zakspeed.de

Weitere Fotos dieser Veranstaltung:

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang