Pin It

Die Polizei München steht eindeutig auf MINI.Die Polizei München steht eindeutig auf MINI. Ein 3-Türer der neuesten Generation ergänzt die Einsatzflotte der bayrischen Freunde & Helfer.

Bayerische Ordnungshüter erhalten Uniformen und Streifenwagen in Blau – Auch der MINI 3-Türer der jüngsten Generation, der künftig in der Öffentlichkeitsarbeit des Münchner Polizeipräsidiums eingesetzt wird, fährt bereits im neuen Look vor.

Zeitgemäßes Design sorgt nicht nur bei Premium-Automobilen für unverwechselbaren Stil und ein modernes Erscheinungsbild. Auch die bayerische Polizei hat sich einen fortschrittlichen Look verordnet. Nach dem Wechsel von grünen zu dunkelblauen Uniformen wird sukzessive auch die Fahrzeugflotte farblich darauf abgestimmt. Zu den ersten Dienstfahrzeugen im neuen Gewand gehört ein Streifenwagen der besonderen Art. Die Mitarbeiter der Pressestelle im Polizeipräsidium München konnten jetzt einen MINI Cooper S 3-Türer (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 6,1 – 6,0 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 139 – 138 g/km) der jüngsten Generation in Dienst stellen. Das Fahrzeug mit einer Lackierung in Blau und Silber wurde von Christian Ach, Leiter MINI Deutschland, an den Münchner Polizeipräsidenten Hubertus Andrä übergeben.Drei Generationen MINI Einsatzfahrzeuge bei der Münchner PolizeiDrei Generationen MINI Einsatzfahrzeuge bei der Münchner Polizei
Foto: MINI/Polizei München


Das britische Original im neuen bayerischen Streifenwagen-Design garantiert MINI typischen Fahrspaß auf jedem dienstlich absolvierten Kilometer. Dank seines kraftvollen Turbomotors und seiner Ausstattung mit Signalanlage, Funk- und Telefonausrüstung ist der MINI auch für eilige Einsätze gerüstet. Sein angestammtes Metier ist die Öffentlichkeitsarbeit. So wird der neue MINI ähnlich wie bereits seine Vorgänger bei Informationsveranstaltungen der Münchner Polizei sowie bei Großereignissen wie dem Oktoberfest, auf Messen und zur Nachwuchswerbung eingesetzt, wo er seine Qualitäten als Blickfang und Besuchermagnet unter Beweis stellen kann.

„Der MINI ist schon immer ein ganz besonderer Sympathieträger gewesen. Wir freuen uns, dass nun auch die jüngste Modellgeneration als Botschafter für die wichtige Arbeit der Münchner Polizei dienen wird“, erklärte Christian Ach.

Für die Polizei in der bayerischen Landeshauptstadt hat die Verwendung außergewöhnlicher Streifenwagen eine lange Tradition. Als „Funkstreife Isar 12“ gelangte bereits in den frühen 1960er-Jahren der BMW 501 zu Legenden-Status. In der gleichnamigen, in München gedrehten TV-Serie spielte das auch in realen Polizeialltag genutzte Modell die fahrende Hauptrolle. Unmittelbar nach dem Relaunch der Marke MINI stellte die Münchner Polizei im Jahr 2001 einen MINI One in Dienst, der schnell zu einem beliebten Fotomotiv wurde.

Auch dem jüngsten MINI im Fuhrpark des Münchner Polizeipräsidiums ist gesteigerte Aufmerksamkeit sicher. Mehr denn je verfügt er über Eigenschaften, die auch die Ordnungshüter für sich in Anspruch nehmen: Der MINI ist agil, zuverlässig und immer auf der Höhe der Zeit.

Social Share: