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Imagebildung über Rennsportengagements
Die KTM Group GmbH hat die Zahlen des Geschäftsjahrens 2004/05 bekannt gegeben. Der Konzernumsatz stieg um 12 Prozent auf 452 Millionen Euro bei 1.853 Mitarbeitern.

Der Sprecher der KTM Motorsportcycles AG, Georg Dutzi, sieht den Rennsport als Basis für die Arbeit bei KTM: "Wir betreiben den Rennsport getreu dem Motto ´Ready to Race´ als Grundphilosophie. Ohne KTM Racing gäbe es KTM in dieser Form nicht," so Dutzi gegenüber der Nachrichtenagentur pte.

Die Zahl der verkauften Motorräder stieg auf über 80.000 Stück. "Einen direkten Zusammenhang mit Erfolgen im Rennsport kann man nicht feststellen. Klar ist jedoch, dass wir durch den Sport unser Image bilden und daher indirekt natürlich davon profitieren, wenn wir erfolgreich sind. Der Rennsport ist die Basis für unsere Arbeit", so Dutzi.

Sportlich hat man sich zum Ziel gesetzt, in der 125er Serie den WM Titel zu erobern, "und wir sind da auf einem guten Weg." Für die nächste Saison wird bereits an der Ausweitung des Teams gearbeitet: "Wir werden nächstes Jahr ein Junior Team an den Start bringen und daher mit zwei Teams vertreten sein", so Dutzi. In der 250er Klasse wird man den bisherigen Weg weiterverfolgen und hofft auf eine Fortsetzung des Aufwärtstrends.

Ein Einstieg in die Königsklasse, der 500er Serie, ist laut Dutzi nicht geplant: "Das Budget eines Teams in dieser Klasse ist unverhältnismäßig höher als in den unteren Serien und daher für uns kein Thema. Außerdem sei man in den anderen Rennsparten höchst erfolgreich und wir dürfen uns drei weitere WM Titel in den Bereichen Enduro, Moto-Cross und Supermoto erwarten."

Text: Motorsport-Guide.com / Foto: Autosport.at
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