Pin It
  • Kaum Zeit zum Durchatmen
  • 5. IDM-Lauf 2006 - 22./23. Juli - Salzburgring
  • Rennen in 4 IDM-Klassen + 3 Cups + ÖSK Superstock
Kaum Zeit zum Durchatmen. Denn nach dem Motorrad Grand Prix auf dem Sachsenring vor der Rekordkulisse von knapp 220.000 Zuschauern steigt an diesem Wochenende bereits ein weiteres Highlight im Motorrad-Rennsport:
Die IDM geht auf Reisen zum einzigen Auslandsgastspiel 2006. Und dort gibt es ein Wiedersehen mit zahlreichen Fahrern, die sich am vergangenen Sonntag auf dem Sachsenring mit der Weltklasse gemessen haben.

5. IDM-Lauf 2006 - 22./23. Juli - Salzburgring:

Rennen in 4 IDM-Klassen + 3 Cups + ÖSK Superstock
Die Fans auf dem malerisch gelegenen Highspeed-Kurs nahe Salzburg erwartet ein vollgepacktes Rennprogramm mit zweimal IDM SUPERBIKE, je einem Rennen der Klassen IDM Supersport, IDM 125 und IDM Sidecar. Dazu die drei Cups aus dem IDM-Rahmenprogramm plus ein Rennen der ÖSK Superstock-Klasse.

Rahmenprogramm
Wie immer sieht das Rahmenprogramm am Salzburgring wegen der örtlichen Gegebenheiten etwas anders aus - doch es ist nicht weniger attraktiv. Neben der RACE Party am Samstagabend im Fahrerlager mit Vorstellung der Pole-Setter gibt es am Sonntag ab 12:30 Uhr an gleicher Stelle eine ausgiebige Autogrammstunde mit Spitzenpiloten.

TIPP der Redaktion: Letzte Chance
Nur noch bis Mittwoch 18 Uhr besteht die Möglichkeit, sich auf der IDM-Homepage für eine der begehrten Mitfahrten im Renntaxi zu bewerben. Neben den traditionellen "Taxis" von Yamaha, Kawasaki und den Sidecars fährt am Salzburgring erstmals auch eine Suzuki mit Fans um den Ring. Als Pilot wurde uns Andi Meklau angekündigt.

STATISTIK-ECKE
Im Jahr 2002 wurde der ADAC Bayern Preis vom Flugplatz Augsburg-Lechfeld auf den Salzburgring verlegt. Seitdem gab es in den IDM-Klassen folgende Sieger:

IDM SUPERBIKE:
Die Premiere der IDM SUPERBIKES im Jahr 2003 auf dem Salzburgring sah einen Doppelsieg von Stefan Nebel (Suzuki). Ein Jahr später hatten zwei Hondas die Nase vorn, die beiden Rennen gingen an Jürgen Oelschläger und Michael Schulten. 2005 war Yamaha an der Reihe: Stefan Nebel und Philipp Hafeneger teilten sich die Laufsiege.

IDM Supersport:
Das Supersport-Rennen 2006 wird auf jeden Fall einen neuen Sieger erleben. 2002 gewann der später leider tödlich verunglückte Jürgen Oelschläger. 2003 ging der Sieg an Michael Schulten (jetzt IDM SUPERBIKE), ein Jahr später gewann Gaststarter Max Neukirchner (jetzt Superbike WM) und im vergangenen Jahr holte sich Herbert Kaufmann (jetzt IDM SUPERBIKE) den Sieg.

IDM 125:
Hier gewannen die "üblichen Verdächtigen" der letzten Jahre die Rennen: Tom Lüthi (2002), Georg Fröhlich (2003) sowie der Österreicher Michael Ranseder (2004 und 2005). Setzt Philipp Eitzinger (derzeit Führender der Europameisterschaft!) die österreichische Siegesserie fort?

IDM Sidecar:
Bei den Sidecars gewannen 2002 und 2003 die einheimischen Gaststarter Klaus Klaffenböck und Christian Parzer. In den letzten beiden Jahren siegte Jörg Steinhausen mit den Beifahrern Trevor Hopkinson (2004) bzw. Axel Kölsch (2005).

Social Share: