Facebook
Die TCCA startet mit prominenter Besetzung ins Jahr 2005!
Lange Zeit war es unklar, ob die TCCA, die „Touring Car Challenge Austria“, überhaupt stattfinden kann. Fehlende Sponsoren, fehlende Starter, die Probleme waren groß.
Doch nach Ablauf der selbst gesetzten Einschreibe-Frist – mit mindestens 10 Teilnehmern als großes Ziel – erhellten sich die Gesichter der Organisatoren Herbert Karrer und Helmut Schöpf: 13 Fahrer hatten genannt, damit stand der Durchführung der TCCA 2005 – auch dank der Sponsoren Matador und Upsolute Chiptuning – nichts mehr im Wege.

Unter den genannten Piloten finden sich neben Tourenwagen-Profis, die schon in den vergangenen Jahren für Furore in der heimischen Rundstrecken-Szene sorgten, auch einige Neulinge und ein ganz prominenter Name aus dem Rallyesport: VW Kit Car Glüher Andi Waldherr!

Der Niederösterreicher startet bereits zum Saisonauftakt in Melk mit einem VW Golf V 2.0 PD TDI und möchte damit wichtige Rundstrecken Erfahrung sammeln: „Grundsätzlich finde ich es toll, dass es mit der österreichischen Tourenwagenszene weitergeht“, so Waldherr, der sich noch nicht festgelegt hat, wie viele Läufe der TCCA er bestreiten wird: „Ich nütze die Rennen einerseits als Vorbereitung auf meinen Start beim 24-Stundenrennen auf dem Nürburgring, andererseits möchte ich natürlich so viele Läufe wie möglich bestreiten. Ich bin mir sicher, dass es sehr interessant wird, gegen die Tourenwagen-Profis anzutreten!“

Weitere Interessenten an der TCCA können sich natürlich noch einschreiben, Nennschluss ist der 31. März 2005! Und bis dahin erwartet sich das Organisationsteam noch Zuwachs in der momentan mit fünf verschiedenen Marken bis jetzt bestbesetzen Tourenwagen-Serie. Übrigens: Mit dem Team „TCCA PR“ wird die Organisation noch zusätzlich für prominente Gaststarter auf einem Honda Civic Typ R sorgen.


Die aktuelle Nennliste der TCCA 2005:
1 tba, Team Hoffmann Racing, Honda Civic Type R
2 Andreas Waldherr, VW Rallye Team Austria, VW Golf V 2.0 PD TDI
3 Karl-Heinz Matzinger, Team Hoffmann Racing, Renault Clio 16V
4 tba, Products4more Team, Alfa Romeo 147
5 Alexander Scheck, UPsolute Racing, Seat Ibiza1,9 PD TDI
6 Norbert Groer, Aquila Racing Team, Honda Integra Type R
7 Gerald Beirer, Products4more Team, Alfa Romeo 147
8 Andreas Mairzedt, Team Hoffmann Racing, Honda Civic Type R
9 Martin Jakubowics, Matador Pneusport Austria, VW Golf V 2.0 PD TDI
10 Hannes Schweiger, Seat Tappeiner Motorsport, Seat Ibiza Cupra
11 Alexander Strohmer, Seat Tappeiner Motorsport, Seat Ibiza Cubra
12 Johannes Jagarinec, Team Hoffmann Racing, Honda Civic Type R
13 tba, TCCA PR, Honda Civic Type R

Anmerkung: Die Nennungen sind mit einer fortlaufenden Nummer gekennzeichnet, diese sagt nichts über die Startnummern der jeweiligen Teams aus. Startnummern werden erst nach Nennschluss am 31. März 2005 bekannt gegeben!


Reifen-Testtag:
Am 22. März findet von 09:00 – 17:00 Uhr ein Reifentesttag in Brünn statt.

Die Teilnahmegebühr beträgt für eingeschriebene TCCA Fahrer 200,- Euro, sie bekommen vor Ort vier Stück Matador-Slicks zu verbilligten Preisen:

15": 120,- Euro (inkl.) / Stück
16": 140,- Euro (inkl.) / Stück
17": 150,- Euro (inkl.) / Stück

Nicht eingeschriebene Fahrer können gegen eine Gebühr von 350,- Euro teilnehmen. Die Bezahlung erfolgt Vorort. Achtung! Bei Schlechtwetter findet der Testtag am 23. März statt.


Änderung der Renntermine:
Leider mussten für die TCCA-Läufe in Slowenien und Ungarn die Termine geändert werden. Im Folgenden finden Sie den neuen, letztgültigen Terminkalender:

1. Wachauring (Melk, A) 15.04 - 17.04. 2005
2. Automotodromo Brno (Brünn, CZ) 29.04.- 01.05. 2005
3. Cerjkle (SLO) 29.05 - 01.06. 2005
4. Hungaroring (Budapest, HU) 26.08 - 28.08. 2005
5. Salzburgring (Salzburg, A) 23.09 - 25.09. 2005
6. Automotodromo Brno (Brünn, CZ) 07.10 - 09.10. 2005

Copyright © 1998 - 2020 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang