Facebook
  • Starke Reifen für starke Autos

Der weltweit größte Reifenhersteller Goodyear will PKWs der oberen Leistungskategorie besonders sicher und bequem durch den Winter bringen. Die neueste Winterreifenentwicklung der Pneuspezialisten baut auf den technologischen Highlights der vergangenen Saisonen auf.


Der neue Winterreifen Goodyear UltraGrip Performance
für leistungsstarke High-Performance- und Luxusfahrzeuge

Für jene Autofahrer, die das Potential ihrer High-Performance- und Luxusfahrzeuge auch im Winter voll ausnützen wollen, kommt jetzt der Spezialreifen Goodyear UltraGrip Performance auf den Markt. Der hochwertige High Performance Winterreifen bietet sichere Fahrzeugbeherrschung auf allen Straßen und ist in der Lage, wesentliche Risikofaktoren auch bei winterlichen Extremsituationen auszuschalten.
„Mit dem Goodyear Ultra Grip Performance holt sich der sportliche Fahrer das Beste aus zwei Welten“, erklärt Mag. Christian Ramsenthaler-Jurado, Marketing Manager von Goodyear Dunlop Tires Austria. “Der neue Winterreifen vereint das asymmetrische Profildesign des Sommerreifens Goodyear Excellence sowie die 3D-Waffel-Lamellentechnologie und Laufstreifenmischung des vielfach preisgekrönten Winterreifens Goodyear Ultra Grip 7.“

Eine „excellente“ Lösung
Stärke zeigt der Goodyear UltraGrip Performance durch die für Winterreifen revolutionäre Profilgestaltung. Sie besteht aus stabilen Schulterblöcken für optimale Kraftübertragung und einem patentierten asymmetrischen Mittelbereich für maximale Haftung auf rutschigen Fahrbahnen. Das asymmetrische Profil bringt große Vorteile beim Trockenhandling und der Seitenstabilität, wobei vor allem die Schulterstabilisatoren und verstärkenden Verbindungen zwischen den Blöcken das Trockenhandling bei hohen Geschwindigkeiten und bei Kurvenfahrten verbessern. Auch auf regennassen Straßen sorgt die Asymmetrie des Reifens für sicheres Fahrverhalten, sie erzeugt einen geringen Aquaplaningkeil und gute Wasserverdrängung. „Der Reifen zeigt durchwegs hervorragendes Manövrierverhalten bei hohen Geschwindigkeiten“, betont Marketingchef Ramsenthaler-Jurado.

Optimale Kraftübertragung
Das ausgefeilte 3D-BIS-System (3-Dimensionales Block Interlocking System) mit der deutlich erhöhten Anzahl von Lamellen der neuesten Generation erzeugt eine ausgezeichnete Haftung der Reifen auf verschneiten und eisigen Fahrbahnen. Durch die pyramidenförmigen Noppen auf den Waffellamellen und die gegengleich angeordneten Mulden ergibt sich beim Aufsetzen der Profilblöcke auf dem Untergrund ein maximaler interner Verzahnungseffekt. Dank der hohen Lamellendichte überträgt der Goodyear UltraGrip Performance alle fahrdynamischen Kräfte, die während der Fahrt auftreten, besonders wirksam auf die Fahrbahn. Das Resultat ist beeindruckendes Handling bei allen winterlichen Straßenbedingungen – sowohl auf trockener und nasser Fahrbahn, bei Matsch, Schnee oder Eis. Der Reifen bietet sichereren Grip, stabileres Lenkverhalten, bessere Fahrzeugkontrolle und eine Fahrdynamik, wie sie sonst nur High-Performance-Sommerreifen zeigen.

Besonders griffige Mischung
Die Qualität der vom Goodyear UltraGrip 7 abgeleiteten Silica-Gummimischung wurde dank neuester Polymertechnologie für den Goodyear UltraGrip Performance nochmals verbessert. Sie bleibt auch bei sehr niedrigen Temperaturen noch elastisch und bietet dadurch zuverlässige Bodenhaftung bei Nässe, Schnee und auf Eis. Zur Schonung der Umwelt wurde auch nochmals der PAK-Gehalt des Reifens auf ein sehr niedriges Niveau gesenkt. Es handelt sich dabei um polycyclische aromatische Kohlenwasserstoffe, die beispielsweise in Erdöl von Natur aus enthalten sind.

Auf leisen starken Sohlen
Auch in puncto Geräuschentwicklung wartet der neue Hochleistungswinterreifen für sportliche Fahrzeuge mit Verbesserungen auf. Die unterschiedliche Anzahl von Schulter- und Mittenblöcken (64 Blöcke an den Außenschultern und 23 Blöcke im Mittenbereich) in jeweils unterschiedlicher Länge – der zweifach variable Pitch – vermindert die Frequenzspitzen des Profilaufschlaggeräusches und reduziert somit die Geräuschentwicklung deutlich. Die winkelförmigen Profilblöcke setzen schräg auf der Fahrbahn auf und verursachen dadurch weniger Abrollgeräusch.
„Der Goodyear UltraGrip Performance ist die ideale Winterbereifung für sportliche High-Performance-Fahrzeuge“, ist Mag. Ramsenthaler-Jurado überzeugt. „Er ermöglicht sicheres und progressives Fahren aufgrund seiner besonderen Konstruktionsmerkmale wie asymmetrische Lauffläche, Waffel-Lamellen, verbundene Schulterblöcke, umlaufende Mittelrippe und doppelt variabler Pitch.“ Der neue Winterreifen ist mit den Speed Indizes H und V gekennzeichnet und somit für Geschwindigkeiten bis zu 240 km/h geeignet.


Klassischer Banner
Anna Rubik

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang