Facebook
Ein Flaggschiff wie ein kleiner Maybach
ar - Die erfolgreichste Luxus-Limousine der Welt in der neuesten Auflage hat Mercedes-Benz heute in Frankfurt vorgestellt. Die Stuttgarter haben wie üblich alles in der S-Klasse verbaut, was modern, sicher und teuer ist. Optisch zeigt sie deutliche Anleihen beim Maybach, insgesamt regiert High-Tech.

Zeitgleich mit der Luxus-Limousine feiert ein Achtzylindermotor mit 5,5 Litern Hubraum und 285 kW/388 PS Weltpremiere. Das Leistungsspektrum der S-Klasse-Motoren reicht von 173 kW/235 PS beim S 320 CDI bis zu 380 kW/517 PS beim Zwölfzylinder S 600.

Die beiden Sechszylindermotoren für die S-Klasse sind ebenfalls Neuentwicklungen, auch wenn sie bereits in einigen anderen Baureihen zum Einsatz kommen. Unter der Motorhaube des S 350 arbeitet das 200 kW/272 PS starke V6-Triebwerk, dessen Serienproduktion Mitte 2004 begann. Der Verbrauch liegt nach Unternehmensgaben bei 10,1 Liter bis 10,3 Liter je 100 Kilometer. Der neue S 350 beschleunigt in 7,3 Sekunden von Null auf 100 km/h.

Das V6-Dieseltriebwerk mit 173 kW/ 235 PS ist ab dem erstem Quartal 2006 zu bekommen. Es löst den bisherigen Reihensechszylinder des S 320 CDI ab. Das maximale Drehmoment liegt bei 540 Newtonmeter. Der Diesel-Direkteinspritzer ist mit der Common-Rail-Technologie der dritten Generation ausgestattet. Sie zeichnet sich unter anderem durch präzise und schnelle Piezo-Injektoren sowie durch einen Einspritz-Spitzendruck von bis zu 1600 bar aus. Der wartungsfreie Partikelfilter gehört in verschiedenen Ländern zur Serienausstattung des neuen S 320 CDI.

Ebenfalls ab Anfang 2006 ist die Zwölfzylinder-Limousine S 600 lieferbar. Ihr Motor leistet 380 kW/ 517 PS. Das maximale Drehmoment liegt bei 830 Newtonmeter. Die V6- und V8-Modelle der neuen S-Klasse stattet Mercedes-Benz serienmäßig mit dem Siebengang-Automatikgetriebe 7G-TRONIC aus. Ab Werk ist der Mercedes S 600 - den es nur mit dem langen Radstand und einer Gesamtlänge von 5,206 Metern gibt - mit dem Fahrwerk Active Body Control ausgestattet.

Die neue S-Klasse von Mercedes-Benz verfügt über ein einzigartiges Geräusch-, Schwingungs- und Abrollverhalten. Außerdem verfügt das Fahrzeug über ein Soundsystem, das speziell entwickelt wurde und sich der Digitaltechnik bedient, die zum ersten Mal in dieser Form im Automobil eingesetzt wird. (ar/sb)

Text: Auto-Reporter.net --- Foto: UnitedPictures

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang