Facebook
Im Motorsport gilt für Abt Sportsline die Devise: Fahren ohne Kompromisse. Auch im Bereich der Veredelung setzen die Allgäuer diese Philosophie auf höchstem Niveau um. Auf der IAA 2005 in Frankfurt präsentiert Abt nun ein Modell, das definitiv keine Kompromisse eingeht. Der Name des Fahrzeugs lautet Sportback AS3-R und besitzt 300 PS.

Der neue Sportback AS3-R ist kein Diplomat, sondern ein ehrgeiziger Sportler. Das bringt auch die Kennzeichnung »R«, die für Rennsport steht, deutlich zum Ausdruck. Beim Tritt auf das Gaspedal weckt das Abt Modell mit seinen 300 PS sprichwörtlich Herzschlagemotionen. Auf Basis des 2.0 Liter TFSI Turbomotors entwickelten die Abt-Ingenieure nach intensiver Forschung und ausgiebigen Tests eine Leistungssteigerung, die dem allradgetriebenen quattro 300 PS und ein maximales Drehmoment von 370 Nm verleiht. Das Kit, bestehend aus einem modifizierten Motormanagement, Abt Turbolader und einem 4-Rohr-Endschalldämpfer, sorgt so für einen Leistungszuwachs von 100 PS und 90 Nm gegenüber dem Serienmodell. Entsprechend kompromisslos präsentieren sich die Daten des Sportback AS3-R. Von Null auf 100 km/h sprintet er in nur 5,9 Sekunden und erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 260 km/h.

Auf dem Asphalt sorgt das in Druck- und Zugstufe einstellbare Gewindesportfahrwerk für die optimale Übertragung der Kraft. Die Abt Ingenieure stimmten das Fahrwerk speziell auf die Leistung des Sportback AS3-R ab, um eine optimale Fahrdynamik zu erreichen. Das Ergebnis ist beeindruckend. Der Sportback AS3-R saugt sich förmlich an der Straße fest und reagiert prompt und direkt auf jeden Lenkbefehl. Bei engen Kurven und schnellen Richtungswechseln besteht so regelrecht Suchtgefahr. Trotz der sportlichen Ausrichtung bleibt im Alltagsverkehr ein seriennaher Komfort erhalten.

Die Tieferlegung von 40 Millimetern demonstriert optisch, dass es sich hier um einen wahren Sportler handelt. Zusammen mit den strömungsoptimierten Aerodynamikkomponenten wie Frontspoiler, Seitenleisten, Heckspoiler und Heckschürze geht der Sportback AS3-R auch im Design keine Kompromisse ein. Die Anbauteile sind dezent und funktional designt worden. Schon auf den ersten Blick lässt sich erkennen, dass es sich hier nicht um ein Serienmodell handeln kann. Der Sportback AS3-R vermittelt Understatement pur, denn Abt Sportsline ist der Inbegriff für hochwertige Veredelung.

Besohlt ist der Sportback AS3-R mit der neuen Abt Leichtmetallfelge AR im klassischen Fünf-Speichen-Design. Das einteilige Rad in der Dimension 8,5x19 Zoll ist mit Pneus des Technologiepartners Continental in 225/35 bereift.

Der Sportback Abt AS3-R mit seinen 300 PS geht offensichtlich keine Kompromisse ein. Er ist ein wahrer Sportler, der beim Fahrer unvergleichliche Herzschlagemotionen weckt.
Text & Fotos: Abt Sportsline

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang