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  • Michelin Sieg bei Tour de France eröffnet Klassik-Sommer
  • Neuer Klassik-Rennreifen Michelin TB 5R
  • Klassik-Highlights auf dem Nürburgring
Für die historische Rennszene hat die heiße Phase der Saison begonnen - und Michelin gewann als Reifenpartner bereits den ersten „Frühjahrs-Klassiker“: Der unverwüstliche Jean Ragnotti siegte am Steuer einer Alpine A110 bei der „Tour de France Auto 2006“ auf Reifen der TB-Familie von Michelin. Jetzt dürfen sich die Klassik-Racer auf einen neuen nach historischem Vorbild produzierten Rennreifen freuen. Die siegreichen Michelin TB 5 und TB 15 werden um den neu entwickelten TB 5R ergänzt, der auch auf aggressiven Untergründen dauerhafte Spitzenleistung verspricht. Der neue TB 5R wird rechtzeitig zu den kommenden Klassik-Highlights „Egons 500“ und 24. Internationales Oldtimer Festival auf dem Nürburgring zur Verfügung stehen.

Gegen diese Kombination war bei Frankreichs größter und anspruchsvollster historischer Rennveranstaltung kein Kraut gewachsen: Wenn ein Vollgastier wie Jean Ragnotti und eine Rennlegende wie die Alpine A110 zusammentreffen, wird es für die Gegner ganz schwer - umso mehr, wenn der Gruppe 4-Bolide mit dem Michelin TB 5 und TB 15 ausgerüstet ist. Die französische Equipe dominierte die einwöchige „Tour de France Auto 2006“, deren Sonderprüfungen sowohl auf gesperrten öffentlichen Straßen als auch auf den Rennstrecken von Dijon-Prenois, Magny-Cours, Ledenon und Charade ausgetragen wurden.

„Der TB 15 ist ideal geeignet für Rallyes mit Wertungsprüfungen bis 15 Kilometer Länge oder für feuchte bis nasse Fahrbahn“, erklärt Günter Schlag, der den Pneu deutschlandweit exklusiv vertreibt. „Der TB 5 ist der prädestinierte Trockenreifen für längere WP und die Rundstrecke.“

Auf der Tour vom Trocadero in Paris bis zur Croisette in Cannes siegte der Michelin TB jetzt bereits zum dritten Mal hintereinander. Interessant dabei: Ob vier, sechs oder acht Zylinder - der historisch akkurate Michelin Pneu übertrug schon die Power sehr verschiedener Siegerfahrzeuge sicher auf den Asphalt. Das galt 2004 für Patrick Bornhausers Ferrari 308, 2005 für Danny Sullivans Porsche 911 RSR 3.0 und nun für Jean Ragnottis blaue Alpine-Flunder aus Dieppe. Die Reifendimensionen der siegreichen A110 1800: vorn 16/53-13, hinten 20/53-13 (Breite in cm / Außendurchmesser in cm - Innendurchmesser in Zoll). In der um den Gesamtsieg kämpfenden Gruppe H - mit Fahrzeugen aus den Jahren 1972 bis 1976 - setzten die ersten Zwölf durchgehend auf Michelin TB.

Neuer Michelin TB 5R für längere Distanzen in verschärfter Gangart
Rechtzeitig zum heißen Klassik-Sommer 2006 präsentiert Michelin jetzt ein neues Mitglied der TB-Reifenfamilie: Der Michelin TB 5R zeigt auf aggressiven Untergründen ein gegenüber dem TB 5 nochmals verbessertes Verschleißbild. Seine widerstandsfähigere Laufflächenmischung erlaubt auch über längere Distanzen den forcierten Einsatz auf Asphalt. „Unsere Klassik-Spezialisten haben sehr schnell auf die steigenden Anforderungen im historischen Rennsport reagiert und den neuen TB 5R entwickelt“, erklärt Jan Hennen, Leiter Produktpresse und Motorsport bei Michelin. „Der bisherige TB 5 wird aber parallel weitergebaut, da er für einige Fahrzeuge bzw. Wertungsprüfungen weiterhin benötigt wird.“

Wie sein Vorgänger ist der neue TB 5R uneingeschränkt straßenzugelassen. Im Zuge der Weiterentwicklung erhöhte Michelin den Speed-Index für den neuen TB 5R von „V“ (bis 240 km/h) auf „W“ (bis 270 km/h), um auch für leistungsstarke GT-Fahrzeuge im Rennsport wie im normalen Straßenverkehr große Sicherheitsreserven zu bieten.

Klassik-Highlights auf dem Nürburgring folgen im Wochentakt
Ihre Vielseitigkeit werden der historische TB-Rennreifen von Michelin in diesem Sommer auch in Deutschland mehrfach unter Beweis stellen. Nächste Gelegenheit dazu: das „ADAC Chevy Egons 500“ auf der Nürburgring-Nordschleife und dem Grand Prix-Kurs im Rahmen des 24-Stunden-Rennens. Gerade in der „Grünen Hölle“ bewährte sich bereits der TB 15 durch seine überragenden Grip-Eigenschaften bei feuchten und wechselhaften Verhältnissen. Beim Renndebüt 2004 erzielte Michael Küke mit seinem seriennahen Porsche 911 RS aus dem Jahr 1974 einen hervorragenden sechsten Rang im Gesamtklassement des „Egons 500“. Während die Mehrzahl seiner Konkurrenten mehrfach zwischen Trocken- und Regenbereifung wechseln mussten, konnte der Essener mit den straßenzugelassenen Michelin TB 15-Pneus bei äußerst schwierigen Mischbedingungen durchfahren. Das diesjährige 500-Kilometer-Youngtimer-Rennen findet am 16. Juni statt, das 24-Stunden-Spektakel dauert bis Sonntag, 18. Juni.

Auch beim 24. Internationalen Oldtimer Festival Nürburgring vom 23. bis 25. Juni werden zahlreiche Piloten der populären Youngtimer der 60er, 70er und 80er Jahre auf die Michelin TB-Reihe setzen. Daneben präsentiert die bedeutendste Veranstaltung für historische Motorräder und Automobile ihrer Art in Europa solche Highlights wie die spektakulären Vorkriegswagen der „Vintage“ oder die rasant schnellen Gruppe C- und GTP-Boliden.

Im August jährt sich beim Oldtimer-Grand Prix auf dem Nürburgring schließlich der erste Gesamtsieg des TB 15 in Deutschland: Im Vorjahr gewannen Michael Eschmann und Paul Hulverscheid auf einem Porsche 911 ST den AvD-Historic-Marathon-400 auf der Nordschleife. Die diesjährige „Titelverteidigung“ beim 34. AvD Oldtimer Grand Prix findet vom 11. bis 13. August bis statt.

Die Philosophie der Michelin TB-Klassikreifen
Vielseitiger Spezialist: Der Michelin TB 15 bietet auf der Rundstrecke viel Grip bei wechselhaften Verhältnissen und eignet sich für kurze Rallye-Wertungsprüfungen.

Die Michelin Classic-Serie umfasst eine ebenso variantenreiche wie originalgetreue Produktpalette. Sie deckt von Reifen für Veteranen aus den 30er Jahren bis hin zu Youngtimern aus den frühen 80ern zahlreiche Fahrzeugklassen ab. „Diese speziellen Reifen, zu denen auch unser Michelin TB 15 zählt, werden von ausgesuchten Meistern ihres Handwerks in geringen Stückzahlen und oftmals noch per Hand praktisch auf Bestellung gefertigt“, betont Jan Hennen. „Obwohl nagelneu, spiegeln diese besonderen Produkte jeweils den Entwicklungsstand aus diesen fünf Jahrzehnten Automobilgeschichte wider.“ Die historischen Pneus des französischen Konzerns entsprechen in ihrem Konstruktionsprinzip sowie in Form, Dimension und Profilierung zu 100 Prozent den hohen Erwartungen an die Authentizität des Gesamtfahrzeugs. „Zugleich erfüllen sie dank modernerer Laufflächenmischungen aber auch die gestiegenen Ansprüche an Laufleistung und Sicherheit“, so Hennen.

Die Reifen der Michelin TB-Familie wurden in den 70er und 80er Jahren äußerst erfolgreich bei Rallyes eingesetzt. „Da es kaum andere lieferbare Reifen dieser Art in den breiten 15- und 13-Zoll Größen für die wunderschönen Renn- und Rallye-Autos dieser Jahre gibt, fiel die Entscheidung, Produkte wie den Michelin TB 15 neu aufzulegen, leicht“, sagt Günter Schlag.

Im Detail: Die lieferbaren Größen des Michelin TB 15 und TB 5R
Größe Straßenzulassung Racing-Größe Felgenbreite
TB 15
175/60 R 13 72 V 16/53 R 13 4,5 bis 7 Zoll
225/45 R 13 77 V 20/53 R 13 7 bis 9 Zoll
170/65 R 15 77 V 15/60 R 15 4,5 bis 7 Zoll
215/55 R 15 79 V 18/60 R 15 6 bis 8 Zoll
270/45 R 15 86 V 23/62 R 15 8 bis 10 Zoll
295/40 R 15 87 V 26/61 R 15 10 bis 12 Zoll
335/35 R 15 93 V 29/61 R 15 12 bis 14 Zoll

TB 5R
215/55 R 15 W 18/60 R 15
23/62 R 15 ( 270/45 R 15 W ) 23/62 R 15
270/45 R 15 W 26/61 R15
Ab September:
13-Zoll-Größen in Vorbereitung

Erklärung der Racing-Größenbezeichnung:
Breite in cm / Außendurchmesser in cm - Innendurchmesser in Zoll

Adresse von Reifen Schlag:
Schlag GmbH, Benzstrasse 1, 74360 Ilsfeld, Tel.: 0 70 62 / 65 33 40, Fax: 0 70 62 / 65 33 41, www.reifenschlag.de


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