Facebook
  • Am 2. und 3. September 2006 steigt Deutschlands edelstes Oldtimer-Event
  • AvD-Oldtimer-Gala in Schwetzingen
Im kreisrunden Barockgarten stellen sich am 2. und 3. September 160 klassische Fahrzeuge von 74 verschiedenen Automarken der Baujahre zwischen 1904 und 1980 mit Millionenwert zum 5. European Concours d'Elegance einer 26-köpfigen internationalen Jury, die aus namhaften Designern, Ingenieuren und Historikern gebildet wird. Die Veranstaltung steht unter der Schirmherrschaft des baden-württembergischen Finanzministers Gerhard Stratthaus und des AvD-Präsidenten Fürst zu Ysenburg.

Besonders hervorgehoben wird das 100-jährige Jubiläum von Lancia, das zum deutschen "Centennario Lancia" fast alle wichtigen Lancia-Automobile der Geschichte zeigen wird. Besonders wertvoll ist ein Tipo Alfa von 1908, der älteste Lancia in Privathand. Die Besitzer von klassischen Lancia parken im Lancia-Parking im Schloßgarten und werden auf der "Terrazza Lancia" empfangen.

Zu den Oldtimern von weltweiter Bedeutung gehören drei Ferrari 212 von 1951 und 1953, von denen einer der Schauspielerin Ingrid Bergman gehörte. Edel auch ein Mercedes Simplex 1904 von Prinz Heinrich, ein Rolls Royce 1930 des schwedischen Königs, ein Humber 1946 des norwegischen Königshauses und ein Swallow Rennwagen 1954 von Phil Hill. Einmalig ist die Schau aller je gebauten Monteverdi des gleichnamigen schweizer Konstrukteurs: noch nie waren seine 300-PS-Supersportwagen inklusive des berühmten Hai 450 SS gemeinsam bei einem Concours zu sehen.

Der schweizer Konstrukteur Enzmann zeigt den Sportwagen 506, einen VW-Umbau der 50er Jahre.
Das deutsche Gegenstück bildet die Parade aller je konstruierten Luxuswagen des Rallye-Fahrers Erich Bitter, die vom CD 1977 bis zum Sedan der 90er Jahre reicht.

Viele Marken sind gänzlich unbekannt: Hispano Suiza etwa, die Marke des spanischen Königs, DeDion-Bouton, Lagonda, Felber, Delahaye oder auch Isdera.

Diese deutsche Firma präsentiert als Weltpremiere erstmals ihren bislang geheimen neuen riesigen "Autobahnkurier" mit 16 Zylindern und mehr als 1000 PS – ein Versuchswagen mit klassischen Linien und gut 6 m Länge.

Ob Citroen 2 CV mit 12 PS oder Veritas RS von 1950 – nie hat es in Deutschland eine derartig vielfältige und wertvolle Automobilschau gegeben. Die Stuttgarter "Saloniker" bilden im Park Inseln der Musik, die bekannte Jazzband "The Strangers" aus Frankfurt spielt am Nordflügel des Schlosses und der österreichische Pianist Burle Baumgartner unterhält die Gäste an der Terrazza Lancia, während man in der Nähe bei Apeccino an der Vespa-Cafebar einen Mokka trinken kann.

Im Park bieten ausgewählte Firmen klassische Automobilia, stilgerechte Bekleidung, Literatur, Modellautos und Accessoires an und die Schlossgastronomie verwöhnt die Besucher auf der Terrasse und im Biergarten mitten im Park. Im Nordflügel zeigen ausgewählte Künstler automobilbezogene Werke.

Flanieren, genießen und die Automobilgeschichte erleben, das geht bei der AvD-Oldtimer-Gala in Schwetzingen auf unnachahmlich schöne Weise. Der Eintritt ist mit 8.-Euro für Erwachsene und 4.- Euro für Kinder gleich günstig geblieben, der Park ist an beiden Wochenendtagen jeweils von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang